brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Mai 2005 18:26 

Die deutschen Schulen sind angehalten, Ermäßigungen zu bekommen, bei den Schweizerschulen ist eine Ermäßigung für Schweizer wohl obligatorisch.

kannste knicken, was meinst du warum die schweizer banken soviel geld haben. entweder du kannst es dir leisten oder nicht,aber als ich vor ca.4 jahren bei der schweizerschule angefragt habe bin ich auf ähnliche zahlen gekommen wie du,also nix mit abbat für schweizer.

neginho

schreibfehler im nick sind bewusst und beabsichtigt.

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Mai 2005 21:46 

neginho hat geschrieben:
Die deutschen Schulen sind angehalten, Ermäßigungen zu bekommen, bei den Schweizerschulen ist eine Ermäßigung für Schweizer wohl obligatorisch.

kannste knicken, was meinst du warum die schweizer banken soviel geld haben. entweder du kannst es dir leisten oder nicht,aber als ich vor ca.4 jahren bei der schweizerschule angefragt habe bin ich auf ähnliche zahlen gekommen wie du,also nix mit abbat für schweizer.

neginho

:lol: Da hast Du wohl recht...Die Info habe ich mal auf einer schweizer Seite gefunden.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mai 2005 09:07 

@ Lemi
Das mit der Rente hört man so oder so ähnlich immer wieder, aber bei genauem Hinsehen ist es nicht haltbar. Du müßtest mir mal erklären wie Du mit 500 EUR pro Monat eine 100% sichere Altersversorgung für dich und deine Frau erreichen willst.
Immobilien (vermieten) kannste vergessen, hierzulande beginnt bereits der Leerstand im großen Stil. In den Ostländern kreist bereits die Abrissbirne.

Aktien, naja, erstaunlich wie schnell manche den letzten Börsencrash vergessen haben. Und bei Aktieninvest geht es auch nur um spekulative Kursgewinne, die Dividenden kannste eh vergessen. Aber wehe der AG die nicht - wie z.B. vorbildlich die Allianz - in Wachstumsmärkte geht. Wodruch will man denn in einem schrumpfenden Volk noch Wachstum erhalten ?

Gruß
Timm

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mai 2005 10:15 

Oi alle zusammen.

Lemi, :oops: du richtest mein kurzzeitig zerstörtes Weltbild wieder auf. :D Habe schon gedacht, :shock: ich muss hier in D. noch mehr für die Rente ackern und weglegen das ich in B irgendwann leben kann.Für mich sind die 1000Euro ein Diskussionsrichtwert gewesen.Der Hintergrund dafür ist, dass ich zwar heute nicht wissen kann was in den nächsten 20 Jahren passiert, aber ich kann einigermassen abschätzen, wo ich mit meinem zur Verfügung stehenden Kapital dann im Alter stehe.
Aber du hast schon recht mit der Aussage,man sollte nicht nur aus dem Grund weil es billig ist, nach B. gehen.  :-)br

@Moranguinho
So dumm ist die Frage nicht. :)
Nein, ich bin noch kein Rentner und derzeit sehr gesund. :D
Ja ich habe Kinder, die aber bis dahin ausser Haus sein werden.
Du siehst ich fange rechzeitig an zu planen, obwohl es eh meistens anders kommt als man denkt. :lol:
Übrigens:Nicht nur viele Brasilianer meinen das sie mit dem Betrag locker leben können, sondern noch viel viel mehr Deutsche.Meine Person eingeschlossen.!!!! :D
Aber Spass beiseite: Natürlich hast du recht ,wenn man krank wird und es sich nicht nur um einen Schnupfen handelt braucht man mehr Geld.
Obwohl ich sagen muss das mich die Beträge für Krankenhaus ,Zahnfüllungen ect. nicht gerade schocken.

@Timm
Hallo Timm,
meiner Meinung nach hat Lemi vollkommen recht mit seiner Aussage was die Rentenvers. angeht und er schreibt..........

Wenn ich die 500 Euro der RV bar auf die Hand hätte, würde ich mich mit Sicherheit besser absichern als der Staat das für mich tut und der hat ja sogar noch der AG-Anteil zur Verfügung. Dieses Geld wird in meinen Augen verplempert.

Er redet nur von seiner Person.Für zwei Pers. würde es und da bin ich deiner Meinung, sehr eng werden.Aber ohne eine Versicherungslawine loszutreten, möchte ich dir zwei Dinge sagen .
Wenn du AN bist, Pensionkasse und wenn selbständig Rürup.Das sind meiner Meinung nach seit 2005 die sichersten Alternativen. :wink:
Zu deiner Aussage mit der Allianz, könnte ich etwas sagen, aber das würde zu weit führen und ist auch nicht meine Aufgabe.
@Trem Mineiro
Freut mich für dich, das deine Frau wieder aus dem KH ist. :D
Danke für die Infos über die KH Preise. War sehr hilfreich.
PS,jeder verschreibt sich mal.

So Ihr lieben Schreiberlinge,
jetzt gehe ich in mein verdientes Wochenende.
Und es ist endlich ein sonniges.
Bis bald
Caruso:wave:

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mai 2005 10:35 

caruso hat geschrieben:
Hallo Timm,
meiner Meinung nach hat Lemi vollkommen recht mit seiner Aussage was die Rentenvers. angeht und er schreibt..........

Wenn ich die 500 Euro der RV bar auf die Hand hätte, würde ich mich mit Sicherheit besser absichern als der Staat das für mich tut und der hat ja sogar noch der AG-Anteil zur Verfügung. Dieses Geld wird in meinen Augen verplempert.

Er redet nur von seiner Person.Für zwei Pers. würde es und da bin ich deiner Meinung, sehr eng werden.Aber ohne eine Versicherungslawine loszutreten, möchte ich dir zwei Dinge sagen .
Wenn du AN bist, Pensionkasse und wenn selbständig Rürup.Das sind meiner Meinung nach seit 2005 die sichersten Alternativen. :wink:
Zu deiner Aussage mit der Allianz, könnte ich etwas sagen, aber das würde zu weit führen und ist auch nicht meine Aufgabe.

Hallo Leute,

also mir scheint in bezug auf die deutsche gesetzliche Rentenversicherung seid ihr mehreren Irrtümern aufgesessen.

Zum einen arbeitet sie sehr effizient trotz aller Beamten mit nur 1,7% Verwaltungskosten, dass schaffen die Privatversicherer kaum. Der Rest fließt direkt in die Leistungen. Und hier sollte man auch bei der Rendite etwas ehrlicher mit Vergleichen umgehen:

Vergleicht man die versicherten Risiken, so leistet die gesetzliche Rente eben nicht nur die Altersversorgung.

Abgesichert ist auch das Erwerbsminderungsrisiko und bei den vor 1961 Geborenen noch dazu das Berufsunfähigkeitsrisiko. Bei Erwerbsminderungsrenten insbesondere in frühen Jahren ist die gesetzliche Rentenversicherung in Sachen Rendite unschlagbar. (besonders verunglückte Motorradfahrer wissen wovon ich Rede...) Das konnte noch niemand widerlegen, auch die der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft nicht.

Abgesichert sind damit auch Rehabilitationsleistungen medizinischer Art (z.B. Kuren maximal alle vier Jahre oder im Anschluß an einen Unfall bzw einer Tumor-OP.) oder beruflicher Art, z.B. Herstellung eines leidensgerechten Arbeitsplatzes (z.B. für aufgrund Krankheit erblindeter oder aufgrund Unfall körperbehinderter Personen) oder Finanzierung einer Umschulung.

Schließlich die Absicherung der Hinterbliebenen, Kinder und Ehepartner durch Witwen und Waisenrenten. Und Erziehungsrenten.

Schließlich wird bei der Altersrente gern vergessen, das die gesetzliche Rente auch noch Zuschüsse zur Krankenversicherung der Rentner trägt, was man auch mal in die Rendite einrechnen sollte.

Mehr zur Rendite bei der gesetzlichen Rente, mit konkreten Zahlen:
http://www.gesichertes-leben.de/4_3928.htm

Und zum Abschluss mal etwas grundsätzlich zu denen, die immer mehr raus haben wollen als sie reingezahlt haben:
Auch bei der privaten Feuerversicherung bekommt man eben nichts raus, wenn das Haus nicht brennt, so einfach ist es manchmal eben nicht mit der Rendite bei Versicherungen....denn eine Versicherung ist immer in erster Linie auch eine Solidargemeinschaft.

Erst recht gilt das für die gesetzliche Rente sowie für die von ihr abgesicherten Risiken- und das ist vielleicht auch gut so.

:evil:

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mai 2005 11:30 

caruso hat geschrieben:
[...]

@Moranguinho
So dumm ist die Frage nicht. :)
Nein, ich bin noch kein Rentner und derzeit sehr gesund. :D
Ja ich habe Kinder, die aber bis dahin ausser Haus sein werden.
Du siehst ich fange rechzeitig an zu planen, obwohl es eh meistens anders kommt als man denkt. :lol:
Übrigens:Nicht nur viele Brasilianer meinen das sie mit dem Betrag locker leben können, sondern noch viel viel mehr Deutsche.Meine Person eingeschlossen.!!!! :D
Aber Spass beiseite: Natürlich hast du recht ,wenn man krank wird und es sich nicht nur um einen Schnupfen handelt braucht man mehr Geld.
Obwohl ich sagen muss das mich die Beträge für Krankenhaus ,Zahnfüllungen ect. nicht gerade schocken.
[...]

Hallo,

wollte nur mal nachfragen, weil die Diskussion plötzlich in Richtung alte Renter ging. :lol:

Dann ist doch alles klar, unter den Vorraussetzungen sollten 1000 Euro/Monat problemlos ausreichen. Breche aber nicht alle Zelte in Deutschland ab! :lol:

Viele Spaß im sonnigen Wochenende, wünscht

Moranguinho

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mai 2005 11:36 

tinto hat geschrieben:
[...]

Hallo Leute,

also mir scheint in bezug auf die deutsche gesetzliche Rentenversicherung seid ihr mehreren Irrtümern aufgesessen.

Zum einen arbeitet sie sehr effizient trotz aller Beamten mit nur 1,7% Verwaltungskosten, dass schaffen die Privatversicherer kaum. Der Rest fließt direkt in die Leistungen. Und hier sollte man auch bei der Rendite etwas ehrlicher mit Vergleichen umgehen:

Vergleicht man die versicherten Risiken, so leistet die gesetzliche Rente eben nicht nur die Altersversorgung.

Abgesichert ist auch das Erwerbsminderungsrisiko und bei den vor 1961 Geborenen noch dazu das Berufsunfähigkeitsrisiko. Bei Erwerbsminderungsrenten insbesondere in frühen Jahren ist die gesetzliche Rentenversicherung in Sachen Rendite unschlagbar. (besonders verunglückte Motorradfahrer wissen wovon ich Rede...) Das konnte noch niemand widerlegen, auch die der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft nicht.

Abgesichert sind damit auch Rehabilitationsleistungen medizinischer Art (z.B. Kuren maximal alle vier Jahre oder im Anschluß an einen Unfall bzw einer Tumor-OP.) oder beruflicher Art, z.B. Herstellung eines leidensgerechten Arbeitsplatzes (z.B. für aufgrund Krankheit erblindeter oder aufgrund Unfall körperbehinderter Personen) oder Finanzierung einer Umschulung.

Schließlich die Absicherung der Hinterbliebenen, Kinder und Ehepartner durch Witwen und Waisenrenten. Und Erziehungsrenten.

Schließlich wird bei der Altersrente gern vergessen, das die gesetzliche Rente auch noch Zuschüsse zur Krankenversicherung der Rentner trägt, was man auch mal in die Rendite einrechnen sollte.

Und zum Abschluss mal etwas grundsätzlich zu denen, die immer mehr raus haben wollen als sie reingezahlt haben:
Auch bei der privaten Feuerversicherung bekommt man eben nichts raus, wenn das Haus nicht brennt, so einfach ist es manchmal eben nicht mit der Rendite bei Versicherungen....denn eine Versicherung ist immer in erster Linie auch eine Solidargemeinschaft.

Erst recht gilt das für die gesetzliche Rente sowie für die von ihr abgesicherten Risiken- und das ist vielleicht auch gut so.

Hallo,

private Absicherung ist immer schön, solange es keine unverhersehabaren Ereignisse wie Kriege, Seuchen, Naturkatastrophen, Weltwirtschaftskrisen etc. gibt.
In normalen Zeit kannst Du mit 500 Euro pro Monat schon ein ausreichendes Vermögen aufbauen...Wenn irgendetwas schlimmes passiert, ist allerdings das ganze schöne Vermögen weg, und man ist vieleicht schon alt.

Viele Grüße

Moranguinho

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mai 2005 12:37 

Moranguinho hat geschrieben:
tinto hat geschrieben:
[...]

Hallo Leute,

Hallo,

private Absicherung ist immer schön, solange es keine unverhersehabaren Ereignisse wie Kriege, Seuchen, Naturkatastrophen, Weltwirtschaftskrisen etc. gibt.
In normalen Zeit kannst Du mit 500 Euro pro Monat schon ein ausreichendes Vermögen aufbauen...Wenn irgendetwas schlimmes passiert, ist allerdings das ganze schöne Vermögen weg, und man ist vieleicht schon alt.

Viele Grüße

Moranguinho

Und dann wird wieder der Ruf nach Hilfe durch den Staat laut:
So liegt es vielleicht hier:
United Airlines schiebt Pensionslasten an den Staat ab
Die angeschlagene US-Fluggesellschaft United Airlines kann Pensionsverpflichtungen in Höhe von 9,8 Mrd. Dollar abwälzen. Der zuständige Insolvenzrichter hat den Unternehmen genehmigt, vier Pensionskassen an den staatlichen Sicherungsfonds PBGC abzugeben. PBGC übernimmt Verpflichtungen von 6,6 Mrd. Dollar, seine bisher größte Auffangaktion. Gleichzeitig werden die Ruhestandsbezüge von 134.000 Mitarbeitern um rund 3,2 Mrd. Dollar gekappt. Arbeitnehmervertreter protestierten gegen diese Entscheidung und drohen mit Streik.

Kritiker befürchten, dass die Entscheidung einen Domino-Effekt in der Branche auslösen könnte. Bei Delta, der drittgrößten Fluggesellschaft der USA, waren die Verpflichtungen Ende des Jahres etwa zwölfmal so hoch wie die Marktkapitalisierung. Ähnlich verheerend sieht es in der US-Automobilwirtschaft aus. Insgesamt klafft in den Pensionskassen von US-Firmen eine Lücke von 450 Mrd. Dollar zwischen Zusagen und vorhandenen Mitteln.

Angesichts dieser Zahlen scheint nun eine Mehrheit der Bevölkerung gegen die von Präsident Bush angekündigte Teilprivatisierung der staatlichen Rente (Social Security) zu sein. Nach Umfragen hält die Mehrheit der Pensionäre diese für die sicherste Einkommensquelle im Alter.

Quelle: Handelsblatt vom 19.5.2005

Da stellt sich für mich die Frage, wie funktioniert eigenlich die Alterssicherung für Brasilianer in Brasilien? Gibt es da auch betriebliche Pensionskassen?

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Mai 2005 19:03 

Hallo Tinto
Erst mal ein Dank für das Zurechtrücken des Bildes unserer Rentenversicherung.
Sicherlich besteht das Problem der Alterpyramide.
Da aber alle anderen Systeme auch auf Zuwachs und Mehrung und Weiterverkauf an weitere Käufer, also an die nächste Generation basieren, holt das Problem alle anderen Anlageformen irgendwann mal ein. Wenn den Lebensversicherungen wegen fehlenden Nachwuchses die Neuverträge ausgehen, fallen die Renditen aus Einkünften weg und die Versicherer gehen Pleite. Das gilt selbst für Immobilien, kein Nachwuchs, kein weitere Bedarf, schon bricht der Markt ein.
Unser fehlender Nachwuchs wird uns also auf allen Gebieten beschäftigen.

Die Frage nach der Brasilianischen Rentenversicherung interessiert mich auch. Ich habe noch nicht so viele reiche Rentner hier gesehen, es sei den sie hatten Vermögen oder meist ererbtes.

Gruß

Manfred

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mai 2005 11:43 

Trem Mineiro hat geschrieben:
Hallo Tinto
Erst mal ein Dank für das Zurechtrücken des Bildes unserer Rentenversicherung.
Sicherlich besteht das Problem der Alterpyramide.
Da aber alle anderen Systeme auch auf Zuwachs und Mehrung und Weiterverkauf an weitere Käufer, also an die nächste Generation basieren, holt das Problem alle anderen Anlageformen irgendwann mal ein. Wenn den Lebensversicherungen wegen fehlenden Nachwuchses die Neuverträge ausgehen, fallen die Renditen aus Einkünften weg und die Versicherer gehen Pleite. Das gilt selbst für Immobilien, kein Nachwuchs, kein weitere Bedarf, schon bricht der Markt ein.
Unser fehlender Nachwuchs wird uns also auf allen Gebieten beschäftigen.

Die Frage nach der Brasilianischen Rentenversicherung interessiert mich auch. Ich habe noch nicht so viele reiche Rentner hier gesehen, es sei den sie hatten Vermögen oder meist ererbtes.

Gruß

Manfred

Hallo

hier mal ein Link zum Einstieg:

http://www.weltpolitik.net/Regionen/Nord-%20und%20Lateinamerika/Brasilien/Analysen/Fortsetzung2:%20Brasilien:%20Zw%F6lf%20Jahre%20liberaler%20Reformkurs%20vor%20dem%20Ende%3F.html

Kein Ahnung, wie man mit dieser Alterpyramide eine Schieflage hinbekommt.

Viele Grüße

Moranguinho

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Auswandern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 02 Dez 2008 10:10