brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: medizinisch-psychologischer Test für bras. Führerschein
BeitragVerfasst: 16 Feb 2005 09:17 

Oi gente,

dieser medizinisch-psychologische Test für den bras. Führerschein wird zwar immer erwähnt, aber ich habe bisher noch nicht erfahren können was dort gefragt oder gemacht wird. Vielleicht könnte ja jemand der Forumsteilmehmer einmal seine Erfahrungen über diesen Test mitteilen.

Gruß Micki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Feb 2005 20:09 

Oy Micki

Also ich hab so einen Test gemacht. Ich hoffe, ich erinnere mich richtig.

Erst mußte ich malen. Man hat mir verschiedene Formen vorgelegt, die ich dann ohne sie zu sehen nachmalen mußte.
Danach kam ein Reaktionstest mit drei oder vier farbigen Lampen, die abwechselnd ( sehr schnell )aufgeblendet wurden, ich mußte dann die Konstellation in Worten wiedergeben.

Danach dann der Sehtest.
Ich mußte anschließend zum Augenarzt, da ich falsche Kontactlinsen eingesetzt hatt und dadurch beim ersten Mal nichts sah.
Danach mußte ich den Sehtest noch einmal machen.
Danach hat es dann geklappt.

Mehr musste ich damals nicht machen. Mein Führerschein wurde dann umgeschrieben.

Gruß

Mogli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Feb 2005 09:10 

Mogli hat geschrieben:
Mehr musste ich damals nicht machen. Mein Führerschein wurde dann umgeschrieben.

ich stehe hier etwas auf der leitung. könnt ihr mir kurz erklären worum es genau geht?

thx
mirco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Feb 2005 10:06 

Hallo Mirco,

wenn ein Ausländer in Brasilien eine Permanencia besitzt, muss er seinen Führerschein umschreiben lassen.
Mit der Permanencia braucht man zum führen eines Fahrzeuges einen brasilianischen Führerschein.
Mit der Übersetzung seines Führerscheines durch einen beglaubigten Übersetzers und dem Original Führerschein wird dann bei der DETRAN ein provisorischer Führerschein ( Gültigkeit 1 Jahr ) ausgestellt. Dann nach einem Jahr erhält man nach erfolchreichem psychologisch-medizinischem Test den original brasilianischen Führerschein, der dann nach 5 Jahren wieder verlängert werden muss.

Gruß Micki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Feb 2005 11:34 

danke schön.... jetzt hab selbst ich das begriffen.

ich frage nur weil meine herz-dame z.zt. versucht den deutschen führerschein zu erlangen. einfach umschreiben geht da ja bekanntlich nicht. haben wir ja vor einiger zeit in der parallel-welt disktiert...

gruss
mirco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Feb 2005 13:56 

Hallo Leute

Soviel ich weiß, braucht man dann aber nur die Augenprüfung wiederholen.

Gruß

Mogli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Feb 2005 14:39 

Mogli hat geschrieben:
Erst mußte ich malen. Man hat mir verschiedene Formen vorgelegt, die ich dann ohne sie zu sehen nachmalen mußte.
Danach kam ein Reaktionstest mit drei oder vier farbigen Lampen, die abwechselnd ( sehr schnell )aufgeblendet wurden, ich mußte dann die Konstellation in Worten wiedergeben.

Besser wäre es, wenn die kurz Bilder von den städtischen Schilderwäldern zeigen und dich dann z.B. fragen würden: Wo war das Schild, das den Weg zum Aeroporto Congonhas weist und in welche Richtung zeigt es? Zur Verschärfung könnten sie dann noch nachlegen: Und wohin müßte man abbiegen, um wirklich dort hinzugelangen? :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Feb 2005 23:15 

Hallo,

ich mußte in BH noch einen Test mit einem Handdynamometer machen (Bestimmung der Handdruckkraft). Der Sinn ist wahrscheinlich der, daß derjenige der die Hupe schneller trifft und länger unerbärmlich draufdrückt, die besseren Karten im Verkehr hat.
Das Modell des Handdynamometers war jedenfalls schon antik (wäre er ein Auto gewesen, hätte er ein schwarzes Nummernschild bekommen), und da mein Fachgebiet die Biomechanik ist, habe ich die Ärztin gleich gefragt, wo sie dieses edle Sammlerstück denn her hat und ob sie es mir nicht verkaufen könnte. Die hat estwas blöd geschaut und nur gemeit, das Ding bräuchte sie für ihre Diagnostik. Na ja, 5 min später mußte ich dann kräftig zupacken.
Lustig war auch die Frage, ob ich öfter Schweißausbrüche habe oder schweißnasse Hände. An diesem Tag betrug die Temperatur gerade 35 Grad. Was soll man da antworten ???

Gruß

H-J

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man über Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 29 Aug 2008 04:54