Also, erstmal danke an Ursinho für den Shareaza-Link, da strotzt es tatsächlich vor Brasi-Mucke.
Zweitens, lerne ich grade Portugiesisch und die Mucke hilft!
Drittens, das Universum ist gewaltig.
Viertens, zu Samba und Bossa Nova sage ich nur, daß ich davon ausgehe, jeder kultivierte Mensch kennt und mag das.
Fünftens, mit Forro´ und Pagode kann ich nicht viel anfangen, das ist mir zu bäurisch, da kann ich gleich Polka hören (was ich nicht tue). Axé und Calypso finde ich schon reizvoller und "brasilianischer": Mucke für Festas und Futebol- rumhopsen und kreischen und schwitzen wie ein Irrer!
Aber wirklich süchtig bin ich nach einigen estrelas der MPB:
Ana Carolina (Tip: Hoje é to sozinha!!!), Maria Rita Mariano (A festa) , Renata Arruda (Mentiras) und Jussara Silveira (Um sonho de verao) und die allseits bekannte Daniela Mercury haben ganz einfach supersexy Gänsehautstimmen! Überflüssig zu sagen, daß ich dabei immer an meine angebete garota carioca denke!
Von den Jungs-Bandas mag ich besonders Zeca Baleiro (Lenha), Paralamas de Successo (Cuida bem do seu amor), Jorge Ben (A minha menina) und Leoni (50 receitas), Männer mit coolen Gitarren und ohne Schnickschnack.
Und außerdem singen die alle (Männlein und Weiblein) nur von LIEBE!!! LIEBE!!! LIEBE!!!
Ich sollte wohl hinzufügen, daß ich Italiener und daher Cantautori-mäßig vorbelastet bin.
Was mir noch auffällt: Die
-ao vivo- Alben sind viel geiler als die Liveplatten, die ich von Bands aus USA und GB habe oder kenne, sowohl was die Performance als auch das Publikum betrifft. Liegt wohl am etwas lebendigeren Brasi-Völkchen.
Jedenfalls wächst mir Brasilien mit jeder Note und jedem Tag fester ans Herz! Seufz! Sehn! Schluchz!
Até logo, Leoninho