Gudrun hat geschrieben:
... Zu der Frage, warum wir auswandern wollen:
Ganz einfach, mir geht der Subventionsdschungel in der EU auf die Nerven, wenn ich auf meinem Grund Hafer anbauen möchte, will ich das tun und nicht 1000 Formulare ausfüllen und hoffen, dass dies auch genehmigt wird; wenn ich im Jahr 150.000 kg Milch produzieren kann aber nur 100.000 kg abliefern darf, bin ich in meiner unternehmerischen Handlung eingeschränkt habe aber das volle Unternehmensrisiko.
Wir wollen ohne Subventionen erzeugen, können aber nicht das tun was wir wollen. So einfach ist das. ...
Gudrun, ich bin zwar nicht von Fach, verstehe aber Deinen Frust sehr gut. Geht mir mit einer kleinen GmbH ähnlich. Hier gibt es zwar keine EU-Gängeleien, dafür aber andere "bürokratische" Hürden. Die kleinste Kleinigkeit kann hier zu einer Ämter-Odyssee werden.
Jeder muss für sich entscheiden, warum er auswandern möchte. Ich tendiere aber zu folgender Sichtweise. Ein schlechtes Argument ist Unzufriedenheit/Unzulänglichkeiten im Heimatland. Ein gutes Argument ist starkes Interesse oder gar Sympathie zum Zielland. Ist man dann sogar bereit Einschränkungen auf sich zu nehmen, dann hat man gute Chancen, dass es klappt. Vielleicht findet man sogar ein objektiv besseres Leben und macht sogar mehr Kohle als zuhause. Ist dann ein Glücksfall.
Mal ein Beispiel mit umgekehrten Vorzeichen: Ich kenne viele unzufriedene Brasilianer(innen) in DE und ein paar zufriedene. Die unzufriedenen kamen entweder um der ökonomischen Armut zu entkommen oder aus Liebe zu einem/einer Deutschen (vielleicht auch nur "amor real", will ich nicht beurteilen). Die wenigen zufriedenen kamen aus Interesse und wollten genau unsere Lebensart erleben. Die genießen die Sicherheit, unser reglementiertes Leben, die "Korrektheit" oder die Kultur der "alten Welt".
Ich hoffe es schreiben noch viele vom Fach. Ist es wirklich so kompliziert, einen Landwirtschaftlichen Betrieb zu führen? Gibt es viele bürokratische Hindernisse? Ist es realistisch, ohne langjährige Brasilienerfahrung so was aufzuziehen? Vielleicht ist die Landwirtschaft ja eine Ausnahme und alles ist gar nicht so kompliziert.
Mein Motto: No Risk no Fun. Also schon OK einen mutigen Schritt zu wagen. Nur sorgfältig abwägen, ob der auch wirklich Fun bedeuten kann. Nur um der EU zu entkommen...ich weiß nicht. Ihr müsst Brasilien erst kennen lernen. Egal wie, aber das muss vorher passieren.