Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Hier kommt fast jedes vierteljahr das Gesundheitsamt vorbei und inspiziert meinen Garten. Und wehe da liegt was rum wie Giesskanne mit Brackwasser oder so. Dann setzt es Multa.
Von der anderen habe ich auch schon gehört, allerdings scheint die hier noch nicht aufzutauchen.
Das mit dem Impfstoff gestaltet sich ja so schwierig, weil die Übertragung ja zweigleisig erfolgt:
Kontaminierte Mücke sticht gesunden Mensch. Der wird krank. Gesunde Mücke sticht kranken Mensch - Erreger mutiert - und diese sticht dann einen gesunden Mensch gestochen und der wird ebenfalls krank. Positiv ist zu bemerken, dass dies "angeblich" nur in einem Radius von max. 200 Metern passieren soll. Weiter fliegt diese Moskitoart nicht rum.
Wenn hier in Paraná also ein Denguefall auftritt, was ja hin und wieder geschieht, wird die Umgebung um das Haus des Kranken (unwichtig ist wo er erkrankt ist, nur wo er sich nach Ausbruch der Krankheit aufgehalten hat und eventuell nochmals gestochen worden ist) gründlichst kontaminiert.
Die Aedes aegypti hatte ich schon hier im Büro: gesund oder krank - sie musste sterben!