brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Mär 2005 20:53 

Trem Mineiro hat geschrieben:
Oi Lemi,

Nee, ich mucke nur immer auf, wenn man Politiker so schnell verurteilt. Ich habe entgegen der landläufige Meinung hier auch immer gesagt, dass FHC einer der besten Präsidenten gewesen ist, den das Land je hatte. Das politische System und die föderale Verfassung sind ja nicht darauf angelegt, einen starken Präsidenten hervorzubringen. Dafür haben die Altväter in den Bundesstaaten schon gesorgt.

Hau ......... der Politiker hat (wieder) gesprochen ............ einen starken Präsidenten lässt das Grundgesetz nicht zu ............ dafür darf er aber dann 10.000-e Emendas ohne Zustimmung des Parlaments ablassen.

Wenn dann trotz der vielen auseinander gehenden Interessen FHC einiges erreicht hat, ist das anzuerkennen. Die Brasilianische Vergangenheit zeigt, dass es so nicht oft der Fall war.
Man kann sich zwar schnell auf den Standpunkt stellen, alle Politiker sind Verbrecher und Diebe (egal ob in D oder B), aber damit macht man es sicht zu leicht. Da gibt es einfachere Felder, um kriminell erfolgreicher zu sein und mit weniger Risiko.

Dann sind wir uns ja doch einig. FHC fand ich nämlich auch gut. Nix mit "Alle Politiker sind Scheisse".

Solange sich Lula für sein Brasilien abmüht, hat er meinen Respekt verdient. Den Rest wird der Wähler und später die Geschichte beurteilen. (Hatte Dr. Helmut Kohl auch mal gehofft)

Wieder sehr diplomatisch ausgedrückt, aber richtig. Du wärst glatt für einen Admin-Posten im BFN-Team geeignet. :wink:

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Mär 2005 21:05 

Oi Lemi

warum ist eigendlich die Farbe hinter dem Rednerpult so rot geworden?

Manfredo

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Mär 2005 21:09 

Oi TM,

jetzt hast du es geschafft - innerhalb von 3 Stunden - perfekt vom eigentlichen Thema abzulenken.

Das disqualifiziert dich jetzt wieder als BFN-Admin - gibt dir allerdings das Recht, weiterhin als Politiker zu agieren.

Hihihihihihihihi :lol: :lol: :lol:

Man sieht sich,
Lemi

Zuletzt geändert von Lemi am 14 Mär 2005 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Mär 2005 21:10 

Hallo Leute,

also wenn man über den LULA herziehen kann, darf ich nicht fehlen.
Hat der Mann sich eigentlich mal seine Sprüche von vor 5-6 Jahren erinnert. Ach nein, Entschuldigung, mit Erinnerungen hat er es nicht so, das sind ja kognitive Fähigkeiten. Der Kasper bekommt noch nicht einmal die Namen der Regierungschefs der Mercosul-Staaten zusammen. Die Berater von ihm, werden bei jedem öffentlichen Auftritt von Lula nervös, weil der Mann rumblubbert, was ihm gerade durch den Sinn geht. Kommt noch erschwerden hinzu, daß es sich hin und wieder mit der portugiesischen Grammatik schwer tut. Jetzt mal die Frage: In der ploitik kommt es ja darauf an, sich präzise und kompetent zu artikulieren. Das macht man unter Zuhilfenahme der Sprache. Wie soll das bei Lula funktionieren?
Ich erinnere mich noch an Zeiten der FHC Gerierung, als Lula rumgegrölt hat, wenn die PT an die Regierung käme würde sie den Real abschaffen. Gut, es wußte jeder, daß das dummes Geblubber ist, aber derjenige, der so einen intellektuellen Dünnsch... verbreitet hat, ist heute Präsident und erfüllt die Vorgaben des IWF vorbildlich. Das ist ja gut so, aber was soll ich von solch einem Politkasper halten, der sich schneller dreht als der Wind???
Unter der Regierung FHC haben pro Jahr mehr Landlose Land bekommen als unter der Regierung der PT.
Es sterben mehr Brasilianer an den Folgen der Über- und Fehlernährung als Zivilisationskrankheit als an Unterernährung.
Lula tritt in Afrika auf und erklärt seinen Gastgebern, er sei erstaunt, daß es so sauber sei, es würde gar nicht aussehen wie in Afrika.
Der Junge paßt ins Kommödienstadl, aber der ist doch kein ernstzunehmender Regierungschef.
Was hat die Regierung Lula denn bisher besser gemacht als FHC ????
Wenn die PT nicht alle guten Ideen der FHC-Regierung sabotiert hätte, wäre die Bilanz noch viel besser gewesen.
Ich habe übrigens das Chaos im Sportministerium hautnah mitbekommen. Da gab es im ersten Jahr 3 Mal einen neuen Verantwortlichen für der Bereich Leistungssport. Die haben alle nur Tourismus gemacht, um sich angeblich einen Überblick zu verschaffen und dann kam schon der Nachfolger, der sich natürlich auch erst einmal einen Überblick verschaffen mußte und deshalb rumgereist ist. Die Krönung war der Kommentar so eines Clowns, der in einer Sitzung sagt, er hätte zwar Sportadministration studiert, kenn sich aber mit Leistungssport nicht aus. Herzlichen Glückwunsch zu so viel Inkompetenz!!!

Mir ist es übrigens ein Rätsel, wie es möglich ist, daß in einem Staat wie Minas Gerais so einer wie Itamar Franco gewählt werden konnte. Und dann plötzlich benutzt die werte Wählerschaft ihre Neuronen und wählt auf einmal einen ernst zu nehmenden Politiker wie Aércio Neves. Warum haben die brasilianischen Wähler hin und wieder solche Ausratser???

Gruß

H-J

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Mär 2005 21:13 

Oi Lemi

warum ist eigendlich die Farbe hinter dem Rednerpult so rot geworden?

Manfredo

ist doch klar, wenn man nur an Lula denkt, steigt einem ja schon die Zornesröte ins Gesicht.

Gruß

H-J

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Mär 2005 21:18 

Fast hätte ich es vergessen, ich liebe Meeresfrüchte und in diesem Zusammenhang habe ich nichts gegen Lula. Die schmecken gut...

Gruß

H-J

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Mär 2005 23:14 

Oh H-J

Auch du scheinst was gegen den hiesigen Präsidenten zu haben. Aber was macht der denn so böses: Enteignung, Verstaatlichung, Zahlt er dein Gehalt nicht pünktlich?

Nenn mir einen Politiker, der vor seiner Wahl nicht einige Dinge versprochen hat, die er später nicht sofort erfüllen konnte (außer unserem, der in wenigen Jahren Deutschland total verändert hatte) Ist eigentlich schade, das ein Politiker nur 8 Jahre regieren kann, da ist man ja immer unter Zeitdruck. Und seine Meinung ändern heißt ja nur, sich an der Praxis zu orientieren. Schau mal, was eine Merkel heute alles so verspricht und wehe, wenn die drankommt (wehe für sie, nicht für das Volk)

Was heißt hier Lula spricht nicht so geschraubt, wie andere Politiker. Sicher ist dieser mehr volksnahe Präsident kein Spezialist für leere Worthülsen und komplizierte Nichtsagende Sätze. Und das haben alle seine Wähler ja auch vorher gewusst. Und einige haben ihn sicherlich deshalb auch nicht gewählt.

Es sterben aber nur deshalb weniger an Unterernährung, weil das Lula-Programm „Pouco Fome“ so gut funktioniert. Es sind aber nicht die gleichen Bevölkerungsschichten, die an Zivilisationskrankheiten sterben, welche heute über „Pouco Fome“ ernährt werden. Und soll Lula den Reichen das Essen verbieten.

Wenn FHC so vielen Landlosen Land gegeben hat, war vielleicht in den ersten 2 Jahren seiner Regierung nicht mehr so viel Land mehr über, und Lula muss dass erst jetzt besorgen. Das wächst ja nicht so schnell nach. Aber man ist ja schon wieder am Brandroden. Aber da wird auch irgendeiner wieder meckern.

Diese Reisen und die missverstandenen Worte von Präsidenten sind ja berühmt, da ist ja auch schon einem anderen deutscher Präsident in Afrika auf die Nase gefallen. Daran sieht man, Afrika ist ein schwieriger Kontinent für Politiker.

Die Opposition sabotiert keine wirklich guten Ideen, sie liefert nur keine billigen Stimmen wenn die Richtung nicht stimmt. FCH hatte genügend eigene Parteigänger, die im manchmal nicht gefolgt sind. Die Opposition ist in solchen Fällen sicher kein Mehrheitsbeschaffer aber auch kein Sündenbock. Irgendwie hat da jemand eine falsche Vorstellung von Opposition. Sollte mal bei der CDU in die Lehre gehen.

Was ist denn so schlimm im Sport-Ministerium, nur weil Lula noch keine WM gewonnen hat, warten wir doch bis 2006. Wenn die dort 3-mal gewechselt haben, funktioniert doch das System, oder sollte ein Idiot bis zum Ende der Wahlperiode an seinem Stuhl kleben.
Was wird denn noch von einem Sportminister verlangt, 2,50 m im Hochsprung, oder gar Fechten oder Ringen. Minister sollen Politiker sein, aber doch keine Fachidioten, die sitzen doch im Ministerium.

Und so glatte Politiker wie Aercio Neves müssen aufpassen, das sie nicht am Volk und am Wähler vorbei regieren. Politik ist kein Selbstzweck sonder ein Dienst gegenüber dem Volk. Darunter hat FHC sehr gelitten. Seine an sich gute Arbeit hatte zu seiner Regierungszeit dem Volk wenig gebracht bzw. wurde nicht erkannt, weil die Politik langfristig angelegt war. Ein wenig profitiert Lula nun davon.

Aber es hätte doch auch noch alles viel schlimmer kommen können.

Viele Grüsse

Manfred

PS.: in der Demokratie ist Wählerbeschimpfung übrigens nicht statthaft.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Mär 2005 23:29 

PS.: in der Demokratie ist Wählerbeschimpfung übrigens nicht statthaft.

Na ja, ich wollte ja auch die ehemaligen Wähler von Itamar Franco nicht beschimpfen. Aber ich frag' mich nur, wie man gestrickt sein muß, um so jemand zu wählern ... :-k

Und was Lula und PT betrifft, so bin ich halt ein gebranntes Kind. Ich hatte mit der Truppe etlichen Ärger als ich als DAAD-Langzeitdozent an der UFPE war. Da hat die PT-Truppe angeführt von einer Doznetin, die mit erhobener Faust durch den Saal gelaufen ist und gesagt hat, sie sei Kommunistin, das DAAD-Projekt sabotiert wo es nur ging. Aber wenn ich so potthäßlich wie diese Alte ausgesehen hätte, hätte ich wahrscheinlich auch zusätzlich noch einen Dachschaden bekommen. Ich kann nun mal verborte Kommunisten auf den Tod nicht ab. Schau dir doch mal das ganze Elend an, das die in der DDR, in Kuba, Nordkorea oder sonstwo angerichtet haben.

Gruß

H-J

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2005 00:59 

Natürlich kostet jeder Regierungswechsel Unmengen von Geld.

Ja, vor allem dann, wenn man den in Brasilien ohnehin schon übermäßig aufgeblähten Beamtenapparat noch weiter aufbläht, neue unsinnige Ministerien schafft und versucht, wirklich alle Posten und Pöstchen mit PT-Mitgliedern zu besetzen. Wenn ich mich recht entsinne, wurden in der Verwaltung schon über 50.000 neue Jobs geschaffen. So etwas schafft natürlich enorme Kosten, führt aber leider nicht zu mehr Effizienz - ganz im Gegenteil. Aber natürlich hat FHC, der mit der Weltbank, dem IWF, den Amerikanern, der EU und den portugiesischen Kolonialherren einen Komplott geschmiedet hat, an allem Schuld. :roll:

Zuletzt geändert von Jorginho am 15 Mär 2005 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2005 10:07 

Ja Jorginho - ausser der Fakten, die du genannt hast ......... und die sind natürlich belegbar, haben die Herren Politiker immer die von TM genannte Ausrede schnell auf der Zunge.

Ich erinnere mich noch gut ans 1. Lulajahr (übrigens ein sauschlechtes ........ Wirtschaftswachstum negativ) als er nur von Altlasten und Fehladministration der Ex-Regierung sprach.

Nun frag ich mich, ob es ein wirksames Mittel ist, den Staatsapparat noch weiter aufzublähen ? Muss wohl daran liegen, dass Lula noch mehr Vetter als FHC hat. Also ein rein familiäres Problem, dass Brasilien den Weg nach oben verbaut ? :idea:

Dann stimme ich ganz klar für "Lemi for president", denn Lemi hat nur 1 Schwester, 2 minderjährige Nichten, 2 minderjähirge Kinder und 5 Schwäger(innen). Soviel sollte Brasilien doch verkraften ??? :lol: :lol: :lol:

Man sieht sich,
Lemi

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 02 Dez 2008 10:02