|
Hallo Leute
Ist natürlich schön, immer auf Politikern herum zu hacken, mach ich auch gerne (aber meistens über die der Anderen) Aber mal ehrlich, wenn wir schon uns schon für die Demokratie entschieden haben, wer soll das denn dann machen. Und die Politiker stellen ein Abbild der Bevölkerung da. Komischerweise erwartet das Volk immer, das diese Politiker besser sind als das gemeine Volk.
Herrschen in diesem Volk nicht auch eine gewisse Mitnahmementalität, eine Gewisse Großzügigkeit kein Verkehrsrecht, ein gewisser Unwille, Steuern zu zahlen, und ein Hang, sich an Stammtischen recht drastisch als Populist zu betätigen.
Nee, nee, die Politiker sind heute ein Abbild des jeweiligen Volkes und dass bekommt dann die Politiker, die es verdient hat.
Daraus resultiert auch, das in Brasilien die Sachen noch schlechter laufen, als in D. In D haben die Politiker manchmal noch eine politische Überzeugung, mit der sie groß werden und irgendwann auch alt (manchmal weise) Hier in Brasilien bezweifele ich, das die Parteien überhaupt ein Programm haben, hier zählt mehr der einzelne Politiker und das Umfeld das er vertritt.
Und Brasilien hat nun mal auch eine Verfassung, die auf starken Bundesstaaten basiert, heute aber von einem Bundesparlament und einem Präsidenten regiert wird.
Ich kenne aber auch niemanden, der ein alternatives Konzept anbietet. Aber vielleicht treibt es den Erlöser auch mal nach Brasilia und wirkt da ein Wunder.
Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von Trem Mineiro am 28 Apr 2005 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
|