brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Manga, goiaba etc. - wie werden die denn angebaut?
BeitragVerfasst: 04 Feb 2008 02:16 

Hat jemand verlässliche Informationen über den Anbau einheimischer Früchte, die hier im Nordosten (Recife) auf den Markt kommen? Mich interessiert vor allem, ob hier viel gespritzt wird? Gibt es irgendwelche Schadstoff-Statistiken?

Irgendwie kann man das Gefühl bekommen, dass die Früchte irgendwo im Wald oder in den Gärten gepflückt werden. Wachsen ja wie Unkraut und viele Arbeitslose gäbe es auch, die das Zeug vom Baum/Busch holen könnten. Vermutlich gibt es hier auch industrielle Monokulturen, Obstplantagen etc. Wird das Obst dann über weite Strecken transportiert?

In DE achten viele auf eine halbwegs gesunde Ernährung. Ich nehme zwar nicht nur Bio-Zeugs, achte aber schon ein wenig auf Empfehlungen. Täglich ein halbes Kilo Erdbeeren würde ich mir wegen dem hohen Gehalt an Schadstoffen nicht unbedingt rein pfeifen. Auch bevorzuge ich eher lokales Obst und Gemüse vom Markt statt Discounter-Ware.

Ich will nix übertreiben, schon gar nicht hier in Brasilien. Mich interessiert jedoch, welche Chemie bei mir auf dem Tische landet.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Manga, goiaba etc. - wie werden die denn angebaut?
BeitragVerfasst: 04 Feb 2008 03:19 

Das Zentrum für brasilianischen Obstanbau liegt in und um Petrolina/PE.
Natürlich gibt es verlässliche Pflanzenschutz-Statistiken. (Kleffmann liefert alle Daten, weitere gibts vom Gouvernement). Gespritzt wird soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich (kostet ja alles schliesslich auch ein Schweinegeld... wer kleckert dann schon noch gerne mit superteueren Pflanzenschutzmixturen 'rum... jeder tropfen kostet da richtig Kohle!!!) Wasch' das Obst einfach ab, meinetwegen auch mit Spülmittel... es sind nicht nur irgendwelche Pflanzenschutzmittel (in der deutschen Hysteriepresse als auch 'Schadstoffe' bezeichnet), bis die Früchte auf den Markt kommen wurden sie angefasst, transportiert etc... da sammeln sich dann ganz andere Schadstoffe an.

... welche Chemie bei Dir auf dem Tisch landet kann ich Dir natürlich dann auch nicht sagen, besonders nicht, wenn Du bei irgendwelchen "netten Nachbarn" um die Ecke kaufst... womit spritz der??? womit giesst der??? wie lagert der oder wer fasst dias Obst an... ich könnte Dir relativ genau sagen welche Chemie beim Anbau gespritz wird, und mit Sicherheit kann ich Dir aber auch sagen, dass genau diese Chemie, vor der Du Dich am meisten fürchtest, die best kontrolierteste und am meisten erforschte ist, und sie genau nicht auf Deinem Tisch landet... auch nicht in Brasilien!

BeitragVerfasst: 04 Feb 2008 04:14 

Klingt vernünftig. Danke für die Info. Am sichersten ist es, wenn sich der Markt selbst reguliert. Wenn also die Mittelchen relativ teuer sind, so dass der Einsatz nicht immer lohnt. Also gilt Deiner Meinung nach auch im Bereich Obst bzw. bei Lebensmitteln generell: Brasilien ist kein Entwicklungsland. Freut mich und passt gut in mein Weltbild.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04 Feb 2008 05:04 

Wer im eigenen Garten Manga (einige Sorten (Rosa, Espada, Tomé...)), Limão, Ata, Goiaba, Graviola, Carambola, Laranja, Acerola, Caju, Pitanga, Pitomba, Abacaxi, hin und wieder Maracujá, Mamão-Papaia und noch die eine oder andere mehr hat, braucht sich über Chemie keine Gedanken zu machen.

Will sagen, dass die Dinger hier im Nordosten von selbst wachsen und falls nur der Hausgebrauch gefragt ist, ist man sowieso genau informiert über den Werdegang der Leckereien.

Melão und Maça kaufen wir aber auch mal und wegen der "Verdünnung" möglicher Schadstoffe durch die Mischung mit den eigenen, machen wir uns eigentlich keine Gedanken.

Realidade brasileira

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

BeitragVerfasst: 04 Feb 2008 15:30 

donesteban hat geschrieben:
...im Bereich Obst bzw. bei Lebensmitteln generell: Brasilien ist kein Entwicklungsland. Freut mich und passt gut in mein Weltbild.

Allerdings. In Sachen Landwirtschaft ist Brasilien generell kein Entwicklungsland, sondern ganz im Gegenteil: die Amis kommen um zu lernen was wir hier machen!

bruzundanga hat geschrieben:
Wer im eigenen Garten Manga (einige Sorten (Rosa, Espada, Tomé...)), Limão, Ata, Goiaba, Graviola, Carambola, Laranja, Acerola, Caju, Pitanga, Pitomba, Abacaxi, hin und wieder Maracujá, Mamão-Papaia und noch die eine oder andere mehr hat, braucht sich über Chemie keine Gedanken zu machen.

Will sagen, dass die Dinger hier im Nordosten von selbst wachsen und falls nur der Hausgebrauch gefragt ist, ist man sowieso genau informiert über den Werdegang der Leckereien.

Das stimmt auch, aber Realidade Brasileira ist eben allerdings leider auch, dass sich in Brasilien immer weniger Leute finden, die auch mal Obst auflesen und aufbereiten... auch ein paar Leute zu finden, die einem das Obst im Garten pflückten, ist auch langsam ein Ding der Unmöglichkeit in Brasil... schnelles Geld ja - Einsatz... weniger...

BeitragVerfasst: 20 Feb 2008 18:01 

bruzundanga hat geschrieben:
Wer im eigenen Garten Manga (einige Sorten (Rosa, Espada, Tomé...)), Limão, Ata, Goiaba, Graviola, Carambola, Laranja, Acerola, Caju, Pitanga, Pitomba, Abacaxi, hin und wieder Maracujá, Mamão-Papaia und noch die eine oder andere mehr hat, braucht sich über Chemie keine Gedanken zu machen. ...
Ich war nun nahezu drei Wochen offline. Daher die späte Reaktion.

Wächst das ganze Gemüse denn auch auf einem Strandgrundstück (erste Reihe)? Ich glaube wegen dem salzigen Wind und dem Boden wächst da recht wenig. Oder?

Profil E-Mail senden  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Küche: Churrasco, Feijoada & Caipirinha

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 09:11