Liste für die Reise nach Brasilien ?! - Hilfe Reisevorbereit

Fragen & Tipps von/für Brasilienneulinge in Sachen Ein- und Ausreise, Visa, Geld, Sicherheit, Gesundheit, Essen & Kontaktaufnahme

Liste für die Reise nach Brasilien ?! - Hilfe Reisevorbereit

Beitragvon BlackorWhite » Mo 21. Dez 2009, 10:59

Erster Flug nach Brasilien

Ich habe dieses Wochenende einen Flug nach Sao Paulo (GRU) gebucht. Am 12. Februar gehts los für eine Woche!
Ich werde da in einem Ort 100km von Sao Paulo entfernt wohnen. Ich fliege alleine.

Meine Frage ist nun, was ich noch alles bei den Resisevorbereitungen beachten sollte.

► Was sollte ich auf jeden Fall einpacken?
► Was muss ich beim Flug beachten?
► Welche Notrufnummern etc. brauche ich?
► Wie sieht es mit Geldwechsel aus?
► Handy-Netze in Brasilien?
► Telfonzellen am Flughafen
► ... etc.

Wenn Ihr mir so eine To-Do-Liste aufstellen könntet wäre ich euch echt super dankbar!!!!
:mrgreen:
BlackorWhite

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Liste für die Reise nach Brasilien ?! - Hilfe Reisevorbereit

Beitragvon Viva Floripa » Mo 21. Dez 2009, 11:54

Mein Handgepäck beinhaltet das, was ich brauche, im falle mein Koffer verloren geht, Ersatzklamotten, im Kosmetikbeutel die kleinen Fläschchen aus dem Drogeriemarkt, evtl. Medikamente oder Brille – also auch Dinge, die ich nicht kaufen kann oder will. Sämtliche Dokumente, evtl. ein kleines Lexikon und die Kontaktadresse in Brasilien.
Handy hab ich noch nie benutzt (ich hab auch in Deutschland keines), hab ich auch noch nie vermisst. Es gibt aber auch in Brasilien eine Vorwahlnummer, wo der Angerufene bezahlt, sofern Du kein Kleingeld haben solltest oder verloren gehst. Das beruhigt die Wartenden.
Am Flughafen in Sao Paulo kann man problemlos Euros wechseln lassen. Die Wechselschalter haben jedoch bestimmte Öffnungszeiten (Nachtruhe).
Laß Dir noch die Busverbindung zu deiner Urlaubsadresse geben, es ist alles einfacher, als Du denkst.
Viva Floripa
Viva Floripa

Bedankt: 52 mal
Danke erhalten: 86 mal in 68 Posts

Beitragvon Laurita » Mo 21. Dez 2009, 20:55

Geldumtausch: In Hotels tauscht man am einfachsten, aber auch am teuresten. Euros können an den Bankfilialen des São Paulo Flughafens unkompliziert eingetauscht werden.

Telefonieren: Du kannst z. B. R-Gespräche nach Deutschland führen, indem du die Rufnummer 0800 890 4911 wählst und dich mit einer Vermittlung der Telekom in Deutschland verbindest. Die öffentlichen Telefone werden "Orelhões - grosse Ohren" genannt. An vielen davon kann man Telefonkarten verwenden, die man an Kiosk, in Apotheken etc. kaufen kann. Die Vermittlung erreicht man unter der Rufnummer 100, die Auskunft unter der Rufnummer 102. Nicht alle Deutschen Handys funktionieren grundsätzlich in Brasilien. Es kommt immer darauf an, ob dein Handy Provider ein International Roaming-Abkommen vereinbart hat.

Notrufnummer:

Polizei - 190
Flughafen (Cumbica) - +55 11 6445 2945
Feuerwehr (Bombeiros) - 193
Verkehrsamt (DETRAN) - 154
Krankenwagen (Ambulância) – 192

Laufe nicht mit wertvollem Uhren, Schmuck oder Kameras herum. Trage weder zu viel noch zu wenig Geld mit dir herum. Nimm weder deinen Pass noch deine Kreditkarten oder mehr als R$ 200 mit. Laufe mit einer einzigen Kreditkarte und einem Ausweis mit Foto herum (z. B. Führerschein).

Als allgemeine Regel gilt, dass du dich einfach kleiden solltest.

Viel Spaß!
Laurita

Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 7 mal in 6 Posts

Beitragvon martinho9000 » Mo 21. Dez 2009, 21:51

ohne pass? ich nehme meinen pass immer mit. das ist das dokument mit dem du dich im ausland ausweisen musst und das auch deinen legalen aufenthaltsstatus (touri-visum) beiweist. den pass nicht mitführen halte ich für keine gute idee. oder irre ich mich da?
martinho9000

Bedankt: 13 mal
Danke erhalten: 18 mal in 12 Posts

Beitragvon ptrludwig » Mo 21. Dez 2009, 22:19

martinho9000 hat geschrieben:ohne pass? ich nehme meinen pass immer mit. das ist das dokument mit dem du dich im ausland ausweisen musst und das auch deinen legalen aufenthaltsstatus (touri-visum) beiweist. den pass nicht mitführen halte ich für keine gute idee. oder irre ich mich da?

Ohne Pass, oder hat dich schon mal jemand danach gefragt. Was machst du wenn er geklaut wird?
ptrludwig

Bedankt: 257 mal
Danke erhalten: 130 mal in 99 Posts

Beitragvon paoamerelo » Mo 21. Dez 2009, 23:13

ptrludwig hat geschrieben:
martinho9000 hat geschrieben:ohne pass? ich nehme meinen pass immer mit. das ist das dokument mit dem du dich im ausland ausweisen musst und das auch deinen legalen aufenthaltsstatus (touri-visum) beiweist. den pass nicht mitführen halte ich für keine gute idee. oder irre ich mich da?

Ohne Pass, oder hat dich schon mal jemand danach gefragt. Was machst du wenn er geklaut wird?

ich habe immer eine passkopie,die vom catorio beglaubigt ist dabei.
paoamerelo

Bedankt: 45 mal
Danke erhalten: 52 mal in 43 Posts

Beitragvon dimaew » Mi 23. Dez 2009, 13:39

Einpacken: Wäsche für die Reisezeit, ein paar Klamotten. Einfache Kleidung wie T-Shirts usw. gibt es hier billig zu kaufen, musst also nicht für die ganze Zeit packen. (Ich hatte früher immer für jeden Reisetag ein Paar Socken dabei, die habe ich dann meist nicht mal ausgepackt :wink: ). Kleines Lexikon. Wenn Du Dein Handy mitnimmst, denk an das Ladegerät, auch für die Kamera, wenn Du eine mitnimst. Normalerweise funktionieren diese Ladegeräte auch mit dem hiesigen Strom (127V oder 220V 60 Hz).
Ausweise: Führerschein (International, wenn Du hast. Ob er gebraucht wird, hängt von der Polizei ab, die Dich kontrolliert) und Reisepass mitbringen, am Besten auch gleich eine Kopie. Wenn Du dann rausgehst, nur Kopie mitnehmen. Ich hab mich früher auch schon mit meinem Personalausweis ausgewiesen. Hängt immer davon ab, wer kontrolliert.

Beim Flug musst Du gar nichts beachten. Wenn Du in Guarulhos ankommst, einfach der Meute hinterher, an der Einreisekontrolle wirst Du in die Ausländerschlange gebeten, zeigst Deinen Reisepass vor und bekommst Deinen Touristenstempel. Dann Gepäck abholen und raus aus dem Flughafen. Dann kommt's drauf an, ob Du abgeholt wirst oder alleine unterwegs bist. Wenn alleine, Bus nehmen. Wenn Du sagst, wohin es genau geht, kommen auch die Tipps dazu.

Notrufnummern kamen schon, Handy-Antwort auch.

Geld würde ich, wenn es geht, nicht umtauschen, sondern eine EC-Karte mitbringen. Vergewissere Dich vorher, dass Du damit in Brasilien Geld ziehen kannst. Automaten stehen am Flughafen.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Beitragvon bem gelado » Do 24. Dez 2009, 12:09

Mein Pass war bisher immer im Hotel. Lediglich Perso immer dabei. Gab bisher nie Probleme...
bem gelado

Danke erhalten: 4 mal in 3 Posts

Beitragvon cacique » Sa 26. Dez 2009, 19:08

Verwalte Deine Reise-Dokumente elektronisch! Scann alle Deine Dokumente ein und schick sie Dir per eMail an Dein eigenes Postfach. Somit kannst Du jederzeit weltweit zugreifen und Dich bei Verlust immer ausweisen.

Hin und wieder kommt es vor, dass die Magnetstreifen der EC-Geldkarten (Maestro) nicht gelesen werden können, obwohl die Geldkarten in Deutschland noch einwandfrei funktioniert haben. Ist mir mal passiert.

Nimm deshalb immer eine zweite Geldkarte mit, am besten eine Mastercard oder VISA-Card. Somit hast Du auch bei Verlust eine in Reserve. Vergiss aber nicht die PIN, sonst bringt sie Dir nichts. :). Und auf jeden Fall Karten getrennt voneinander aufbewahren.

Hier noch ein paar Rufnummern bei Kreditkartenverlust:

Notfall-Servicenummer Mastercard:
0800-891-3294
Notfall-Servicenummer VISA:
0800-891-3680

Denk auch an eine Auslandskrankenversicherung.

Wie sieht´s es aus mit Deinen Impfungen? Hast Du Schutz gegen Hepatitis A und Tetanus?. Eine Ergänzung gegen Hepatitis B, empfiehlt sich ebenfalls.

Mückenspray kannst Du Vorort kaufen.

Ah, noch was: Seit Juni 2008 herrscht in ganz Brasilien die Null-Promille-Grenze! Gerade in Großstädten kontrolliert die Polizei regelmäßig an Wochenenden und greift sehr hart durch. Verkehrssünder dürfen mit Freiheitsstrafe rechnen. Also bei Alkohol, Finger weg vom Lenkrad.

Mehr fällt mir nicht ein. Das meiste wurde ja schon angesprochen.

--------------------------------------------------
http://die-besten-hotels-von-rio.de
cacique

Danke erhalten: 2 mal in 1 Post

Beitragvon tinto » Sa 26. Dez 2009, 20:58

Laurita hat geschrieben:Geldumtausch: In Hotels tauscht man am einfachsten, aber auch am teuresten. Euros können an den Bankfilialen des São Paulo Flughafens unkompliziert eingetauscht werden.

...Viel Spaß!

Zieh dein Geld mit der Maestrokarte einfach am flughafen und bezahle sonst alles was geht mit Kreditkarte. Reichlich Bargeld nur mitnehmen, wenn das Kaff ( 100 Km von SP entfernt - wo genau??) so klein ist, dass es keine Bank und keine Tankstelle gibt...und das ist eher unwahrscheinlich...40 Km von SP ist man ja sowieso noch urban.... :wink:

Handy funzt z.B. mit vodafone optimal und ist nicht zu teuer (für wenige Kurzgespräche). Sonst was vor Ort anschaffen.
tinto
Moderator

Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts

Zurück zu Was man über Brasilien wissen sollte