|
Lula sagt, dass die Armut nicht zur Gewalt führt
Erläuterung zum Text:
schwarz: Originalton Lula blau: sinngemässe Übersetzung von Lemi rot: Kommentar Lemi
O presidente Lula disse nesta quinta, durante celebração de Natal na Casa de Oração do Povo da Rua, em São Paulo, que a pobreza não leva à violência. Para Lula, é preciso recuperar "a fraternidade e a solidariedade".
Lula sagt während einer Weihnachtsfeier in SP, dass Armut nicht zur Gewalt führt. Lula meint, es wäre notwendig, Brüderlichkeit und Solidarität zurückzuholen.
Lemi: Erinnert mich an Alexanders Theorien !
"Eu fico pensando quais os motivos que levam a violência, porque se fosse a pobreza, na minha família não tinha escapado ninguém", afirmou. Para ele, a família foi importante. "Eu lembro que a gente passava fome e ninguém imaginava roubar um pedaço de pão, porque tinha uma mãe que dizia que não era possível roubar", completou.
Lula: "Ich denke nach, welches die Motive der Gewalt sind, aber wenn es wirklich die Armut wäre, dann wäre meine gesamte Familie gewalttätig geworden." Für ihn war die Familie wichtig. "Ich erinnere mich, das wir hungerten und niemand sich vorstellen konnte, auch nur 1 Stückchen Brot zu klauen. Wir hatten eine Mutter, die sagte, dass es nicht möglich ist zu klauen.
Lemi: Natürlich lieber Lula, man schliesst ja auch von einer Person / Familie auf die restlichen 170 Millionen. Oh meu Deus!
"Estou convencido de que nós precisamos encontrar um jeito de fazer homens e mulheres serem mais fraternos, mais irmãos, mais companheiros nos bons e nos maus momentos", afirmou. "Sou, não presidente da República, sou soldado para que a gente possa enfrentar essa situação", disse Lula.
Lula: " Ich bin überzeugt, dass wir eine Möglichkeit (jeito !?) finden müssen, um Männer und Frauen brüderlicher werden zu lassen, noch kameradschaftlicher in guten und in schlechten Zeiten. Ich bin bin nicht Präsident, sondern Soldat, um diese Situation zu bekämfen."
Lemi: Klingt fast nach Novela. Einfach lächerlich und blauäugig.
Man sieht sich, Lemi
http://www.brasilien-forum.net
|