Severino hat geschrieben:
Nee, Ende Januar. War mir aber neu, dass TAM auch so alte MD11 hat. Das kannte ich bisher nur von Varig und Swiss. Und ein Airbus A330 ist mir irgendwie lieber, als die alten und lauten MD11....
Das mit den MD 11s hat folgenden Hintergrund: TAM hat dringend neue Großraumjets benötigt, am besten sofort, um GIG-CGD und GRU-MXP zu starten. Airbus hatte scheinbar nichts zeitnah zur Verfügung. Boeing hat folgenden Deal angeboten: 4 777-300 ER ab 2008 (oder Ende 2007) und als Übergangslösung 3 der 4 MD 11, die Boeing an die alte Varig geleast hatte. TAM hat den Deal akzeptiert, und damit hat Boeing jetzt bei TAM den Fuß in der Tür. Allerdings hat es Boeing (und VEM) nicht rechtzeitig geschafft, die MD 11s zur Verfügung zu stellen. Gliefert hätten die ersten 2 Anfang des Monats werden sollen, eingeflottet werden sollten sie ab Mitte Januar. Eingesetzt auf der Strecke CDG-GIG (oder GRU) und GRU-MIA (weil die Strecke relativ kurz ist, kann man die mit einem Flugzeug fliegen). Jetzt sind die MD 11s im Verzug, und kommen erst Mitte Februar. Für TAM ist das natürlich ein großer Image-Schaden. Und die Flugpläne werden entsprechend umgestellt. Nach Miami wird mit Zwischenstopp in MAO in einem Airbus A321 geflogen, CDG-GRU bekommt noch ein GIG-Leg, und irgendein Flug wird nur noch jeden 2. Tag durchgeführt. Da die TAM natürlich schon für die neuen Strecken Tickets verkauft (auch in Anbetracht der höheren Kapazität der MD11s), könnte es in den nächsten Wochen im wahrsten Sinne des Wortes "eng werden", auf den entsprechenden Strecken und in den entsprechenden Flugzeugen.