Mal wieder Permanencia...

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Beitragvon judika1983 » Fr 16. Mär 2007, 20:33

Hallo

dank euch für die antworten...
aber wie kann ich denn die permanencia in de bestellen ???
Ich bleibe ja nach der hochzeit nicht mehr lange hier und soweit wie ich weiß dauert das auch 3 monate :-(
und man darf ja nicht vergessen die brasilianische botschaft in frankfurt wo ich extra hingefahren bin (sind ja auch nur mal eben 350km)
sagte mir dann sie sind nicht für mich zuständig weil ich ja keinen brasilianer heirate... musste ich ja auch erstmal stutzen wenn man für 10 minuten erstmal hinfährt und dann so eine antwort bekommt.
ich habe zu der netten dame gesagt, das sie seht wohl für mich zuständig sei denn ich reise schließlich nach brasilien unabhängig davon ob mein mann jetzt brasilianer ist oder nicht... er hat seine permanencia und ich brauche sie ja schließlich auch, aber mit einem händeabwinken war dann alles gesagt... also doch alles in br machen lassen denke ich mal :-(
sagt mal muss ich die heiratsurkunde hier übersetzten lassen oder in brasilien ? ich muss dann dort auch zur dt. botschaft und mir den beglaubigungs stempel einholen richtig? so habe die auskunft der PF aus SP...
dank euch und glück kann ich echt gebrauchen
Einfach kann ja jeder!
judika1983

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Mal wieder Permanencia...

Beitragvon Jericocacola » Do 19. Aug 2010, 19:54

Habe diesen Uraltthread ausgegraben, da ich nach 30 minütiger Suche keine konkrete Antwort auf meine Fragen finden konnte.
Bin schon seit mehr als 5 Jahren mit meiner Brasilianerin verheiratet, kann also die permanencia von hier aus beantragen.
Verfällt diese/muß verlängert werden, wenn ich weiterhin in Deutschland wohnhaft bleibe? Es geht mir hauptsächlich um die Suche nach einem geeignetem Job in Brasilien, bei welchem ich natürlich eine permanencia vorweisen muß. Sollte diese die Gültigkeit nicht verlieren, was sind dann die Hürden (Dauer) für die Beantragung eine carteira de trabalho, sollte ich einen Job gefunden haben?
Jericocacola

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon amazonasklaus » Do 19. Aug 2010, 20:08

Du musst innerhalb von drei Monaten nach der Erteilung des Visums nach Brasilien einreisen und Dich anschließend innerhalb von 30 Tagen bei der Polícia Federal an Deinem Wohnort anmelden und die CIE beantragen.

Beachtenswert ist möglicherweise die Tatsache, dass für Inhaber eines Dauervisums die unbeschränkte Steuerpflicht am Tag der Einreise nach Brasilien beginnt. Die Steuerpflicht erstreckt sich grundsätzlich auf das weltweit erzielte Einkommen. Leider haben Deutschland und die Schweiz derzeit kein gültiges Doppelbesteuerungsabkommen mit Brasilien, sodass je nach Situation eine gleichzeitige Besteuerung in Brasilien und im Heimatland möglich ist.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Beitragvon dimaew » Do 19. Aug 2010, 22:20

Klaus hat ja das Wesentliche bereits geschrieben. Zu beachten bleibt noch, dass die Daueraufenthaltsgenehmigung (Permanência) ungültig wird, wenn sich der Inhaber länger als zwei Jahre am Stück außerhalb Brasiliens aufhält.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Vorherige

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern