Zitat:
Eine brasilianische Frau, die mit einem deutschen Mann verheiratet ist, von diesem aber getrennt lebt, möchte meinem Mann und mir ein Kind schenken. Sie lebt zur Zeit in Deutschland und durch eine künstliche Befruchtung, mit meinem Mann als Samenspender würde sie ein Kind für uns austragen. Rechtlich ist das wohl nicht so einfach.
Wer kann uns da etwas dazu schreiben.
Wieso soll das nicht einfach sein. Es wird nur einen leiblichen Vater geben können. Und das kann man notfalls beweisen.
Was ich natürlich nicht weiss, wie das bezüglich Unterhalt aussieht. Vielleicht könnte die Brasilianerin bei ihrem zukünftigen Ex-Ehemann und beim Erzeuger des Kindes Ansprüche stellen. Aber ich nehme ja an, dass ihr das Kind dann bei Euch aufziehen wollt.
Falls es dann aber auch als Kind der Brasilianerin in Brasilien registriert ist, so mussen bei Reisen aus Brasilienraus beide Elternteile unterschreiben. Deshalb solltest Du das Kind als Dein Kind adoptieren. Aber da müsstest Du schon zu einem Anwalt gehen, der Euch da beraten kann. Erstaunlich finde ich hingegen, dass eine Frau, die gerade in einer Trennung ist sich so mir nichts Dir nichts als Leihmutter anbietet. Aber das kann an der brasilianischen Mentalität liegen.
Aber was wäre, wenn die Ehe geschieden wird, während die Leihmutter schwanger ist. Muss sie dann nach Brasilien zurück? Kann also doch ganz schön kompliziert werden...