buggy hat geschrieben:
Hallo erst mal,
jedes Wochenende wenn ich von einer Party komme, ärgere ich mich über die vielen leeren Bier- dosen und flaschen die einfach so weggeworfen werden.
Gibt es denn hier nicht so etwas wie Flaschenpfand oder werden die Flaschen generell weggeworfen, weil es vielleicht keine Flaschenwaschmaschinen gibt.
Aber vielleicht existiert ja auch ein Gesetz, welches verbietet, Flaschen zweimal zu benutzten? Kennt sich hier jemand aus?
Grüsse
Buggy
Zu den Dosen wurde ja schon viel gesagt, daher nur zwei Anmerkungen zu den Flaschen.
In Brasilien gibt es Einweg und Mehrwegflaschen. Die Mehrwegflaschen werden jedoch nicht wie in Deutschland mit Pfand belegt, sondern 1x beim Händler gekauft. Dann sind sie dir und du hortest sie daheim ein Flaschenleben lang. Sie gehen dann bei weiteren Käufen immer "im Austausch". Bekannt sind mir neben den weitverbreiteten 660ml Bierflaschen noch CocaCola 200ml/350ml/1 Liter. Diese Mehrwegflaschen werden gewaschen - und zwar ziemlich oft, wie man manchmal sehen kann (stumpf, zerkratzt, etc.) !!!!
Die Einwegflaschen (z-B. Bier Longneck) werden meines Wissens nicht gespült sondern, sofern sie in den Kreislauf gelangen, eingeschmolzen und daraus neue Flaschen hergestellt. Aber wieviele davon dann doch im Hausmüll versteckt auf Müllkippen enden, kann man sich sicherlich vorstellen. Ob sie extensiv gesammelt werden, weiss ich nicht. Aber vielleicht kennt sich hier jemand besser damit aus.
Gesammelt werden bei uns hier eigentlich nur PET, Dosen und Kartons.