Schon seit einiger Zeit fällt mir die deutliche Teuerung in Brasilien auf - so richtig bewußt ist es mir aber erst jetzt geworden
Situation: Zeitdruck wegen Termineinhaltung , Fahrer hält schnell bei McDonalds, man bestellt sich 'nen Big Mac und einen Cheesburger, bezahlt und stopft sich das Zeugs rein auf der Fahrt zum nächsten Kunden - so geschehen im Januar in Recife und Maceio (BR) und im Februar in Stuttgart (D) !
Zum Glück hatte ich die Belege noch und mit der Reisekostenabrechnung habe ich das ganze mal spasseshalber schnell verglichen - dabei ist mir verblüffendes aufgefallen
Big Mac - 8,75 R$ (Preise identisch gewesen in Maceio/Recife)
Cheesburger - 3,50 R$ (s.o.)
total - 12,25R$
Big Mac - 3,20 Euro (Stuttgart)
Cheesburger - 1 Euro
total - 4,20 Euro
Vergleiche ich das ganze jetzt mal mit dem Wechselkurs, so stellt sich heraus, daß ich in Brasilien eigentlich wie folgt gezahlt habe
Big Mac - 8,75R$ - 3,40 Euro bzw. + 6,25%
Cheesburger - 3,50R$ - 1,36 Euro bzw. + 36%
total - 12,25 R$ - 4,76 Euro - bzw. + 13,3%
(die Kurse R$ vs. Euro sind von Januar bis jetzt nur minimal gestiegen)
So ein popeliger Hamburger eignet sich vorzüglich zum globalen Vergleich, da er eigentlich in beiden Ländern identisch sein soll(te) - hätte aber nicht gedacht, daß ich in Brasilien inzwischen ca. 13% mehr Geld hinlegen muß als in Deutschland für das gleiche Teil (bei deutlich geringerem Einkommen !!)
Wollte diese Kleinigkeit den Forumsteilnehmern nicht vorenthalten, da ich meine, daß es doch sehr interessant ist.
Gruß - Gunni