fliese 60 hat geschrieben:
oi
bin absoluter Neuling hier bei euch im Forum und möchte euch erstmal
herzlich begrüßen.
Habe natürlich auch sofort eine Frage und hoffe,das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe vor in nächster Zeit die Wintermonate(also max.180 Tage) in Brasilien zu verbringen.Kann ich als normaler Tourist dort eine Wohnung oder ein Haus kaufen oder mieten ??
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Wie bereits gesagt wurde können Ausländer in Brasilien Immobilien kaufen und auch mieten. Welcher Weg für Dich besser ist, ist schwer zu sagen, da Du nur spärliche Angaben gemacht hast.
Mieten hat den Vorteil, dass Du ungebunden bist. Allerdings wird der Vermieter die Miete im Voraus kassieren wollen, da er Dich ja nicht kennt und Du nach den brasilianischen Möglichkeiten nicht überprüfbar bist (vgl. Schufa).
Normalerweise sind appartementos in einem condominio fechado, also in einer umzäunten und bewachten Anlage. Das kostet zusätzlich zur Miete nochmal 300-500 R$, je nach Wohnlage.
Bei einem Haus hast Du den Nachteil, das jemand vor Ort nach dem Rechten sehen muss. Diese Dienstleistung bieten die Immobilienfirmen zwar an, aber wenn Du erst Mal weit weg bist...
Beim Kauf eines Hauses solltest Du Deine Vorstellungen von europäischen Qualitätsansprüchen vergessen. Brasilianische Häuser sind nicht nach DIN-Vorschriften und auch nicht für die Ewigkeit gebaut. Da kannst Du mit einem Neubau einiges besser machen. Allerdings erfordert der Umgang mit brasilianischen Handwerkern Geduld und Durchsetzungsvermögen. Natürlich auch Kenntnisse der portugiesischen Sprache....
Daher würde ich am Anfang erstmal mieten. Angebote gibt es z.B. hier:
http://www.aluguetemporada.com.br