Meine Brasilienreise - Fragen - Ideen - Anregungen

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Bahia, Sergipe, Alagoas, Pernambuco, Rio Grande do Norte, Ceará, Paraiba, Piauí und Maranhão.

Meine Brasilienreise - Fragen - Ideen - Anregungen

Beitragvon david90ks » Sa 19. Mär 2016, 12:19

Hallo liebe Brasilienfreunde.

Erstmal will ich hier alle im Forum begruessen, denn ich bin neu hier. Habe bei google durch dieses Forum schon sehr wertvolle Informationen mitbekommen.

Ich bin David bin 25 Jahre alt und lebe aktuell in Portugal.
Nun habe ich mich entschieden eine BRasilienreise zu starten. Meine Fluege sind schon gebucht am 24.06.16 gehts ab nach RIO
Mein Gesamtaufenthalt betraegt 2 Monate und 2 Tage.
Meine Idee war: In Rio ankommen - dort wollt ich wenn moeglich nur Couchsurfen (bisher aber noch niemanden gefunden) Habt ihr schon Erfahrungen mit Couchsurfing in RIO gemacht? Ist die Community aktiv? Ich wollte so eine Woche in Rio bleiben und mich dann in Richtung Norden hochbewegen. Ziel waere dann Salvador. Und zwar wollt ich das mit dem Bus machen. Allerdings wollt ich mir auf dem Weg dort hoch Zeit lassen und an vielen kleineren Orten an der Kueste halten. Nun ist meine Frage: geht das so wie ich mir das Vorstelle, dass man X beliebig Busse auch aus kleineren Orten nehmen kann die dann in Richtung Salvador fahren ? Oder muss man direkt von RIO in einer STrecke durchfahren?
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen von Orten die auf dieser Strecke liegen?
Danach ist die Planung noch offen vielleicht treff ich mich mit einer Reisebekanntschaft in Goiana, wahrscheinlich werde ich dorthin einen Flug nehmen.

Gibt es denn vielleicht andere Alleinreisende die zu diesem Zeitraum in Brasilien unterwegs sind und noch gesellschaft suchen?

Was habt ihr denn generell fuer Erfahrungen gemacht in BRasilien lernt man Backpacker auf den ROuten kennen? Ich faende es schade wenn ich die ganze Zeit allein bin.

Danke im VOraus fuer Antworten / Ideeen / Anregungen Hinweise

Liebe Gruesse

David :)
Benutzeravatar
david90ks
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 12:44
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 3 mal in 3 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Meine Brasilienreise - Fragen - Ideen - Anregungen

Beitragvon Regina15 » So 20. Mär 2016, 15:45

Grüße zurück,
am besten lernt man Leute in Hostels kennen. Dort gibt es meist internationales Publikum, zumindest in Rio und auch Alleinreisende.
Benutzeravatar
Regina15
 
Beiträge: 862
Registriert: So 18. Jan 2009, 19:51
Bedankt: 1190 mal
Danke erhalten: 499 mal in 301 Posts

Re: Meine Brasilienreise - Fragen - Ideen - Anregungen

Beitragvon cabof » Mo 21. Mär 2016, 06:40

Hallo David, recht herzlich willkommen im Forum, hoffe Du findest wertvolle Tipps für Dein Reisevorhaben.
Couchsurfing mag es wohl geben, evtl. entsprechend mal googeln. Für Rio kann ich Dir Hostels empfehlen, wegen dem Anschluß an Reisende, Alternative eine FEWO
buchen oder - je nach Kasse - ein einfaches Hotel. Möchte aber darauf hinweisen, gerade bei Rucksacktouristen, ist Vorsicht angesagt, die sind meist knapp bei Kasse und schnorren gerne - mag mich täuschen. Ich pers. halte mich fern von solchen Leuten. Busreise nach Salvador. Du kannst natürlich auch Teilstrecken fahren, von Rio aus - wenn es Strand sein muß/sollte - mal zur Regiao dos Lagos (Cabo Frio, Buzios, Arraial do Cabo etc. (googele mal nach Bildern), dann hoch nach
Espirito Santo und weiter nach Bahia. Wenn Du das mit Couchsurfing-Kontakten abdecken kannst, schön... ansonsten gibt es bezahlbare Guesthouses oder kleinere Hotels, der Kurs von über 4 für einen Euro im Moment lässt BR etwas günstig erscheinen. Übrigens Busreisen sind sehr bequem, etwas teurer, Executivo mit Klima und Toilette, viel Sitzplatz. Wenn Du mal vorab was checken möchtest.... busca onibus.com.br - Preise und Anfahrtszeiten. Halte uns informiert. Danke.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10060
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1421 mal
Danke erhalten: 1520 mal in 1275 Posts

Re: Meine Brasilienreise - Fragen - Ideen - Anregungen

Beitragvon david90ks » Do 24. Mär 2016, 12:19

Danke schonmal fuer die Antworten.

Ich werde die Reise nur mit Rucksack machen. Ich werde versuchen minimalistisch Dinge mitzunehmen, also zb nur 2 trekking hosen und badehose 5 tage unterwaesche oder so.
Da habe ich mir die Frage gestellt, sollte man denn ein Zelt mit haben, falls man mal keine Unterkunft findet? oder ist Wildcampen, generell campen in Brasilien keine so gute Idee?

Noch ne Frage zu Pass und Kreditkarte.
Wenn man draussen ist und Tagesausflug macht, oder sonstiges, sollte man die Kreditkarte ueberhapt mit aus dem Hostel nehmen und immer lieber nur Bargeld mit sich tragen? genauso mit Pass vllt immer nur Kopie??
Benutzeravatar
david90ks
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 12:44
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 3 mal in 3 Posts

Re: Meine Brasilienreise - Fragen - Ideen - Anregungen

Beitragvon GatoBahia » Do 24. Mär 2016, 13:22

Wildcampen ist echt keine gute Idee, ich denke nicht das du Leute kennenlernen möchtest die nach 2 Uhr nachts noch auf der Straße sind. (Hab schon mal auf 'ner ausgehängten Tür auf 'ner Baustelle gepennt, unter freiem Himmel. Aber mit Erlaubnis des Eigentümers :idea: ) Pass lass ich im Safe und hab den Perso dafür mit. Karten kann man dabei haben wenn man sie grad braucht, aber am Abend oder bei großen Menschenansammlungen eher nicht :!: (Keine Brieftasche [-X )

Gato :cool:
a curiosidade matou o gato
Benutzeravatar
GatoBahia
 
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Feb 2014, 21:37
Wohnort: Am Strand, Bahia
Bedankt: 1227 mal
Danke erhalten: 572 mal in 462 Posts

Re: Meine Brasilienreise - Fragen - Ideen - Anregungen

Beitragvon Ralfou » Do 24. Mär 2016, 13:39

Musst halt abwägen, wie sicher das Hostel / die Pousada im Einzelfall bzw. Dein Tagesausflugsziel ist. Auch Hotelzimmer können mal ausgeräumt werden, auch vom Personal oder von anderen Backpackern. Ich würde nicht sagen, dass der Mensch grundsätzlich schlecht ist, aber er ist schon mit diversen Schwächen gestraft. Wenn Tresor vorhanden bzw. man Wertsachen an der Rezeption abgeben kann, würde ich den Pass nur als Kopie mitnehmen, dazu Bargeld in 2 Tranchen, an verschiedenen Stellen am Körper/in der Hose: Tranche 1 zum lockeren Bezahlen dessen, was Du tagsüber so konsumierst (sieh zu, dass Du auch kurz vor dem Heimgehen immer noch so 50 bis 100 R$ übrig behältst: Vielleicht wirst Du ja doch mal zur Herausgabe von Geld überredet, dann ist es gut, auch Geld in lohnenswerter Höhe dabei zu haben, und Du solltest Dich da aus Tranche 1 bedienen können), Tranche 2 für den Notfall oder größere Ausgaben, an einer gutversteckten und nichtoffensichtlichen Stelle (z.B. unauffälliger Geldgürtel oder so), da gehst Du nur unter völliger Abgeschiedenheit ran, z.B. auf einem Klo.

Wild campen würde ich mir schwer überlegen, wegen ungebetener Gäste mit keinen, zwei, vier, sechs, acht, hundert, vielleicht sogar tausend Beinen ;-).
Benutzeravatar
Ralfou
 
Beiträge: 266
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 15:57
Wohnort: Berlin/Nova Caraíva
Bedankt: 49 mal
Danke erhalten: 129 mal in 79 Posts

Folgende User haben sich bei Ralfou bedankt:
cabof

Re: Meine Brasilienreise - Fragen - Ideen - Anregungen

Beitragvon GatoBahia » Do 24. Mär 2016, 13:57

Ralfou hat geschrieben: Wild campen würde ich mir schwer überlegen, wegen ungebetener Gäste mit keinen, zwei, vier, sechs, acht, hundert, vielleicht sogar tausend Beinen ;-).


Zweibeinige Gäste könnten ja evt. auch 'ne positive Überaschung sein :idea:

Gato :roll:
a curiosidade matou o gato
Benutzeravatar
GatoBahia
 
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Feb 2014, 21:37
Wohnort: Am Strand, Bahia
Bedankt: 1227 mal
Danke erhalten: 572 mal in 462 Posts

Re: Meine Brasilienreise - Fragen - Ideen - Anregungen

Beitragvon Ralfou » Do 24. Mär 2016, 14:00

GatoBahia hat geschrieben:
Ralfou hat geschrieben: Wild campen würde ich mir schwer überlegen, wegen ungebetener Gäste mit keinen, zwei, vier, sechs, acht, hundert, vielleicht sogar tausend Beinen ;-).


Zweibeinige Gäste könnten ja evt. auch 'ne positive Überaschung sein :idea:

Gato :roll:


Kommt in dem Fall dann nicht auf die Anzahl, sondern auf die Länge der Finger an.
Benutzeravatar
Ralfou
 
Beiträge: 266
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 15:57
Wohnort: Berlin/Nova Caraíva
Bedankt: 49 mal
Danke erhalten: 129 mal in 79 Posts

Re: Meine Brasilienreise - Fragen - Ideen - Anregungen

Beitragvon angrense » Do 24. Mär 2016, 15:05

zu dem thema fällt mir die "lacraia" ein.... upmfl.... nicht schön. :shock:

https://pt.wikipedia.org/wiki/Lacraia
é deus quem aponta a estrela que tem que brilhar
Benutzeravatar
angrense
 
Beiträge: 1582
Registriert: Di 7. Jul 2015, 10:31
Wohnort: Angra dos Reis - RJ
Bedankt: 478 mal
Danke erhalten: 327 mal in 286 Posts

Re: Meine Brasilienreise - Fragen - Ideen - Anregungen

Beitragvon cabof » Fr 25. Mär 2016, 09:10

Ja, es gibt auch Campingplätze in Brasilien, die liegen aber nicht unmittelbar an der Copa Cabana... wenn man zu diesen Lokalitäten möchte zahlt man u.U. mehr an Taxigeld als eine Übernachtung in der Stadt. Solche Urlaube sind nur was für absolute Freaks, wer knapp bei Kasse ist sollte Brasilien meiden.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10060
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1421 mal
Danke erhalten: 1520 mal in 1275 Posts

Nächste

Zurück zu Reiseziel: Nordosten

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]