Severino hat geschrieben:
Anwalt ist der beste Job, den es in Europa gibt. Egal ob man verliert oder gewinnt - man darf eine saftige Rechnung schreiben. Da lob ich mir das brasilianische System. Da wird oft auf Erfolgsbasis ein Honorar ausgehandelt. So scheiden die ewigen Looser automatisch dahin, weil es wegen Inkompetenz nicht mal für pão frances reicht....
So einen Blödsinn hab ich lange nicht mehr gelesen.
Hier in Deutschland ist der Anwalt ein Organ der Rechtspflege und kann für Fehler empfindlich haftbar gemacht werden.
Das ist wohl manchmal wichtiger als wenn man wegen Inkompetenz mal nur nix zahlen muss.
Ein guter oder auch ein schlechter Ruf entscheidet auch hier über die Verdienstmöglichkeiten. Ein reines Erfolgshonorar animiert auch gute Anwälte, nur aussichtsreiche Mandate zu übernehmen, während komplizierte Fälle vor allem nicht finanzstarker Mandantschaften auf der Strecke bleiben.
Schließlich bleibt auch die Frage, was eigentlich ein Erfolg und wann das Honorar fällig ist, wenn es z.B. darum geht einen Vertrag für einen Auftraggeber zu fertigen...wird das Honorar erst dann Fällig, wenn der Vertrag (z.B. ein Ehevertrag oder ein Gesellschaftervertrag) 10 Jahre gehalten hat?
Gute Beratung über Gestaltungsmöglichkeiten ist wohl oft wichtiger als einen Prozess zu gewinnen.
Nene, mein Lieber, auch hier zahlt der brasilianische Kunde sofort....in 90% aller Fälle ist es nämlich nix mit Erfolgshonorar in Brasilen...im Gegenteil: Wer gut ist darf dort nicht nur nach Gebührenordnung verlangen, sondern da dürfen es mal eben ein paar tausend Euro mehr sein.
Total witzig auch, dass Anwalt sein der beste Job in Europa sein soll...wär's so wär ich Anwalt geworden. Für Juristen gibt es aber auch hier wirklich bessere Alternativen als sich zum Sklaven einer rechthaberischen Partei und Streihansels zu machen...
...nur so zur Info: Richter verdienen nicht schlechter als die meisten Anwälte, und das entbehrt ja auch nicht einer gewissen Logik. Denn sie entscheiden schließlich die Frage und müssen sich dabei nicht einmal an der Meinung von irgendwelchen Anwälten orientieren...