Lençóis - Chapada Diamantina - Bahia

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Bahia, Sergipe, Alagoas, Pernambuco, Rio Grande do Norte, Ceará, Paraiba, Piauí und Maranhão.

Lençóis - Chapada Diamantina - Bahia

Beitragvon casparbahia » Fr 21. Apr 2006, 14:13

Lençóis ist eine ältere Diamantensucherstadt im Herzen von Bahia. Die garimpeiros suchten in den umliegenden Gebieten nach den Edelsteinen und verkauften ihre Funde auf den pracas der Stadt.
Noch heute hat sich Lençóis den Charme der Kolonialzeit bewahrt, den die alte Französische Botschaft, typisch für die Bauweise der ehemals reichen Gegend, gut zur Schau stellt.
Die Einwohner der cidade calma sind größtenteils Afro-Brasos und viele Einwanderer aus europäischen Ländern. Der Naturpark, durch den die ganze Region den Gedanken des ecoturismo aufgenommen hat, wird u.a. von einem Amerikaner geleitet.
Lençóis ist ein sehr multikultureller und lebendinger Ort, mit vielen Pousadas, Bars, Cachacarias, einer "Dorf-Disko" (leider wirklich nicht das Juwel der Stadt, aber zum Tanzen gut geeignet :D ) zu sehr günstigen Preisen.

Außerhalb des Stadtzentrums, die Hügel hinauf führt die ladeira Richtung Serrano (10km vom Ortskern) und zum Riberao de Meio(ca. 6km vom Ortskern), wo es eine Naturrutsche (60-80m/nach eigenem Ermessen) gibt. Natürlich gibt es jede Menge ambulantes und sogar die Polizei ist dort mit einem "Rettungsschwimmer vertreten, der wie ich bei meiner letzten Reise hörte jedoch nicht schwimmen kann.
Mit dem Auto oder per TouriBus kann man eine Menge entdecken. Ein Standard Ziel ist der Pai Ínacio, das Wahrzeichen der Chapada.
Orte wie Xique-Xique (ja richtig assoziiert, angeblich wurde die Wäsche der Gutsherren früher zum waschen nach Paris geschickt) wahren früher Quellen des Wohlstands, doch nun bis auf eine Pousada und ca. 250 Einwohner ziemlich verlassen.

Lençóis hat sogar einen kleinen Flughafen und wird von Salvador aus angeflogen. Wer die Straßen Bahias kennt wird die 200R$ für den Flug gerne investieren.

http://www.guialencois.com

http://www.lencois.ba.gov.br

http://www.cidadeshistoricas.art.br/lencois/index.htm

Mein Highlight:
Jeden Freitag in der alten Markthalle das Capoeira.
casparbahia

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Trem Mineiro » Mo 24. Apr 2006, 19:59

Oi Gente
Treffliche Beschreibung von CasparBahia. Ich bin mit deutschem Anhang bereits 2-mal dort gewesen und es war ein echtes Erlebnis. Besonders gefallen hat mir das Angebot für Touristen, die nicht gut portugiesisch sprechen, es gibt ausreichend Führer mit guten englischen Sprachkenntnissen. In der Chapada gibt es den höchsten Wasserfall Brasilien "Fumaca" mit ca. 360 m Fallhöhe, allerdings kommt das Wasser in der Regel nicht unten an, daher Fumaca (Rauch oder besser Nebel) Sehr gut auch die geführten mehrtägigen Wandertouren mit Rucksack, mitgetragener Verpflegung und Übernachtung im Freien. Nicht zu vergessen auch ein Minipantanal mit organisierten Bootstouren. Autotouristen ist ein sehr robustes Fahrzeug zu empfehlen.

Manfred
Trem Mineiro

Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Beitragvon casparbahia » Di 25. Apr 2006, 11:39

Marimbus meinst du wohl mit dem Minipantanal, hab dort meine 1. Anaconda auf der Bootstour gesehen =)
casparbahia

Beitragvon Trem Mineiro » Di 25. Apr 2006, 14:46

Oi Casparbahia

Ja, so hieß das wohl. Als ich locker meine Hand ins Wasser hängen ließ, fragte meine Tochter, ob es hier wohl Jacares und Piranhas gäbe. Da habe ich natürlich scherzhaft ja gesagt. Als der Führer das dann bestätigte, habe ich meine Hand schnell wieder ins Boot gezogen.

Gruss

Manfred
Trem Mineiro

Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Beitragvon casparbahia » Mi 26. Apr 2006, 18:02

:D hehe

hab da eine anakonda gesehen, die sich direkt unter unserem einbaum umherschlängelte ... schätzungsweise 7-8m, da wirds schon langsam unangenehm =)
casparbahia

Ein Erlebnis der besonderen Art...

Beitragvon rave_66 » Di 2. Mai 2006, 06:57

...hatte ich dort auch schon mal.
Vom Sonnenuntergang auf dem "Pai Inacio" kommend, die letzten Meter, bin ich frontal aauf die Fresse gefallen. Es war etwas matschig.
Ich landete direkt neben einer "Cobra Coral" (Korallenschlange, die schön 3-farbig gemusterten), die sich am Wegesrand aalte. Ich weiss nicht, wer von uns beiden den grösseren Schrecken hatte. Jedenfalls liess sie mich in Ruhe und verschwand im Gebüsch... Könnte allerdings auch die verwandte und damit ungiftige Schlange sein, die eigentlich genau so aussieht. Lediglich an Augen, "Nase" und Reihenfolge soll da ja ein unterschied bestehen.
Allerdings war mir deren Deutung in diesem kurzen Moment nicht möglich.
Trabalho não mata. Mas vagabundagem nem cansa.
rave_66

Bedankt: 4 mal
Danke erhalten: 28 mal in 14 Posts

Beitragvon casparbahia » Di 9. Mai 2006, 13:27

@ CC

Ich weiss es auch nicht ! Denke mal schon dass es bald fertig ist.Aber wie siehtn das mit der neuen Markthalle aus ? Und dem Hotel oberhalb der Ladeira ? Beides halb gebaut und liegen gelassen ........ Typisch Baianos

Stimmt, die Disko ist echt ne Falle =) Aber bei dem kleinen Eingang erwartet man eigentlich nicht mehr eine so langgestreckte Tanzfläche !

Die Straßen Bahias sind sowieso SEHR infamous ! Mein Onkel hat zwar nen Ford Explorer, aber ich durfte halt nur den Gol nehmen ...
Mittlerweile fliege ich lieber die Strecke von SSA nach Lencois!! ;)

Was hast du sonst noch in der chapada erlebt ? Kannst du mir noch Orte wie (Xique-Xique;Igatu) sagen, die lohnenswert sind ?
casparbahia

Beitragvon casparbahia » Mi 10. Mai 2006, 10:31

Ja dann komm mal im Juli mit nach Bahia ! Ich bin 100prozentig mindestens eine Woche dort.

Haste überhaupt vor, bald wieder nach BR zu reisen ?

Manchmal ist die Jagd auf die letzten wilden Onzas (Jaguare) eine echte Show, dann ziehen die ganzen Halbstarken mit Knüppeln durch das Gebiet vom Riberao.
casparbahia

Kino-Strasse

Beitragvon Neto » So 17. Sep 2006, 16:17

Kino gibt es keins, aber die Strasse ist tip-top bis zum Ort.
Ich bin seit einiger Zeit hier und drauf und dran, die estrada do Côco
zu verlassen und umzusiedlen.
Wenn mit der Ladeira das Hotel Lençois gemeint ist, dann kann ich nur sagen, es ist fertig und perfekt.
Eine Superanlage mit allen drum und dran.

servus

Neto
Neto

Beitragvon dumpfbacke » So 17. Sep 2006, 20:22

In der Los Angeles Times gibt es einen interessanten Bericht: http://www.latimes.com/travel/destinati ... tinamerica
dumpfbacke

Wohnort: Hauptstadt Afrikas,nicht Addis Abeba, im Volksmund auch: Idiotópolis

Nächste

Zurück zu Reiseziel: Nordosten