brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine bras. Ehefrau möchte nach Brasilien zurück
BeitragVerfasst: 12 Aug 2006 10:38 

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner bras. Ehefrau.
Sie ist jetzt schon 9 Jahre in Deutschland und hat wieder Heimweh (saudade) nach Brasilien. Wir haben auch ein schulpflichtiges Kind das jetzt in Deutschland in die 3.Klasse kommt. Im Prinzip gefällt es meiner Frau in Deutschland und sie hat sich auch toll in Deutschland integriert, spricht ganz gut deutsch etc. aber trotzdem hat sie ganz toll heimweh, kann ich auch irgendwie verstehen.

Meine Frau möchte jetzt im Sept. für ca. 1 Jahr nach Brasilien gehen, und
anschliessend wieder nach Deutschland zurück.

Weiss einer was das für Konsequenzen hat, z.B. muss ich sie und unseren Sohn dann in Deutschland abmelden.
Was hat das für versicherungstechnische Konsequenzen (z.B. Krankenversicherung), wie schau es mit der Schulpficht aus etc.

Bitte helft mir, das grösste Problem dass ich aber sehe ist, dass meine Frau nach dem Jahr gar nicht mehr nach Deutschland zurückkommen will!!

Vielen Dank für eure Antwort!!

Betreff des Beitrags: Re: Meine bras. Ehefrau möchte nach Brasilien zurück
BeitragVerfasst: 12 Aug 2006 16:49 

careca_Glatze hat geschrieben:

Bitte helft mir, das grösste Problem dass ich aber sehe ist, dass meine Frau nach dem Jahr gar nicht mehr nach Deutschland zurückkommen will!!

Danach hört es sich auch eher an.

Betreff des Beitrags: frau will nach hause
BeitragVerfasst: 12 Aug 2006 19:01 

:-)br warum gehst nicht einfach mit??? angst oder waat, halten tuss die sowie nich hier, auf dauer!! tipp cerpinja

Suche Geschäftspartner für den Aufbau einer Pousada,auf einer Insel nähe Belem.Grundstück mit Haus vorhanden.Ins Programm sollen Angeltouren,u.Bootstouren zu unbewohnten Inseln usw.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Meine bras. Ehefrau möchte nach Brasilien zurück
BeitragVerfasst: 12 Aug 2006 21:12 

Meine Frau möchte jetzt im Sept. für ca. 1 Jahr nach Brasilien gehen, und
anschliessend wieder nach Deutschland zurück.

Weiss einer was das für Konsequenzen hat,

Wenn Deine Frau Deutschland für länger als 6 Monate verlässt, wird ihre Aufenthaltsgenehmigung UNGÜLTIG! Wenn sie also nach einem Jahr zurückkomt muss sie eine neue Aufenthaltserlaubnis beantragen :!: :?

Es sei denn das die Ausländerbehörde Ihr eine Ausnahmegenehmigung erteilt in der die Frist von 6 Monaten auf 1 Jahr verlängert wird. Aber ACHTUNG, dies muss unbedingt VOR der Ausreise beantragt werden. Im Nachhinein ist da nichts mehr zu machen :!:

Bei Euerem Sohn, der ja beide Staatsangehörigkeiten hat, gibt´s keine Probleme. Allerdings wage ich zu bezweifeln das ihm eine 1 jährige Abwesenheit von der dt. Schule nicht gut bekommen wird :!: :?:

Rechtlich gesehen musst Du sie schon abmelden beim Einwohnermeldeamt und Deinen Sohn bei der Schule. Wobei das Abmelden Deiner Frau beim Einwohnermeldeamt keinen Einfluss auf die Aufenthaltsgenehmigung hat. Dafür ist die ABH zuständig. Ohne Ausnahmegenehmigung wird die Aufenthaltsgenehmigung Deiner Frau bei Wiedereinreise nach 1 Jahr (wenn sie denn überhaupt noch zurück kommt) ungültig gestempelt :!:

Also am besten vorab mit der ABH abklären :wink: . Wie die die Angelegenheit überhaupt handhaben, denn es besteht KEIN Anspruch auf eine solche Ausnahmegenehmigung, soweit ich weiss. :roll:

Weitere Infos findest Du auch in diesem Forum :

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi

Übrigens, nach bras. Recht benötigt Deine Frau Dein Einverständnis, wenn sie mit Euerem Sohn ohne Dich verreisen will.

AUTORZAÇÃO DE VIAGEM PARA MENORES

BRASILIANISCHE BOTSCHAFT hat geschrieben:
Reisegenehmigung für Minderjährige

Minderjährige (Personen unter 18 Jahren) dürfen nur unbegleitet oder in Begleitung Dritter nach Brasilien reisen, wenn hierfür eine ausdrückliche Genehmigung ihrer Eltern oder gesetzlichen Vertreter vorliegt.

Wenn ein Minderjähriger lediglich in Begleitung eines der Elternteile reist, muß der andere Elternteil dies ebenfalls schriftlich genehmigen.

Hierfür ist das entsprechende Formblatt auszufüllen. Besitzt einer der Elternteile nicht die brasilianische Staatsbürgerschaft, muß seine Unterschrift zuvor notariell beglaubigt werden.

Für alle alleinreisenden Minderjährigen muß die Reiseerlaubnis von einem Notar, dessen Unterschrift bei der Konsularabteilung der Botschaft in Berlin hinterlegt ist, ausgestellt und danach bei der brasilianischen Botschaft in Berlin beglaubigt werden.

Besitzt ein Elternteil die brasilianische Staatsangehörigkeit bzw. ist er Inhaber des Personalausweises für Ausländer (RNE), muß er bei der Botschaft vorsprechen, um seine Unterschrift auf der Reiseerlaubnis beglaubigen zu lassen.

Für den (die) brasilianischen Elternteil(e) entfällt die Unterschriftsbeglaubigung, es genügt, daß die Reisegenehmigung vor einem Konsularbeamten unterzeichnet wird.

Die Beglaubigung der Reisegenehmigung für Minderjährige kostet 23 Euro pro Dokument.

===========================================

Ausstellung eines Reisepasses für Minderjährige

Personen unter 18 Jahren benötigen sowohl für die Ausstellung eines brasilianischen Reisepasses wie für alle Reisen innerhalb Brasiliens die Erlaubnis beider Eltern bzw. der(s) Erziehungsberechtigten.

Für die Ausstellung eines Reisepasses für Personen unter 18 Jahren muß unbedingt eine notariell beglaubigte Erlaubnis der Eltern (Download) vorgelegt werden. Sollte die Erlaubnis von Eltern (oder einem Elternteil) erteilt werden, die (der) brasilianische(r) Staatsbürger sind (ist), kann diese Erlaubnis unmittelbar in der Konsularabteilung der Botschaft unterzeichnet werden. Die Unterschrift eines nicht-brasilianischen Elternteils muß zuvor notariell beglaubigt werden.

http://www.brasilianische-botschaft.de

Klar das Deine Frau auch ohne die Reisegenehmigung nach BRA einreisen kann. Aber spätestens wenn sie BRA mit Euerem Sohn wieder verlassen will oder innerhalb von BRA mit Deinem Sohn von einem Bundesstaat in einen anderen reisen will, braucht sie die Reisegenehmigung. :shock:

Betreff des Beitrags: Danke für eure Antworten
BeitragVerfasst: 13 Aug 2006 07:47 

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Andreas37: Es ist lediglich eine Befürchtung von mir! Vorerst gibt es nichts das darauf deutet, dass meine Frau für immer in Brasilien bleiben möcht. Allerdings glaube ich, dass es ihr nach so langer Zeit in Deutschland wieder sehr gut in Brasilien gefällt. Sie sagt das Leben in Deutschland ist viel stressiger, im Endeffekt hat sie damit ja auch recht!

cerpinja: Mitgehen nach Brasilien.
Das hat meine Frau natürlich auch gesagt!
"Angst oder waat" : ja irgendwie schon.
Man hat irgendwie schon ein bisschen Schiss seinen Job so einfach in Deutschland aufzugeben. Der Arbeitsmarkt schaut ja auch nicht so doll aus. Was ist wenn das dann in Brasilien nicht funktioniert, und dann komme ich wieder nach Deutschland zurück und finde keinen ädaquaten Job, den ich vorher hatte. Dann bleibt vielleicht nur noch Hartz4. Ich glaube ich sehe das zu pessimistisch.
Dieses "Sicherheitsdenken" hat aber auch was mit der deutschen Erziehung zu tun.

Was mir in Brasilien aber gut gefällt ist, dass dort sich so keiner auf den Staat verlässt sondern jeder seine eigenen Geschäfte macht. Ich glaube dass die Bürokratie dann in Bras. nicht so wie in Deutschland ist und das es einfacher ist eine Firma aufzubauen.

Mit der Kriminalität in Brasilien habe ich auch ein wenig Angst.
In den anderen Foren hier habe ich auch gelesen, dass es mit dem Auswandern nach Brasilien immer schwerer wird, stimmt das?

Fudencio:
vielen Dank für deine Anmerkungen zu den ganzen Bürokratie -Zeug.

Aufenthaltgenehmigung: Meine Frau hat eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung. Habe nicht gewusst das die dann nach 6Monaten ausserhalb Deutschland wieder verfällt.
Guter Tipp vorher alles mit der ABH zu klären :D

Schule: Mit der Schule sehe ich auch Probleme. Es muss auf jeden Fall die Klasse wiederholen.

Krankenversicherung: Dann muss ich eine Krankenversicherung in Brasilien abschliessen. Weiss einer was sowas kostet?

Kindergeld: Bekomme ich überhaupt dann noch Kindergeld?

Betreff des Beitrags: Re: Danke für eure Antworten
BeitragVerfasst: 13 Aug 2006 09:16 

Allerdings glaube ich, dass es ihr nach so langer Zeit in Deutschland wieder sehr gut in Brasilien gefällt. Sie sagt das Leben in Deutschland ist viel stressiger, im Endeffekt hat sie damit ja auch recht!

Da wäre ich mir nicht so sicher. Eine Verwandte meiner Frau war nach nur drei Jahren Auslandsaufenthalt nach Brasilien zurückgegangen und bereute den Schritt innerhalb kürzester Zeit. Sie schwärmte fern der Heimat auch immer nur von Brasilien, die Realitäten dort haben sie schnelll auf den Boden zurückgeholt.

Man hat irgendwie schon ein bisschen Schiss seinen Job so einfach in Deutschland aufzugeben. Der Arbeitsmarkt schaut ja auch nicht so doll aus. Was ist wenn das dann in Brasilien nicht funktioniert, und dann komme ich wieder nach Deutschland zurück und finde keinen ädaquaten Job, den ich vorher hatte. Dann bleibt vielleicht nur noch Hartz4. Ich glaube ich sehe das zu pessimistisch.
Dieses "Sicherheitsdenken" hat aber auch was mit der deutschen Erziehung zu tun.

Das ist nichts, für das du dich schämen mußt. Denk daran: Du hast auch einen kleinen Sohn, dessen Zukunft auch auf dem Spiel steht!

Was mir in Brasilien aber gut gefällt ist, dass dort sich so keiner auf den Staat verlässt sondern jeder seine eigenen Geschäfte macht. Ich glaube dass die Bürokratie dann in Bras. nicht so wie in Deutschland ist und das es einfacher ist eine Firma aufzubauen.

Da liegst du falsch: Die Bürokratie ist noch viel schlimmer und es ist weitaus komplizierter und langwieriger, offiziell eine Firma aufzubauen. Es gab da vor ein, zwei Jahren mal einen ausführlichen Artikel und ein paar Statistiken in dem brasilianischen Nachrichtenmagazin Veja. Hatten wir hier - wenn mich nicht alles täuscht - auch gepostet.

Schule: Mit der Schule sehe ich auch Probleme. Es muss auf jeden Fall die Klasse wiederholen.

Ist es das wert? Für ein Jahre Auslandsaufenthalt der Mama?

Kindergeld: Bekomme ich überhaupt dann noch Kindergeld?

Im Prinzip nicht. Es gibt gewisse Ausnahmen von der Regel, über die dich die Kindergeldstelle informieren kann.

Meine Meinung: Die Idee deiner Frau ist gar nicht gut und ziemlich egoistisch.

Betreff des Beitrags: Antwort an Jorginho
BeitragVerfasst: 13 Aug 2006 10:57 

Jorginho:

interessant dass du auch einen Fall kennst, wo eine Brasilianerin nach der "Rückkehr" nach Brasilien auch nicht mehr so gut gefallen hat.
Muss ich mal meiner Frau erzählen.

Mit der Bürokratie hätte ich aufgrund meiner persönlichen Eindrücke geglaubt, dass es in Brasilien viel einfacher ist ein Geschäft aufzubauen, z.B. in der Stadt meiner Frau in Bundesstaat Bahia: Macht man einfach aus einer Garage ein Internetkaffee, stellt ein paar Rechner auf
schon fertig, In Deutschland würde das nie funktionieren.

Ich glaube, dass man im Bereich Computer schon was in Brasilien machen kann. Es gibt viele junge Leute, die sich für das Internet interessieren.
Wie es allerdings mit der Korruption ausschaut, weiss ich nicht so genau.

Betreff des Beitrags: Antwort an Jorginho
BeitragVerfasst: 13 Aug 2006 10:58 

Jorginho:

interessant dass du auch einen Fall kennst, wo eine Brasilianerin nach der "Rückkehr" nach Brasilien auch nicht mehr so gut gefallen hat.
Muss ich mal meiner Frau erzählen.

Mit der Bürokratie hätte ich aufgrund meiner persönlichen Eindrücke geglaubt, dass es in Brasilien viel einfacher ist ein Geschäft aufzubauen, z.B. in der Stadt meiner Frau in Bundesstaat Bahia: Macht man einfach aus einer Garage ein Internetkaffee, stellt ein paar Rechner auf
schon fertig, In Deutschland würde das nie funktionieren.

Ich glaube, dass man im Bereich Computer schon was in Brasilien machen kann. Es gibt viele junge Leute, die sich für das Internet interessieren.

Betreff des Beitrags: frau will heim
BeitragVerfasst: 13 Aug 2006 10:59 

hallo glatze,hast wirklich nen scheiß los gezogen,kindergeld werden die sowieso nach kurzer zeit einstellen,ins ausland zahlen die nicht mehr,wie ich die brasis kenne, setzt die ihren kopf durch,deswegen bring ich meine auch gar nicht erst mit.weiter machen

Suche Geschäftspartner für den Aufbau einer Pousada,auf einer Insel nähe Belem.Grundstück mit Haus vorhanden.Ins Programm sollen Angeltouren,u.Bootstouren zu unbewohnten Inseln usw.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Antwort an Jorginho
BeitragVerfasst: 13 Aug 2006 11:15 

interessant dass du auch einen Fall kennst, wo eine Brasilianerin nach der "Rückkehr" nach Brasilien auch nicht mehr so gut gefallen hat. Muss ich mal meiner Frau erzählen.

Ist durchaus kein Einzelfall. Aber der war besonders interessant, weil diese Verwandte in Portugal alles schlechtredete und immer nur von der Rückkehr nach Brasilien sprach. Den ersten Schock erlebte sie, als sie das Haus sah, das sie dort besaß und während ihres Auslandsaufenthalts weitervermietet hatte: Die Mieter hatten alles, aber auch alles mitgenommen (inklusive Toilettenschüsseln und Duschkabinen) und praktisch nur den Rohbau stehen lassen. Dann bekam sie den Job nicht, den ihr der eigene Sohn, dessen Medizinstudium sie finanziert hatte, in seiner neuen Praxis versprochen hatte. Und als sie mit dem Bus von Goiânia nach São Paulo und zurück reiste, wurde dieser zweimal überfallen und beschossen. Willkommen in der Heimat! :twisted:

Mit der Bürokratie hätte ich aufgrund meiner persönlichen Eindrücke geglaubt, dass es in Brasilien viel einfacher ist ein Geschäft aufzubauen, z.B. in der Stadt meiner Frau in Bundesstaat Bahia: Macht man einfach aus einer Garage ein Internetkaffee, stellt ein paar Rechner auf schon fertig, In Deutschland würde das nie funktionieren.

Klar, im grauen Bereich ist einiges möglich. Aber für dich als Gringo ist das schon wesentlich schwerer, als für einen Einheimischen.

Mit der schaut's prima aus. :twisted:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 14:18