brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leitzins auf 13% erhöht
BeitragVerfasst: 24 Jul 2008 15:34 

Die Leitzinsen wurden erneut erhöht. Diesmal wars die grösste Zinserhöhung der letzten 5 Jahre(0,75%). Seit April ist der Leitzins in 3 Schritten von 11,25 auf 13% erhöht worden.

Mal sehen wie es weitergeht. Die Inflation ist der eindeutige Grund für die Erhöhungen. Dieses Jahr, so schätzt man, wird sie zwischen 6,75 und 7% liegen und damit den vorgesehenen Höchstwert von 6,5% überschreiten.

Wer port. versteht kann hier nachlesen:

http://bomdiabrasil.globo.com/Jornalismo/BDBR/0,,3682-p-24072008,00.html

Eine Kurzmeldung auf deutsch findet man hier:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/vwdnews/0,2828,ticker-27925572,00.html

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

Betreff des Beitrags: Re: 13%
BeitragVerfasst: 24 Jul 2008 15:59 

...was den Real wenigstens mittelfristig vermutlich stützt. Habe hier erst vor Kurzem ein paar gegensätzliche Meinungen gehört. Warten wir ab, was passiert...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: 13%
BeitragVerfasst: 26 Jul 2008 16:39 

donesteban hat geschrieben:
...was den Real wenigstens mittelfristig vermutlich stützt. Habe hier erst vor Kurzem ein paar gegensätzliche Meinungen gehört. Warten wir ab, was passiert...

Du könntest Recht haben, der Euro ist mal wider unter 2,50 R$ gefallen. 7% Inflation das ist schon ganz schön hart. Wenn ich mir dann hier die kleinen Geschäfte anschaue, da sie 30% Preisteigerung keine Seltenheit. Wir haben früher immer bei denen eingekauft, jetzt ist aber bei vielen Produkten der Großmarkt billiger.
Peter

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Leitzins auf 13% erhöht
BeitragVerfasst: 27 Jul 2008 02:08 

bruzundanga hat geschrieben:
Die Leitzinsen wurden erneut erhöht. ... in 3 Schritten von 11,25 auf 13% erhöht worden.

UND: Machen wir jetzt was draus? Vor ein paar Jahren hatte ich mal NTN-B oder sowas von der Nationalbank bei 17 %, nach Steuern und Gebuehren bei der Caixa (Wechselkurs mal weggelassen) blieb aber nicht viel mehr uebrig als in Deutschland.

Hat jemand Erfahrung, was zur Zeit wirklich was abwirft? (Anlage als Brasilianer, nicht mehr als 50T R$).

Ich aergere mich aber schon jedesmal, wenn ich alleine die monatlichen Gebuehren sehe: mit ´ner deutschen Kreditkarte bekomme ich fast alle Bankdienstleistungen kostenlos und bei der Caixa oder BdB werde ich monatlich abgeschoepft.

Profil E-Mail senden  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 12 Okt 2008 17:42