Masterarbei in Brasilien (Santa Clara)

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Masterarbei in Brasilien (Santa Clara)

Beitragvon overthere » Mi 26. Dez 2012, 09:47

Hallo erstmal in die Runde,

ich dachte ich schreibe erst mal ein bisschen über mich selbst, mit der bitte mir dann die passenden Tipps für den Alltag zu geben. Es wird ein bisschen mehr Text =)

Aktuelle Situation
Zurzeit studiere ich an der TU München Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Leistungselektronik. Das Studium ist geil, und schon immer das was ich machen wollte. Aktuell bin ich im 7. Semester und möchte im 8. Semester meine Masterarbeit machen.
Ich arbeite nehebenher noch im Studium im Leistungselektroniklehrstuhl und bin dort für ein Studentenprojekt tätig. Zuerst war mein großes Ziel nach China zu gehen, da ich dort schon mal war, und ich gerne dort auch mal arbeiten wollte. Mein "Chef" am Lehrstuhl (Doktorand), hat mir dann eine Email gegeben, von einer renomierten Firma in Brasilien für Antriebstechnik (WEG), mit dem Kommentar ich solle doch da mal meinen Lebenslauf hinschicken.
Keine halbe Woche später klingelt bei mir das Handy, und ich habe von der oben genannten Firma ein Angebot. Zu meiner Überaschung war das ein deutscher, der dort lebt. Hat an der TU Darmstadt E-Technik studiert.
Da ich, ganz offen, mich vorher nie näher mit Brasilien beschäftigt habe, habe ich mir vorgenommen, das jetzt eben nachzuholen. Seit 3 Tagen bin ich eigentlich zur Überzeugung gekommen, das Brasilien auch ganz "nice" ist.

Visa & Co
Beim Lehrstuhl war keinerlei Überzeugungsarbeit notwendig, und von der "brasilianischen" Seite kam auch immer sofort grüne Welle, bei allen Problemchen, er hat sich auch Zeit für die entsprechenden Tasks genommen.
Auch die Thematik passt wie die Faust aus Auge (Solarwechselrichter durchrechnen). Was will man mehr.
Grüne Welle mag ich, und will umbedingt noch eine Sprache lernen.

Bezahlung & Co