brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sandra darf vorerst bleiben
BeitragVerfasst: 14 Mai 2007 16:36 

brasilmen hat geschrieben:
Sandra darf vorerst bleiben
Nach einer Demo mit über 100 Personen in Rheinfelden atmen Sandras Helfer auf: Die 13-Jährige wird nicht nach Brasilien ausgeschafft, bis alle Verfahren abgeschlossen sind.
Wie wichtig ist diese Story?
unwichtig
sehr wichtig

«Wir wissen jetzt, dass Sandra* bis zum Ende der Gerichtsverfahren in der Schweiz bleibt», sagt Franziska Frohofer erleichtert. Die Mitarbeiterin des Vereins Tipiti, zuständig für die Koordination der Pflegefamilien, hat Sandra während drei Monaten in ihrer Familie versteckt.

Sandras derzeitiger Aufenthalt ist weiterhin unbekannt. «Jetzt gilt es, die Kontaktsperre aufzuheben», verlangt Frohofer. Mittlerweile haben ehemalige Nachbarn von Sandra berichtet, sie sei schon früher misshandelt worden: «Ich sah, wie die Mutter ihr einen Schuh ins Gesicht schlug», erzählt eine Freundin (13).

Sandras Geschichte hat viele Leute aufgerüttelt: Am Samstag fand in Rheinfelden AG eine Demo gegen die drohende Ausschaffung statt. Mit dabei war auch Sandras Klasse aus Wil. «Steht ihre Ausschaffung wieder zur Diskussion, werden wir dies mit Mahnwachen am Flughafen zu verhindern suchen», sagt Lehrer Ruedi Gurtner.

Vorerst keine Rückführung nach Brasilien
Das 13-jährige Mädchen aus Rheinfelden AG wird vorerst nicht nach Brasilien zurückgeführt. Das Kind soll bis zum Abschluss des laufenden Rückführungsverfahrens in der Obhut eines Beistandes in der Schweiz bleiben.
Die 13-Jährige befinde sich zur Zeit in einem Aufnahmeheim, teilte die Vormundschaftskammer des Aargauer Obergerichtes am Montag mit. Von dort aus werde versucht, bis zum Abschluss des Rückführungsverfahrens eine Platzierung zu finden. Zuständig dafür sei die Vormundschaftsbehörde Rheinfelden AG.
Rückführung misslungen

Gemäss Obergericht war am vergangenen Donnerstag versucht worden, das Kind begleitet zu seiner Mutter nach Brasilien zurückfliegen zu lassen. Es habe sich jedoch dazu nicht bereit erklärt. Um den Willen des Kindes zu respektieren, sei auf die Rückführung verzichtet worden.

Am Freitag sei das Kind zudem von der Vormundschaftsbehörde angehört worden. Gleichzeitig sei unaufgefordert ein kinderpsychiatrischer Bericht des Kantonsspitals Winterthur eingereicht worden.

Keine zusätzlichen Kindesschutzmassnahmen

Gemäss diesem Bericht bestünden «keine Hinweise auf Suizidgefahr und keine posttraumatische Belastungsstörung». Deshalb bestehe kein Anlass für weitergehende Kindesschutzmassnahmen, heisst es in der Mitteilung der Vormundschaftskammer.

Abgelehnt wurde eine Unterbringung des Kindes bei jener Familie in der Ostschweiz, in der das Kind während seines unbekannten Aufenthaltes Aufnahme gefunden hatte. In diesem Fall bestehe die Gefahr, dass die Rückführung in Frage gestellt werden könnte, falls der Rückführungsantrag der Mutter gutgeheissen werden sollte.

In den Ferien untergetaucht

Das Kind war 1995 nach der Scheidung der Eltern gerichtlich der Mutter zugesprochen worden. Eine Umteilung der elterlichen Sorge auf den Vater wurde im September 2005 vom Bezirksgericht Rheinfelden abgewiesen.

2006 reist die Mutter zusammen mit der Tochter für einen Ferienaufenthalt in die Schweiz und erlaubt dem Kind den Vater in Rheinfelden zu besuchen. Als die Mutter wieder in ihr Heimatland zurückreisen wollte, teilte ihr der Ex-Ehemann mit, dass das Kind verschwunden sei.

Danach blieb das Kind an einem geheimen Ort versteckt. Am vergangenen Mittwoch wurde die 13-Jährige auf Antrag ihres Beistandes in der Ostschweiz auf dem Schulweg von der Polizei angehalten und der Obhut des Beistandes übergeben.

Kinderschutzorganisation appelliert an Gericht

Der Streit um das Sorgerecht des Kindes hat in den letzten Tagen landesweit für Aufsehen gesorgt. Am Samstag demonstrierten in Rheinfelden über 100 Personen gegen die Rückführung nach Brasilien.

Die Kinderschutzorganisation «Kinderohnerechte.ch» bezeichnete am Montag die geplante Rückführung als «schmerzhafte Tragödie» und rief die Vormundschaftskammer des Aargauer Obergerichtes auf, «einen Entscheid zum Wohle des Kindes zu fällen».

Die Kindsmutter berufe sich einzig und allein auf ihren juristischen Anspruch, negiere aber gleichzeitig die Rechte des Kindes. Für das Obergericht bestehe durchaus Spielraum, dem Willen des Kindes, in der Schweiz zu bleiben, Rechnung zu tragen. (sda/dge)
.ch/pages/index.cfm?dom=113&rub=100211482&arub=100211482&orub=100211474&osrub=100211482&Artikel_ID=101558911

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

http://latinofreunde.net/

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Demo gegen Rückführung von 13-Jähriger
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 20:47 

Rund zwei Dutzend Frauen, Männer und Kinder haben vor dem Aargauer Obergericht gegen die Ausschaffung eines 13-jährigen Mädchens aus dem Fricktal demonstriert. Das Kind soll gegen seinen Willen zur Mutter nach Brasilien zurückgeführt werden.
«Sandra soll hier bleiben», forderten die Teilnehmenden auf Transparenten. Organisiert worden war die «Mahnwache» vor dem Gerichtsgebäude in Aarau von der Region Aargau des Vereins «verantworungsvoll erziehender Väter und Mütter» (vev). Unterstützt wurde er von verschieden Kinderschutzorganisationen.
Der Wille des Kindes und sein Wohl dürften von den Gerichten nicht ignoriert werden, sagte vev-Präsident Oliver Hunziker. Eine 13-Jährige, die 11 Jahre ihres Lebens in der Schweiz verbracht habe, könne sehr wohl selbst entscheiden, wo sie leben und in welchem sozialen Umfeld sie aufwachsen wolle.

Die 13-Jährige war vor acht Tagen von der Polizei in der Ostschweiz augegriffen und in ein geschlossenes Heim gebracht worden. Ein Versuch, das Mädchen begleitet zu seiner Mutter nach Brasilien zurückfliegen zu lassen, scheiterte, weil sich das Kind gegen die Rückführung wehrte.

Das Kind war 1995 nach der Scheidung der Eltern der Mutter zugesprochen worden. Diese nahm es 2005 mit nach Brasilien. Während eines Ferienaufenthaltes in der Schweiz war das Kind im vergangenen Jahr untergetaucht.
http://www.azonline.ch/pages/index.cfm? ... 27&urlAdd=

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Demo gegen Rückführung von 13-Jähriger
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 22:34 

[quote="mikelo"]
Rund zwei Dutzend Frauen, Männer und Kinder haben vor dem Aargauer Obergericht gegen die Ausschaffung eines 13-jährigen Mädchens aus dem Fricktal demonstriert.
quote]

in demselben aargauer regionalportal heisst es aber auch:

„Das Kind war 1995 nach der Scheidung der Eltern gerichtlich der Mutter zugesprochen worden. Eine Umteilung der elterlichen Sorge auf den Vater wurde im September 2005 vom Bezirksgericht Rheinfelden abgewiesen.“

http://www.azonline.ch/pages/index.cfm? ... =101560556

das heisst im klartext nichts anderes, als dass es dem vater, der vor gericht verloren hat, gelungen ist, demonstranten zu finden, die nun fuer ihn gegen eben jenes gericht – das bezirksgericht rheinfelden – auf die barrikaden gehen.

ist ja mal was anderes: wenn einem eine gerichtsentscheidung nicht passt, dann wiegelt man einfach leute auf dagegen und laesst diese demonstrieren…

…ganz so, als ob die richter des bezirksgerichts bloed waeren…

da bin ich ja beruhigt, dass es wenigstens nur rund zwei dutzend leute waren, die sich dafuer hergegeben haben..

BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 22:45 

Diter_Rio hat geschrieben:

da bin ich ja beruhigt, dass es wenigstens nur rund zwei dutzend leute waren, die sich dafuer hergegeben haben..

hast recht diter-dasselbe habe ich mir auch gedacht. gibt halt doch nicht ganz soviele dumme.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 22:52 

mikelo hat geschrieben:
gibt halt doch nicht ganz soviele dumme.

du meinst: zwei dutzend kann der schweizer staat beziehungsweise die schweizer justiz verkraften? :lol:

na wollens wir's hoffen.. :shock: :evil:

BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 23:01 

mikelo hat geschrieben:

du meinst: zwei dutzend kann der schweizer staat beziehungsweise die schweizer justiz verkraften? :lol:

loll--diter. denke ja. falls es mehr werden schicken wir sie ins trollenforum.
gruss, michael

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mai 2007 01:42 

es ist aber doch schon erstaunlich das dieses 13jährige mädchen sich so standhaft weigert zu ihrer mutter nach brasilien zurück zukehren.

vielleicht war es ein tiefer absturz für sie was ihre neue lebensqualität in brasilien betraf. denn über eins muss man sich ja klar sein, die mutter wird mit aller wahrscheinlichkeit wieder ihr altes soziales umfeld haben wo sie ja auch sofort wieder integriert war und für das mädchen, so kann ich es mir vorstellen, hat sich vielleicht das tor zur hölle aufgetan und da wären wir wieder mal beim thema kulturschock.
mit aller wahrscheinlichkeit hat das kind einen ganz gewaltigen kulturschock erlitten. und es ist gut möglich das die mutter nicht sehr hilfreich war diesen zu überwinden da für sie ihr jetztiges leben ja normalität ist, aber für das kind nicht.
den die schweiz und brasilien sind sicher in vielen dingen unterschiedlich wie tag und nacht.

wir hatten unseren sohn das erste jahr hier in einer staatlichen schule, weil es arbeitsmässig und finanziell leider bei uns nicht anders ging.
als ich das erste mal in dieser schule war hat mir der atem gestockt und mein sohn mir leid getan. die schule innen sowohl die ausstattung waren ein bild des jammerns und ich habe mir schwere vorwürfe gemacht.
nach ende des schuljahres haben wir ihn dann von der schule genommen und in eine privatschule gegeben.

ich finde die belange des mädchens und vorallem ihr wohlergehen sollten an erster stelle stehen und nicht der juristische anspruch der mutter, worauf sie sich beruft.
und was mir eigentlich sehr zu denken gibt, das die mutter total die rechte des kindes negiert.
kann auch eine art rache sein gegenüber dem geschiedenen mann was auf den schultern des kindes ausgetragen wird.
aber man kennt ja die wirklichen zusammenhänge nicht und das macht die eigene meinungsbildung wirklich schwer.
gruss periquito

We are here to make friends :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2007 08:25 

jonnyflash hat geschrieben:

welch glueck fuer die mutter, dass es in der schweiz eine funktionierende justiz gibt.

Setze mich ein gegen (Amts-) Willkuer, sowie der Verletzung von internationalen, und nationalen Gesetzen durch CH_ Behörden und CH- Justiz. Siehe auch die Internet Adresse:kinderohnerechte.ch

BeitragVerfasst: 20 Mai 2007 09:02 

mikelo hat geschrieben:
Rund zwei Dutzend Frauen, Männer und Kinder haben vor dem Aargauer Obergericht gegen die Ausschaffung eines 13-jährigen Mädchens aus dem Fricktal demonstriert.
quote]

in demselben aargauer regionalportal heisst es aber auch:

„Das Kind war 1995 nach der Scheidung der Eltern gerichtlich der Mutter zugesprochen worden. Eine Umteilung der elterlichen Sorge auf den Vater wurde im September 2005 vom Bezirksgericht Rheinfelden abgewiesen.“

http://www.azonline.ch/pages/index.cfm? ... =101560556

das heisst im klartext nichts anderes, als dass es dem vater, der vor gericht verloren hat, gelungen ist, demonstranten zu finden, die nun fuer ihn gegen eben jenes gericht – das bezirksgericht rheinfelden – auf die barrikaden gehen.

ist ja mal was anderes: wenn einem eine gerichtsentscheidung nicht passt, dann wiegelt man einfach leute auf dagegen und laesst diese demonstrieren…

…ganz so, als ob die richter des bezirksgerichts bloed waeren…

ENTGEGNUNG von Justusgermanicum:Es wurden sicher keine Leute aufgewiegelt: ich war dabei; schau mal das CH-Dillema auf http://www.kinderohnerechte.ch ! Wenn in CH allgemeine Menschenrechte, und insbesonders Kinderrechte wie die UN-Kinderrechtsresulution sowie Schweizer Grundrechte Kindern systematisch verwehrt werden, müssen diese "Gesetzesbrecher-Richter" öffentlich gemacht werden! Wie sonst könnten Amts-willkuer und -Missstände bekaempft werden?

Setze mich ein gegen (Amts-) Willkuer, sowie der Verletzung von internationalen, und nationalen Gesetzen durch CH_ Behörden und CH- Justiz. Siehe auch die Internet Adresse:kinderohnerechte.ch

BeitragVerfasst: 20 Mai 2007 09:17 

mikelo hat geschrieben:
mikelo hat geschrieben:

loll--diter. denke ja. falls es mehr werden schicken wir sie ins trollenforum.
gruss, michael[/
ENTGEGNUNG von Justusgermanicum:
Gehoeren nicht eher fehlbare CH-Beamte, Richter und Behoerdenmitglieder welche Kinder- und allgemeingültige Menschenrechte missachten, ins wie du es nennst "trollenforum", oder vielleicht noch besser ins Zuchthaus? Da stellt sich doch die Frage: Wie viele Gesetzesbrecher Richter vertraegt die Schweiz? Siehe auch: http://www.kinderohnerechte.ch quote]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 05:55