Megacity Sao Paulo - Die ausufernde Stadt

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo, Minas Gerais, Espirito Santo. Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul

Beitragvon lobomau » So 22. Apr 2007, 15:37

Ein zutreffender Artikel, wie ich finde. Die nagativen Seiten stimmen. Sao Paulo hat aber auch sehr viele positive Seiten, die hier weniger behandelt werden :?

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/518/108410/
lobomau

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 7 mal in 6 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Takeo » Mo 23. Apr 2007, 00:48

Da merkt man mal wieder was passiert, wenn ein bayerischer Journalist in São Paulo ist...

... ich war das erste mal in São Paulo im Jahre 1980 und ich war 12 Jahre alt... ich bin dort teilweise gross geworden... habe da meine erste Braut abgeschleppt... mich 7000 Mio mal verfahren... war 5000 Mio mal Co-pilot (das musss man sein: einer fährt - einer sucht und beschreibt den Weg) ... habe dort vieles zum ersten mal gemacht... was will ich sagen? Ich lebe jetzt seit mehren Jahren nicht mehr in São Paulo, aber ich muss immer wieder feststellen: São Paulo ist unheimlich modern geworden... erschreckend modern geworden... besonders an der Av. Nações Unidas und der Marginal Pinheiros entstehen Wolkenkratzer der vierten Dimension... früher waren Schopping Eldorado und Morumbi von der Marginal zu sehen... heute werden sie verdeckt von modernen Wolkenkratzern... neue Brücken entstehen über dem Rio Pinheiros... wo früher "Unibanco" und "Banco Safra" souverän die Skyline beherrschten gibt's jetzt animierte Grossreklame àla 'Microsoft Panel'... bei 'fnac' gibt's die modernsten Laptops mit Windows Vista Ultra doubledual Celeron was weiss ich nicht alles... das Stadtzentrum von São Paulo ist immer noch grün... die Hotels sind 'in style' ... Die Taxis brauchen eine Fahrstrategie: wie spät ist es, welche Alternativen bieten sich für welche Situation... São Paulo riecht nach Business... ich glaub' das wird ein Journalist der Süddeutschen nicht so schnell überreissen, was São Paulo eigentlich wirklich alles ist: laut, dreckig, gefährlich, modern, arm + reich, voll, BIG + BEAUTIFULL... ... vor langer Zeit habe ich mal den Begriff geprägt: "disapear somewhere in the heat of the City" ... das mag' ich an São Paulo irgendwie immernoch - das konnte man weder in München, noch in Berlin... bestimmt aber in New York!
Takeo

Bedankt: 236 mal
Danke erhalten: 578 mal in 361 Posts

Monster

Beitragvon bruzundanga » Mo 23. Apr 2007, 01:38

Richtig, auch Monster haben ihre guten Seiten.
In einen hohlen Kopf geht viel Wissen (Karl Kraus)
bruzundanga
Moderator

Bedankt: 28 mal
Danke erhalten: 96 mal in 80 Posts

Beitragvon Careca » Mo 23. Apr 2007, 07:36

Die großformatigen Werbeplakate sind in Sao Paulo offenbar inzwischen wohl verboten worden, oder.
Sao Paulo ist halt nicht New York oder Berlin oder Hamburg.
Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"
Careca

Bedankt: 4 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Reiseziel: Südosten & Süden