Mehrere Tote bei Kämpfen in Strassen von Rio

Alles über Brasilien aus der internationalen Presse (Beiträge bitte max. anreissen, unbedingt die Quelle verlinken sowie ein eigenes kurzes Statement abgeben).

Mehrere Tote bei Kämpfen in Strassen von Rio

Beitragvon brasilmen » Do 15. Feb 2007, 12:18

Mehrere Tote bei Kämpfen in Strassen von Rio
Rio de Janeiro. Fünf Tage vor dem Beginn der Karnevalsumzüge ist Rio de Janeiro erneut von blutigen Unruhen erschüttert worden.

Gestern ist einer der wichtigsten Veranstalter des weltberühmten Karnevals getötet worden. Der Vizechef einer der bekanntesten Sambaschulen sei mit seiner Frau gerade von den Vorbereitungen für das am Freitag beginnende Spektakel gekommen, als sie in ihrem Wagen erschossen worden seien, sagte ein Polizist. Als Hintergrund werde ein Revierkampf im Glücksspiel-Milieu vermutet. Auch der Bruder von Guaracy Paes Falcao war 2004 ermordet worden.

Am Dienstag (Ortszeit) kam es zudem erneut zu stundenlangen Kämpfen zwischen Polizeieinheiten und mutmasslichen Drogenhändlern. In einem Slumviertel der brasilianischen Metropole seien mindestens sechs Menschen getötet worden, berichteten Medien gestern.

Proteste der Slumbewohner
Bei zwei Opfern handle es sich um unschuldige Passanten, räumte ein Sprecher der Stadt ein. Die vier anderen seien mutmassliche Drogenhändler, hiess es. Slumbewohner protestierten daraufhin mit einem Marsch gegen die Aktion der Polizei. Unschuldige Menschen seien angegriffen worden, hiess es. Die Demonstranten bewarfen Busse mit Steinen.

«Drogenkrieg»
Die Zusammenstösse dauerten gestern an. Neben Hunderten von Beamten der uniformierten und der zivilen Polizei nahmen an der Aktion auch Angehörige der Militär-Eliteeinheit «Kraft für die Nationale Sicherheit» (FSN) teil. Der «Drogenkrieg» in Rio hat laut Behörden allein in den vergangenen elf Tagen mindestens 21 Menschenleben gefordert. (sda)

Copyright © St.Galler Tagblatt
Eine Publikation der Tagblatt Medien
Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de
Benutzeravatar
brasilmen
 
Beiträge: 3712
Registriert: Di 30. Nov 2004, 08:10
Bedankt: 32 mal
Danke erhalten: 243 mal in 184 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Zurück zu Presse: Aktuelle Mitteilungen

 


Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

fabalista Logo

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]