brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meio ambiente oder Flaschenpfand
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 18:36 

Hallo erst mal,

jedes Wochenende wenn ich von einer Party komme, ärgere ich mich über die vielen leeren Bier- dosen und flaschen die einfach so weggeworfen werden.

Gibt es denn hier nicht so etwas wie Flaschenpfand oder werden die Flaschen generell weggeworfen, weil es vielleicht keine Flaschenwaschmaschinen gibt.

Aber vielleicht existiert ja auch ein Gesetz, welches verbietet, Flaschen zweimal zu benutzten? Kennt sich hier jemand aus?

Grüsse

Buggy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 18:46 

Ich weiss zwar nicht ob es ein Gesetz dafür gibt. Jedenfalls darf man nicht vergessen wieviel Menschen hier von dem Müll der auf der Strasse liegt ihr Leben damit finanzieren.
Sollte dies verboten werden, was geschieht mit diesen Menschen?? Von irgendetwas müssen sie doch leben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 18:55 

Hi buggy

Wenn dich das schon aufregt dann ist es besser du gehst ganz schnell zurück zu Merkel und Trittin( Gibt es den eigentlich noch??). Auf das in Deutscland noch so tolle Gesetze kommen wie Rauchverbot und Dosenpfand. :lol: :lol: :lol:

Hartl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 19:05 

.

Zuletzt geändert von caboclo am 23 Nov 2007 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 19:16 

Hi cabloclo

Habe nur noch den Anfang mit dem Dosenpfand in Deutschland mitbekommen und wahr schockiert mit diesen Kärtchen , Pfandbezahlen und nicht mehr zurückbekommen im 1.Jahr.
Auch dieses tolle Gesetz mit Nichtrauchen usw. lasse ich mir immer von meine Freunden aus D. berichten.

Früher wahr es das Abtreigungsgestez wo man im Sommerloch discutieren musste, danach ist es Dosenpfand und jetzt Rauchverbot.Was kommt als nächstes???

Hartl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 19:19 

.

Zuletzt geändert von caboclo am 23 Nov 2007 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 20:23 

Hi Buggy,

Brasilien hat ein anderes Recyclingsystem, wie in Deutschland...

Die Dosen werden halt von Personen gesammelt!! Die Leute leben davon und bekommen so 2-3 cent(avo) pro Dose!!!! Ähnlich dürfte es auch bei den Flaschen aussehen...das Aluminium wird halt eingeschmolzen und somit..RECYCELT

RonaldoII

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 21:36 

Was mir bei Festen hier immer auffällt ist, dass das brasilianische Duale System fast perfekt funktioniert. Mit Ausnahme von Styropor wird alles von den Catadores eingesammelt und zu Sammelstellen gebracht. Warum gerade Styropor nicht gesammelt wird, weiss ich nicht genau, könnte mir aber denken, dass das an dem geringen Gewicht (also an der Dichte) und dem damit verbundenen geringen Gewinnaussichten liegt. Der Preis für Polystyrol liegt zur Zeit bei ~1 Eur/kg, ich glaube, dann müsste ein Catador schon lastwagenweise den Krempel aufsammeln um sein Gehalt nennenswert aufzubessern.

Wir haben vor zwei Jahren mal die Bierdosen der diversen Familienfeste gesammelt und zwischen den Jahren zum Schrottler gebracht. Dabei ist fast das halbe Neujahrs-Spanferkel, also ca. 50 Reais, rausgekommen. Ich war schwer beeindruckt!

...SWK!

"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"

Betreff des Beitrags: Re: Meio ambiente oder Flaschenpfand
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 21:54 

buggy hat geschrieben:
Hallo erst mal,

jedes Wochenende wenn ich von einer Party komme, ärgere ich mich über die vielen leeren Bier- dosen und flaschen die einfach so weggeworfen werden.

Gibt es denn hier nicht so etwas wie Flaschenpfand oder werden die Flaschen generell weggeworfen, weil es vielleicht keine Flaschenwaschmaschinen gibt.

Aber vielleicht existiert ja auch ein Gesetz, welches verbietet, Flaschen zweimal zu benutzten? Kennt sich hier jemand aus?

Grüsse

Buggy

Zu den Dosen wurde ja schon viel gesagt, daher nur zwei Anmerkungen zu den Flaschen.

In Brasilien gibt es Einweg und Mehrwegflaschen. Die Mehrwegflaschen werden jedoch nicht wie in Deutschland mit Pfand belegt, sondern 1x beim Händler gekauft. Dann sind sie dir und du hortest sie daheim ein Flaschenleben lang. Sie gehen dann bei weiteren Käufen immer "im Austausch". Bekannt sind mir neben den weitverbreiteten 660ml Bierflaschen noch CocaCola 200ml/350ml/1 Liter. Diese Mehrwegflaschen werden gewaschen - und zwar ziemlich oft, wie man manchmal sehen kann (stumpf, zerkratzt, etc.) !!!!

Die Einwegflaschen (z-B. Bier Longneck) werden meines Wissens nicht gespült sondern, sofern sie in den Kreislauf gelangen, eingeschmolzen und daraus neue Flaschen hergestellt. Aber wieviele davon dann doch im Hausmüll versteckt auf Müllkippen enden, kann man sich sicherlich vorstellen. Ob sie extensiv gesammelt werden, weiss ich nicht. Aber vielleicht kennt sich hier jemand besser damit aus.

Gesammelt werden bei uns hier eigentlich nur PET, Dosen und Kartons.

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Sep 2007 11:02 

caboclo hat geschrieben:
fazit: leere dosen am strassenrand und in der natur sind mittlerweile eine seltenheit!

Ich persönlich finde die leeren 2 Liter-Tetrapacks (Ice-Tea oder wahlweise mazedonisches Pennerglück) und Doppelkornflaschen viel schicker im Park.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Tipps für den Alltag

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Jul 2008 08:14