brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Frau möchte ihre (unsere) Nichte zu uns holen
BeitragVerfasst: 04 Nov 2007 20:05 

Salü Miteinander

Meine Frau möchte gerne, dass unsere brasilianische Nichte (15 Jahre alt) bei uns in der Schweiz lebt.

Jetzt habe ich die Auskunft erhalten, dass man den entsprechenden Antrag beim Schweizer Konsulat in Brasilien stellen muss. So weit, so gut.

Jetzt erzählt meine Schwägerin etwas, dass wir, meine Frau und ich, dort bei den brasilianischen Behörden antanzen müssen und quasi den Antrag zuerst bei den brasilianischen Behörden stellen müssen. So eine Art Adoptionswunsch oder so.

Weiss da von Euch jemand mehr darüber? Weiss jemand an wen man sich wenden kann, um Hilfe zu bekommen?

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Antworten

Schöne Grüsse

Pörsi

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Meine Frau möchte ihre (unsere) Nichte zu uns holen
BeitragVerfasst: 07 Nov 2007 14:02 

Ich frag noch einmal ganz schüchtern nach.

Hat keiner eine kleine Idee?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07 Nov 2007 14:10 

@Poersi

Bedingung ist erst einmal, das die Eltern mit der Ausreise des Mädchens einverstanden sind und das auch unterschreiben. Soweit die nichts dagegen haben, sollten die Braslianischen Behörden nichts dagegen haben - auch bei längerem Aufenthalt.

Viel wichtiger ist, sich zunächst bei den Schweizern zu erkundigen, unter welchen Voraussetzungen sie ein längeres Bleiberecht erhält. Mit einer Adoption bist Du Dein Leben lang verpflichtet, die kannst Du nicht wieder rückgängig machen.

BeitragVerfasst: 07 Nov 2007 14:22 

Zuerst einmal müsst ihr Euch Gedanken machen unter welchen Bedingungen sie legal in der Schweiz sein darf:

Wenn sie 16 wäre, könnte sie mit Zustimmung der Eltern einen Schweizer heiraten. Sonst sehe ich nur die Möglichkeit der Adoption für Euch.

Befristet wäre vielleicht auch ein Schüleraustausch machbar oder AuPair. Da gibt es Organisationen und sie braucht Deutschgrundkenntnisse für die Visaerteilung.

Die dritte Variante wäre natürlich sie kommt als Touristin, wirft dann ihre Ausweise weg und macht auf sans-papiers.

Detaillierte Auskünfte erhält man beim Migrationsamt. Die entscheiden aufgrund der Gesetzeslage, wer in der Schweiz leben darf und wer nicht. "Meine Frau möchte ihre Nichte hier haben" gibt es aber soweit ich weiss nicht als Gesetz. Und bedenke auch: Bei der Adoption gilt im Gegensatzt zur Ehe wirklich: "Bis dass der Tod Euch scheidet"

[Spass AN] Alternativ kannst Du Dich nach 5 Jahren Ehe von Deiner Frau scheiden lassen. Sie bekommt die Niederlassungsbewilligung und Du kannst dann die Nichte heiraten. Aber wenn Du dann geschieden bist und die Nichte schon adoptiert hast, dann kannst Du sie natürlich nicht mehr heiraten. Ist ja jetzt Deine Tochter. Und Inzucht ist sogar in Appenzell verboten (sagt man zumindest).... [Spass AUS]

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 07 Nov 2007 22:47 

Also als erstest solltest Du mal die rechtliche Seite bei der schw. Fremdenpolizei (oder wie das auch immer heisst) abklären.
Vermutlich ist der Fall nach einem Besuch/Gespräch dort, der Fall schon abgehackt, da kein rechtl. Anspruch bzw. Voraussetzungen gegeben sind für eine langfristigen Aufenthalt.

Ausserdem, war die kleine überhaupt schon mal im Ausland, oder gar in der CH? Vermutlich nicht, das wird doch der totale Kulturschok für eine 15 jährige, die aus BRA in die CH kommt. Stellt Euch das bloss nicht so einfach vor. Keine Sprachkenntnise und nix und dann soll sie auch noch in der Schule klarkommen.
Wenn dann plötzlich da Heimweh kommt oder sonstige Probleme aufkommen und die Mamma ein paar tausend KM weit weg ist, da wird´s auch in der schönen CH zur Hölle. Bzw. Sie macht Euch das Leben zur Hölle.

Lasst die "kleine" doch mal in den Ferien für ein paar Wochen in die CH kommen, dann sieht man ja ob es Ihr überhaupt gefallen würde. Denn nicht alle Brasis sind so wild drauf BRA zu verlassen, schon gar nicht in dem Alter. :twisted:

:cool:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07 Nov 2007 23:08 

The Boondock hat geschrieben:
Also als erstest solltest Du mal die rechtliche Seite bei der schw. Fremdenpolizei (oder wie das auch immer heisst) abklären.
Vermutlich ist der Fall nach einem Besuch/Gespräch dort, der Fall schon abgehackt, da kein rechtl. Anspruch bzw. Voraussetzungen gegeben sind für eine langfristigen Aufenthalt.

Ausserdem, war die kleine überhaupt schon mal im Ausland, oder gar in der CH? Vermutlich nicht, das wird doch der totale Kulturschok für eine 15 jährige, die aus BRA in die CH kommt. Stellt Euch das bloss nicht so einfach vor. Keine Sprachkenntnise und nix und dann soll sie auch noch in der Schule klarkommen.
Wenn dann plötzlich da Heimweh kommt oder sonstige Probleme aufkommen und die Mamma ein paar tausend KM weit weg ist, da wird´s auch in der schönen CH zur Hölle. Bzw. Sie macht Euch das Leben zur Hölle.

Lasst die "kleine" doch mal in den Ferien für ein paar Wochen in die CH kommen, dann sieht man ja ob es Ihr überhaupt gefallen würde. Denn nicht alle Brasis sind so wild drauf BRA zu verlassen, schon gar nicht in dem Alter. :twisted:

:cool:

Der Punkt ist ja, dass sie diesen Sommer 4 Wochen hier war. Seither ist dieses Thema erst entstanden. Sie will unbedingt hierher kommen.

Profil E-Mail senden  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 16:44