Sozialprojekt Kinderhorizonte benötigt dringend Hilfe! Mehr Infos »» STADT LÄSST KINDER HUNGERN! »» Jetzt mithelfen!

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Auswandern
BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 15:30 

Gudrun hat geschrieben:
... Zu der Frage, warum wir auswandern wollen:
Ganz einfach, mir geht der Subventionsdschungel in der EU auf die Nerven, wenn ich auf meinem Grund Hafer anbauen möchte, will ich das tun und nicht 1000 Formulare ausfüllen und hoffen, dass dies auch genehmigt wird; wenn ich im Jahr 150.000 kg Milch produzieren kann aber nur 100.000 kg abliefern darf, bin ich in meiner unternehmerischen Handlung eingeschränkt habe aber das volle Unternehmensrisiko.
Wir wollen ohne Subventionen erzeugen, können aber nicht das tun was wir wollen. So einfach ist das. ...
Gudrun, ich bin zwar nicht von Fach, verstehe aber Deinen Frust sehr gut. Geht mir mit einer kleinen GmbH ähnlich. Hier gibt es zwar keine EU-Gängeleien, dafür aber andere "bürokratische" Hürden. Die kleinste Kleinigkeit kann hier zu einer Ämter-Odyssee werden.

Jeder muss für sich entscheiden, warum er auswandern möchte. Ich tendiere aber zu folgender Sichtweise. Ein schlechtes Argument ist Unzufriedenheit/Unzulänglichkeiten im Heimatland. Ein gutes Argument ist starkes Interesse oder gar Sympathie zum Zielland. Ist man dann sogar bereit Einschränkungen auf sich zu nehmen, dann hat man gute Chancen, dass es klappt. Vielleicht findet man sogar ein objektiv besseres Leben und macht sogar mehr Kohle als zuhause. Ist dann ein Glücksfall.

Mal ein Beispiel mit umgekehrten Vorzeichen: Ich kenne viele unzufriedene Brasilianer(innen) in DE und ein paar zufriedene. Die unzufriedenen kamen entweder um der ökonomischen Armut zu entkommen oder aus Liebe zu einem/einer Deutschen (vielleicht auch nur "amor real", will ich nicht beurteilen). Die wenigen zufriedenen kamen aus Interesse und wollten genau unsere Lebensart erleben. Die genießen die Sicherheit, unser reglementiertes Leben, die "Korrektheit" oder die Kultur der "alten Welt".

Ich hoffe es schreiben noch viele vom Fach. Ist es wirklich so kompliziert, einen Landwirtschaftlichen Betrieb zu führen? Gibt es viele bürokratische Hindernisse? Ist es realistisch, ohne langjährige Brasilienerfahrung so was aufzuziehen? Vielleicht ist die Landwirtschaft ja eine Ausnahme und alles ist gar nicht so kompliziert.

Mein Motto: No Risk no Fun. Also schon OK einen mutigen Schritt zu wagen. Nur sorgfältig abwägen, ob der auch wirklich Fun bedeuten kann. Nur um der EU zu entkommen...ich weiß nicht. Ihr müsst Brasilien erst kennen lernen. Egal wie, aber das muss vorher passieren.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 15:56 

Wer auch immer hat geschrieben:
*Presseartikel gelöscht, da a) vollständig - b) ohne Quellenangabe/Link*

1) Frage zu a)
Wird den geneigten Lesern hier nicht (mehr) zugemutet, vollständige Artikel zu lesen?

2) Kommentar zu b)
Nicht jeder dpa-Artikel ist frei im Internet verfügbar. Löschung aber vermutlich schon alleine deswegen korrekt.

3) @Gudrun:
Ich meinte etwas von Rinderzucht gelesen zu haben...mein Fehler.

BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 17:05 

Zitat:
Ich hoffe es schreiben noch viele vom Fach. Ist es wirklich so kompliziert, einen Landwirtschaftlichen Betrieb zu führen? Gibt es viele bürokratische Hindernisse? Ist es realistisch, ohne langjährige Brasilienerfahrung so was aufzuziehen? Vielleicht ist die Landwirtschaft ja eine Ausnahme und alles ist gar nicht so kompliziert.

Mein Motto: No Risk no Fun. Also schon OK einen mutigen Schritt zu wagen. Nur sorgfältig abwägen, ob der auch wirklich Fun bedeuten kann. Nur um der EU zu entkommen...ich weiß nicht. Ihr müsst Brasilien erst kennen lernen. Egal wie, aber das muss vorher passieren.

Ich hoffe auch dass ein paar "Landwirte" schreiben. Einen Landwirtschaftlichen Betrieb zu führen ist nicht schwerer als ein EDV-Programm zu schreiben. Man muss nur vom Fach sein.
In Deutschland ist es unter Umständen nicht schwer (wenn man viele Anträge ausfüllen möchte), hier leben die meisten Bauern nur von den Subventionen - dies stört mich persönlich - .
Ich will nicht abhängig von irgendwelchen Subventionen sein, die werden nämlich gestrichen, gekürzt oder was Brüssel sonst noch alles an Schwachsinn einfällt.

Nur damit keine Missverständiss aufkommen, wir sind nicht frustriert und leben auch ganz gerne in Deutschland - vor allem mein Mann - Landwirte sind nun mal sehr bodenständig.
Ich habe auch noch einen tollen und recht gut bezahlten Job.

Wir möchten einfach in ein Land, in dem man Idee verwirklichen kann, etwas experimentieren kann und nicht für jede Kleinigkeit eine Genehmigung braucht.

Gudrun

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 19:24 

Gudrun hat geschrieben:
... Wir möchten einfach in ein Land, in dem man Idee verwirklichen kann, etwas experimentieren kann und nicht für jede Kleinigkeit eine Genehmigung braucht. ...
Also Leute. Ist Brasilien so ein Land? Ich bin mir unschlüssig. Vielleicht im Bereich Landwirtschaft?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 20:20 

@ Gudrun

vielleicht wenn Du ein paar spezielle Webseiten besuchst und die "Experten" dort nachfragst, du bekommst bessere Antworten.

in Deutsch:
http://www.terra-brasil.eu/LANDWIRTSCHA ... chaft.html

in Port.:
http://www.cnpgl.embrapa.br

:lol:

Ignoranz ist die schlimmste Krankheit... aber heilbar!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 20:42 
CEO BrasilOnline NetSolutions

Macumba hat geschrieben:
Wer auch immer hat geschrieben:
*Presseartikel gelöscht, da a) vollständig - b) ohne Quellenangabe/Link*

1) Frage zu a)
Wird den geneigten Lesern hier nicht (mehr) zugemutet, vollständige Artikel zu lesen?

2) Kommentar zu b)
Nicht jeder dpa-Artikel ist frei im Internet verfügbar. Löschung aber vermutlich schon alleine deswegen korrekt.

siehe entsprechende, am 22. August 2007 publizierte Regelung: posten-von-links-und-presseartikeln-t8535.html

Kontakt/Support ausschliesslich via >> SupportTicketSystem (STS) <<

BeitragVerfasst: 26 Jan 2008 01:22 

Gudrun hat geschrieben:
Das Vermögen, das investiert werden soll liegt bei max. 500.000,00 Euro -

Wenn man schon 500.000 Euro hat, sollte man sich davon keine "Arbeit" kaufen! [-X
Man lebt von den Zinsen. Die muß man auch nicht jeden Tag um 5 Uhr morgens melken :wink:

BeitragVerfasst: 28 Jan 2008 12:52 

Oi !
Ich habe selbst mal mit dem Gedanken gespielt eine Farm in BR aufzuziehen. Nur nach einigen schrägen Erlebnissen in BR bin ich davon abgekommen. Eine kleine Farm zur Eigenversorgung ist völlig ok. Aber im harten brasilianischen Agrarbusiness gibt´s zu viele Unbekannte. Z.B. Vitamin B, die längeren Transportwege (Kosten), usw. und natürlich das Klima das sich von Region zu Region immer mehr verschiebt. Erstens warum sich das bei 500 Mille EK antun und zweitens werden wir alle nicht jünger. :wink: Nichts für ungut !

Gruss
Jacare

A maioria de erros acontecem entre as orelhas!

BeitragVerfasst: 02 Feb 2008 00:24 

Rinderzucht ist in Minas Gerais gross. Schau Dir doch mal ein paar Fazendas hier an:

http://fazonline.com.br/asp/fazendas_novas.asp

(Dann auf MG klicken, um die Angebote für Minas Gerais aufzurufen)

500k€ sind jedenfalls nicht viel Geld für brasilianische Farmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Auswandern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 24 Jul 2008 13:27