brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: lohnt sicvh Automiete?
BeitragVerfasst: 22 Jul 2006 12:19 

wir werden anfang November eine Woche in der Nähe von San Salvador Station machen. Lohnt sich eine Auto zu mieten um die Gegend anzuschauen oder sind die Distanzen zu groß.
Gruß Harry und Toos :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jul 2006 17:28 

hallöchen
ich selber habe da auch schon dran gedacht, aber wenn man bei sixt, avis und co schaut bekommt man tränen in den augen.
desweiteren bedenkt, das ihr dort eigendlich einen Internationalen Führerschein benötigt, welcher selbst die neue plastikkarte benötigt um gültig zu sein
Also, wenn ihr 1. noch den rosa lappen habt, erstmal umwandeln in plastik (ca 30 euro), dann sofort den internationalen holen, laut Augsburg kann man das bei abholung der karte machen, neues foto und ca 17 euro
die automieten, wenn ihr da regionale anbieter nehmen wollt, müsst ihr euch leuder an andere wenden, hab da selber keine ahnung

Gruss, Dierk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jul 2006 22:08 

lol manu, ich vermute mit den distanzen meinte er sie abzufahren, also stundenlang irgendwohin zu fahren
desweiteren habe ich mich schlau gemacht, und da brasilien bekanntlich nicht zu den USA oder zur EU gehört, musst du einen int führerschein haben, ansonsten kanns teuer werden.
als urlauber weiss nicht, ob sich der ärger lohnt, wenn man für 3-6 wochen keinen schein hat und dann noch irgendwelche strafen zahlen muss, weil man zu blöd, faul oder naiv war
ich persönlich werd mir das ding lieber besorgen, da ich dann flexibler bin
und das mit den autos vor ort ist ne idee, aber nur sinnvoll, wenn man im hotel oder einer poussada lebt, ansonsten kanns kritisch werden, da man sich nicht so gut mit den brasilianischen gepflogenheiten auskennt, als europäer, auch können die wenigsten bestes portugiesisch um sich unfallfrei ein auto zuzulegen (mich eingeschlossen)
Gruss, Dierk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jul 2006 22:26 

Hi,

de facto sind die Preise von Avis, Hertz usw. teuer (siehe Homepages). Über einen "Corporate Rate" hatte ich bei Hertz immer je nach Pkw Model Rabatte von 40% bis 45%. Hertz Brasil nennt sowas: Programa de Contas Corporativas
Für nichtwissende: Corporate Rate sind Tarife die von Hotel und Autoverleih Ketten an Registrierten Unternehmen gewährt werden. Als Mitarbeiter bei Reservierung den Kunden Code Angeben und du hast die "Sonderpreise".
So habe ich mal in NY im Holliday Inn für "nur U$ 42,00 pro Nacht ein Doppelzimmer bezogen. Preis für normalos war U$ 105,00 !! :lol:

"A vida é uma peça de Teatro, que não permite ensaios. Por isso, cante, chore, dance, ria e viva intensamente antes que a cortina se feche e a peça termine sem aplausos."
(Charlie Chaplin)

Gruß,
Kalle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jul 2006 17:16 

dierk_0476 hat geschrieben:
l
desweiteren habe ich mich schlau gemacht, und da brasilien bekanntlich nicht zu den USA oder zur EU gehört, musst du einen int führerschein haben, ansonsten kanns teuer werden.

Das stimmt nicht, man kann in Brasilien bis zu 6 Monate mit dem nat. FS, in diesem Fall mit dem deutschen, fahren. Der intl. ist NICHT vorgeschrieben. Es ist nur anzuraten sich eine ofizielle Übersetzung des FS zu machen und die bei der Strassenverkehrsbehörde (DETRAN) abstempeln zu lassen. Dann gibt´s auch keine Probleme bei Verkehrskontrollen bzgl. des FS.
Dieses Vorgehen ist auch für den intl. FS zu empfehlen, da dieser KEINE Informationen auf Portugiesische enthält, also somit völlig nutzlos in Brasilien ist. Zumal auch die Polizisten i.d.R. noch nie was von intl. FS gehört haben ! :twisted: Das einzige was in BRA immer zu Verwirrung führt ist das der dt. FS (noch) kein Gültigkeitsdatum hat. Das will den Brasis nur schwer in den Kopf :!: :twisted:

Also FS mit Übersetzung und DETRAN-Stempel und alles ist geritzt!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jul 2006 21:33 

habe das letzte Mal in Fortaleza einen Celta von Avis gemietet, da nur Avis auf eine Internet-Buchung geantwortet hat. Der Preis war ok, allerdings nur ohne Versicherung, ein Monat ca. 1700R$, Abwicklung sehr professionell.

Bei längerem Aufenthalt kaufe ich immer ein Auto und verkaufe es vor dem Rückflug.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2006 01:13 

Mazzaropi hat geschrieben:

Das stimmt nicht, man kann in Brasilien bis zu 6 Monate mit dem nat. FS, in diesem Fall mit dem deutschen, fahren. Der intl. ist NICHT vorgeschrieben. Es ist nur anzuraten sich eine ofizielle Übersetzung des FS zu machen und die bei der Strassenverkehrsbehörde (DETRAN) abstempeln zu lassen. Dann gibt´s auch keine Probleme bei Verkehrskontrollen bzgl. des FS.
Dieses Vorgehen ist auch für den intl. FS zu empfehlen, da dieser KEINE Informationen auf Portugiesische enthält, also somit völlig nutzlos in Brasilien ist. Zumal auch die Polizisten i.d.R. noch nie was von intl. FS gehört haben ! :twisted: Das einzige was in BRA immer zu Verwirrung führt ist das der dt. FS (noch) kein Gültigkeitsdatum hat. Das will den Brasis nur schwer in den Kopf :!: :twisted:

Also FS mit Übersetzung und DETRAN-Stempel und alles ist geritzt!

Ich habe eine Stellungnahme der DETRAN in Natal, in der steht, dass man den int. FS benötigt, und dieser übersetzt und die Übersetzung beglaubigt sein muss. Dies gilt in Zusammenhang mit einem Touristenvisum. Hat man ein Visum auf Grund einer Arbeitsstelle in BR, dann muss der int. FS nicht übersetzt und beglaubigt werden, sondern in diesem Fall reicht ein Stempel der DETRAN in dem int. FS.

Und ich habe in Natal auch schon Polizisten angetroffen, den diese Regelung bekannt war, und die den int. FS mit Übersetzung sehen wollten.

Also, der int. ist vorgeschrieben. Und dieser muss von einem beglaubigten Übersetzer übersetzt werden, und diese muss man dann abschliessend bei der DETRAN vorlegen. Dann erhält man das ganze Paket wieder zurück, und kann losfahren.

Das man in der Praxis als Tourist versuchen kann, mit irgendeinem der nationalen FS durchzukommen, ist sicher richtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2006 06:13 

Ich habe in Fortaleza ein Auto gemietet, von einer kleinen Autovermietung. (leider habe ich auch den Namen vergessen).

Wir haben aber ziemlich lange danach gesucht, und auch lange verhandelt, da es anfangs ziemlich teuer werden sollte.

Letztendlich haben wir für 15 Tage ein Auto mit geschwärzten Fenstern und Klima (dafür ohne Radio) gemietet für umgerechnet 300 €. War gegenüber den anderen ganz okay.

Führerschein-Kopie hat er gemacht, allerdings weiß ich nicht, ob der internationale von Nöten war, weil ich ja eh den EU-Führerschein habe.

Habe nur festgestellt, dass man bei der PM und PF als Frau mit europäischem Führerschein viel schneller "abgewickelt" wird, was die Verkehrskontrolle angeht, als normal.

Segue o teu coração........

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: danke für die vielen tips w.automiete
BeitragVerfasst: 25 Jul 2006 08:52 

hallo Brasilienfreunde
was den intern.FS betrifft, den habe ich schon seit den Australien/Neuseeland Aufenthalt.
Ein Tip wegen Versicherung bei Automiete:
es gibt einige Kreditkarten die eine Autoversicherung bei Miete im Ausland inklusiv haben, z.B. Lufthansa. Sehr praktisch, man muss natürlich wohl die Miete mit der Karte bezahlen.
Wir werden auf jeden Fall vor Ort anfragen.
Gruß H.

Ähnliche Einträge
Themen Forum Autor

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Reiseziel: Nordosten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 14:11