brasilblog hat geschrieben:
Ich persönlich finde die Neuauflage nicht verwerflich. Kritiker mögen darin ein "Handbuch zum Völkermord" sehen, ich sehe darin einfach ein Dokument der Zeitgeschichte. Manchmal habe ich das Gefühl, dass diejenigen, die dieses Buch verbieten und damit effektiv vernichten wollen, nicht besser sind als vielleicht der Autor selbst, der so etwas mit anderen geistigen Werken recht populistisch seinerzeit umgesetzt hat.
fuer mich ist es ein handbuch zum voelkermord. das buch enthält ferner hitlers antijuedisches programm. waehrend er seit 1919 zunächst nur die "entfernung" der juden gefordert und damit meist ihre auswanderung oder ausweisung aus deutschland gemeint hatte, forderte er nun ihre toetung, der eine bedeutung für die ganze Welt zukomme: "kein volk entfernt diese faust (des unerbittlichen weltjuden) anders von seiner gurgel als durch das schwert (...) ein solcher vorgang bleibt aber ein blutiger". hitler beklagte, dass es die deutsche regierung versäumt hätte, die juden bei beginn des ersten weltkrieges "unbarmherzig auszurotten" und behauptete, dass die niederlage nicht erfolgt wäre, wenn man 12.000 oder 15.000 von ihnen "unter giftgas gehalten" hätte (14. und 15. kapitel des zweiten bandes). der zweite band mit dem titel "die nationalsozialistische bewegung" erschien im am 11. Dezember 1926.
Wenn man heute nach diesem Buch sucht, so kann man feststellen, dass es durchweg frei und öffentlich in vielen Ländern erhältlich ist. Daher ist die portugiesische Ausgabe lediglich eine Sprache mehr in einem breiten Spektrum. Im Antiquariat ist "Mein Kampgf" als Originalausgabe übrigens in Deutschland auch frei erhältlich. Im Englischen - dies nur nebenbei erwähnt - heisst es "My Struggle".
das ist richtig. in vielen laendern kann man dieses buch kaufen----auch ist es im internet erhaeltlich.
"mein kampf" wurde das erfolgreichste produkt des verlages, der seine finanzen dadurch maßgeblich sanierte. nach der machtuebernahme hitlers wurde das buch auch bei eheschließungen, als buchprämie beim schulabschluss oder bei der aufnahme in die nsdap verteilt. allerdings weigerten sich zahlreiche gemeinden und Städte, längere Zeit, "Mein Kampf" als hochzeitsgeschenk zu verwenden. es wurde zudem in 16 sprachen übersetzt.
.
Zu der Veröffentlichung in Deutschland habe ich folgenden Kenntnisstand und bitte um Korrektur: Neuauflagen des Werkes müssen in Deutschland meines Wissens mit einem ellenlangen Vorwort versehen werden und sind innerhalb des Textes kommentiert. Interessant ist zudem, dass nach dem deutschen Urheber- und Verlagsrecht ein Urheberrecht nur zustande kommt, "wenn die geistige oder künstlerische Leistung eine angemessene Schöpfungshöhe aufweist". Ansonsten wäre es Gemeingut.
seit 1945 nimmt das bayerische staatsministerium der finanzen das urheberrecht des buches in anspruch, druck und vertrieb von neuauflagen sind in deutschland nicht gestattet.
Daher ist schwer nachzuvollziehen, warum nun ein solcher Wirbel darum gemacht wird. Wäre es nicht schon Oktober, würde ich das Sommerloch dafür verantwortlich machen.
ein buch, von einem menschen geschrieben, der die fastausrottung eines ganzen volkes quasi befohlen und damit eingeleitet hat---abgesehen von dem unendlichen leid, verursacht durch den 2. weltkrieg---sorry, aber ich verstehe den wirbel. vor allem, wenn man heute in den sbt-nachrichten die berichte uber die neonaziszene in brasilien gesehen hat.