Mein großes Brasilienabenteuer - Alles richtig gemacht?

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Mein großes Brasilienabenteuer - Alles richtig gemacht?

Beitragvon n0nez » Mo 25. Apr 2011, 00:19

Hallo an alle Abenteurer, Auswanderer und Brasilien-Liebhaber!

Ich starte im August mein erstes Brasilien Abenteuer und brauche dafür eure Hilfe.
Ich habe mir alle möglichen Infos zusammengesucht und hoffe ich habe in meiner Planung keine Fehler. Vielleicht könnt ihr eure Meinung dazu abgeben. Außerdem habe ich noch ein paar Fragen offen (rot).

Die Vorgeschichte & Das Vorhaben:

Ich studieren in München eine Mischung aus BWL und Maschinenbau und träume schon lange von einer Brasilien-Reise. Außerdem interessiere ich mich langfristig für eine Gründung im Bereich Clean-Tech oder Elektromobilität in Brasilien und D. Als krönenden Abschluss für mein Studium habe ich mich deshalb um ein Austauschsemester an unserer Partneruni der der UFSC in Floripa beworben, es wurden nur 2 von 10 Bewerbern genommen und Puxa! Ich wurde genommen!
Ab August 2011 werde ich nun im traumhaften Floripa studieren und in meiner Freizeit Kitesurfen, Photographieren und in einem Waisenhaus arbeiten. Im Anschluss von Dez. 2011 - Mai 2012 werde ich Brasilien von Süden nach Norden bereisen (mit Option auf weitere Länder Südamerikas).

Das ganze wird allerdings eine besondere Reise, ein Roadtrip von dem ich schon lange träume. Dafür werde ich aus D ein MINI Cabrio nach Südamerika verschiffen. Das klingt erstmal bekloppt ("Miete doch einen Gol!"), aber so hat sich das bei mir nunmal eingebrannt und sonst wärs auch nix besonderes. Die meisten Träume lassen sich ohnehin nicht rationalisieren. Bei meiner Reise begleitet mich aller Planung nach ein Filmteam. Wir werden besondere Orte und Menschen besuchen, ein anderes Land zeigen als das Klischee-Brasilien, dass sich in vielen Köpfen hält. Auch über Sozialprojekte werden wir berichten.