Lehrerin in Brasilien?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Lehrerin in Brasilien?

Beitragvon Lena27 » Do 24. Jul 2008, 15:18

Hallo an alle,

ich weiß nicht inwiefern mir jemand meine so speziellen Fragen beantworten kann...ich werde noch ein paar allgemeine dranhängen:-)

Ich bin (noch nicht verheiratet) mit einem Brasilianer. Unser Wunsch ist es, nach Brasilien auszuwandern, nachdem ich mein Referendariat zur Grundschullehrerin abgeschlossen habe.
Vielleicht gibt es hier im Forum Lehrer, die sich damit auskennen? Ich habe lediglich 5 Schulen in deutscher staatlicher Hand gesehen( v.a in Sao Paulo)... doch so wie ich das jetzt herausgelesen habe, muß es sehr viele deutsche Privatschulen geben.
Sao Paulo ist glaube ich nicht die Stadt in der ich leben will. Gefühlt zieht es mich eher weiter in den Süden, in der die meisten Deutschen leben. Dort muß es doch auch die meisten deutschen Schulen geben oder? ICh kann kein VErzeichnis finden, in denen Privatschulen in Brasilien zu finden sind.
Wie werden LEhrer an Privatschulen bezahlt? Kann man davon leben?
Wie bewirbt man sich dort? Direkt bei der Schule? ODer geht das auch über Deutschland?

ICh stehe noch ganz am Anfang meiner Recherchen....noch wissen wir nur, dass es in den Süden Brasiliens gehen soll...nicht nördlicher als Sao Paulo! in 1,5 Jahren werde ich fertig mit meiner Ausbildung sein....
ich weiß nocht nicht mal ob ich mich sofort als "frischgebackene" LEhrerin bewerben kann....oder sollte ich die Verbeamtung abwarten, die ja dann noch mal ein paar Jahre dauern kann?
In welchen Städten/ Orten Brasiliens ist das Leben am "angenehmsten" für eine Europäerin? Was Klima, Kriminalitätsrate, Lebensstandart allgemein betrifft?
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wirklich viel über die ganzen Dinge. JEdoch möchte ich mcih schon jetzt informieren, auch wennich mit meiner Ausbildung noch nicht einmal fertig bin!
Lena27

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Lehrerin in Brasilien?

Beitragvon Schwobaseggl » Do 24. Jul 2008, 15:45

Hallo

Eventuell können dir folgende Links etwas weiterhelfen.
http://www.eac-rio.de/pt/home.asp ( Rio de Janeiro )

Hier eine Liste der Botschaft mit deutschen Schulen in Brasilien.
http://www.brasilia.diplo.de/Vertretung ... hulen.html

Einzige Deutsche Schule im Süden

Pastor Dohms Schule
Rua Américo Vespúcio, 483
905550-031 Porto Alegre - RS
Tel./Fax: (051) 3241 3100
http://www.dohms.org.br/
Dieses Posting darf jeder auslegen wie er denkt.
Ich schreibe es ja auch wie ich denke.
Schwobaseggl

Bedankt: 5 mal
Danke erhalten: 14 mal in 13 Posts

Beitragvon Schwobaseggl » Do 24. Jul 2008, 15:56

Hier ist beschrieben, was benötigt wird.

http://www.bva2.bund.de/aufgaben/auslan ... index.html

Dort sind auch die Stellenausschreibungen.
Du könntest als bei Deutschem Gehalt mit Rentenanspruch, Krankenversicherung usw. in Brasilien arbeiten.

Nicht zu verachten :wink:
Dieses Posting darf jeder auslegen wie er denkt.
Ich schreibe es ja auch wie ich denke.
Schwobaseggl

Bedankt: 5 mal
Danke erhalten: 14 mal in 13 Posts

Beitragvon Urubu » Do 24. Jul 2008, 21:53

Hallo, Du koenntest mal bei der Deutschen Botschaft hier in Brasilia anrufen und mit Fr. Anke Bauer sprechen.

Ob sie Dir jetzt in deinem Fall weiterhelfen kann weiss ich nicht genau, beim umgekehrten Weg mit Infos ueber Unis in D hat sie uns auf jeden Fall helfen koennen.

Geh einfach mal auf die Website von denen und ruf da an, Schaden kanns auf jeden Fall nicht!

Und hier in Brasilia laesst es sich auch sehr gut leben und es gibt eine Menge Privatschulen!!

LG Klaus
Urubu

Beitragvon Lena27 » Sa 26. Jul 2008, 11:36

Danke für eure netten Antworten!

Das motiviert mich wieder ein wenig. Schon ewig ist es mein Traum auszuwandern....seit ich mit einem Brasilianer zusammenlebe steht auch das Land fest:-)
Nur bin ich eben verdammt unsicher, ob die Tätigkeit als Lehrerin mir nicht dort ein Bein stellen wird. Hier in Deutschland ist das ein guter, sicherer Job....in Brasilien scheint es sehr schwer zu sein, wenn man nicht gerade über den deutschen Staat entsandt wird...was jedoch nur maximal für 8 Jahre gemacht wird......es wäre unumgänglich danach einen lokalen Arbeitsvertrag anzunehmen...und da habe ich schon Schauergeschichten über wenige hundert Euro Lohn gehört...

EIne weitere Frage, ich werde sie noch unabhängig von diesem Thread stellen:

Mein Lebensgefährte hat bisher noch kein Studium/ Ausbildung fertig gemacht.Er will in Deutschland jedoch noch etwas beginnen. Nun ist die Frage, mit welchen Ausbildungen/Studienabschlüssen man als Brasilianer (mit deutschem Abitur, zusätzlicher deutscher Staatsbürgerschaft) am besten einen relativ guten Job bekommen kann in Brasilien? Was wird dort gesucht, also, mit welchem Abschluß braucht er sich keine Sorgen zu machen mal große Probleme zu bekommen wenn wir auswandern?
Lena27

Beitragvon Clause2 » So 27. Jul 2008, 22:38

http://www.auslandsschulwesen.de

Da steht alles drin, d.h. wies funktioniert und welche Schulen es gibt...

aber das Wesentliche hast du ja schon erfasst.
Clause2

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 5 mal in 4 Posts

Zurück zu Auswandern