Trem Mineiro hat geschrieben:
Oi Lemi,
Nee, ich mucke nur immer auf, wenn man Politiker so schnell verurteilt. Ich habe entgegen der landläufige Meinung hier auch immer gesagt, dass FHC einer der besten Präsidenten gewesen ist, den das Land je hatte. Das politische System und die föderale Verfassung sind ja nicht darauf angelegt, einen starken Präsidenten hervorzubringen. Dafür haben die Altväter in den Bundesstaaten schon gesorgt.
Hau ......... der Politiker hat (wieder) gesprochen ............ einen starken Präsidenten lässt das Grundgesetz nicht zu ............ dafür darf er aber dann 10.000-e Emendas ohne Zustimmung des Parlaments ablassen.
Wenn dann trotz der vielen auseinander gehenden Interessen FHC einiges erreicht hat, ist das anzuerkennen. Die Brasilianische Vergangenheit zeigt, dass es so nicht oft der Fall war.
Man kann sich zwar schnell auf den Standpunkt stellen, alle Politiker sind Verbrecher und Diebe (egal ob in D oder B), aber damit macht man es sicht zu leicht. Da gibt es einfachere Felder, um kriminell erfolgreicher zu sein und mit weniger Risiko.
Dann sind wir uns ja doch einig. FHC fand ich nämlich auch gut. Nix mit "Alle Politiker sind Scheisse".
Solange sich Lula für sein Brasilien abmüht, hat er meinen Respekt verdient. Den Rest wird der Wähler und später die Geschichte beurteilen. (Hatte Dr. Helmut Kohl auch mal gehofft)
Wieder sehr diplomatisch ausgedrückt, aber richtig. Du wärst glatt für einen Admin-Posten im BFN-Team geeignet.