|
So, wie jedenfalls takeo schon bemerkt hat, bin ich wieder zurück und bin begeistert von Mexiko. Lieber Tacos als Takeos Kommentare. Spass beiseite, auch Mexiko hat seine Indianer- und Landlosenbewegung, es gibt eine Reihe von anderen Gemeinsamkeiten zwischen Brasilien und Mexiko, aber auch gravierende Unterschiede: 1: Mexiko ist ein Reiseland, in welchem man sich als Gringo weitaus unbekümmerter und sicherer bewegen kann. Auch nachts und unter Einheimischen. So bin ich froh, dass ich mir unmittelbar vor Abreise noch für meine digitale Spiegelreflex das 18-250mm Objektiv von Tamron geholt habe, damit sind mir ohne jegliche Erfahrung und ohne Tests doch ganz schöne Fotos gelungen, so an die 3000 Stück sind es geworden. 2. In Mexiko ist die Polizei überall, auf jeder Kreuzung und auch mitten in der Nacht präsent. Der verkehr wird trotz Ampel von Hand geregelt und niemand traut sich bei rot zu fahren. Fußgänger haben immer die Sicherheit, dass sie gehen können, wenn sie dran sind. 3. Indianer und einige Einheimische lassen sich nicht gern fotografieren und stellen sich selbst auch nicht auf orkut oder ähnlichen Plattformen bloß. Sie sind durchweg eher scheu, zurückhaltend, wenn es nicht grad um ein Geschäft geht. 4. Mexiko hat Kultur. Nicht nur was Essngehen und Ausgehen anbelangt. Sondern die sind stolz auf ihre Geschichte und haben reichlich Museen und historische Stätten, die weltberühmt sind. 5. Mexiko hat einen florierenden Tourismus, quer durchs ganze Land. 6. Fleisch, insbesondere die Steaks und äh auch die Mädels sind in Brasilien besser. Dafür wird man in Mexiko von Mädels in Ruhe gelassen und das brauchte ich auch. Mexiko ist eher was für'n Pärchenurlaub.
So alles weitere folgt als Bericht, falls Interesse besteht. Ich bin rund 3000 KM mit dem Bus durchs Land gereist, habe in rund 17 unterschiedlichen Unterkünften an den verschiedensten Orten verweilt, bin ins Nachtleben eingetaucht, hab die Seele baumeln lassen, Berge bezwungen, einsame Indiodörfer aufgesucht, Schluchten durchquert, Bootstouren gemacht, Naturschutzgebiete besucht, Inselhopping gemacht, Sozialprojekte kennengelernt, AI-Tempel getestet, also das war kontrastreich und eindrucksvoll...