Mietwagen in Recife

Biete / Suche von Privat zu Privat >> Der ideale Platz um seine kostenlose Kleinanzeige zu veröffentlichen. SÄMTLICHE IMMOBILIENANGEBOTE - OB VERMIETUNG ODER VERKAUF, PRIVAT ODER GEWERBLICH - MÜSSEN ZUVOR MIT DER ADMINISTRATION ABGESPROCHEN WERDEN. Bei Nichteinhaltung wird der Thread kommentarlos gelöscht.

Re: Mietwagen recife

Beitragvon Elsass » Mo 23. Jul 2012, 05:02

amazonasklaus hat geschrieben:2. Der internationale Füherschein enthält keine portugiesischen Texte. Somit ist er in Brasilien irrelevant.

Das kann man so nicht sagen. Mir hat er schon oft geholfen bei Kontrollen in Brasilien, das Original wollten die Polizisten nie sehen. Also wenn man einen hat, kann man ihn ruhig mitnehmen.
Elsass

Bedankt: 233 mal
Danke erhalten: 192 mal in 157 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Mietwagen recife

Beitragvon BrasilJaneiro » Mo 23. Jul 2012, 19:20

Der internationale Führerschein gilt nichtin Brasilien. Brasilien ist neben China VR und einigen weiteren Bananenrepubliken die weder den Wiener noch den Genfer Verträgen beigetreten ist bzw. unterzeichnet haben. Er wird allerdings in Verbindung mit einem nationalen Führerschein bzw. EU-Führerschein auf Kulanz geduldet, wenn man nicht gerade den Polizisten verärgert. Man kann sich den auch bei der DETRAN eintragen lassen. Wer länger seinen Aufenthalt plant und die Portugiesische Sprache einigermaßen beherrscht, kann auch den brasilianischen Führerschein machen. Gelingt meistens noch am gleichen Tag. Prüfungsfragen kann man über der Seite der DETRAN üben.

Die Situation mit den Autovermietern hat sich in den letzten Jahren verschlechtert. Deswegen hält auch der ADAC heute davon Abstand. Früher konnte man über den ADAC ein Auto vorab buchen und bezahlte etwas weniger. Es lohnt sich nur für Urlauber, die sich kurz aufhalten. Ansonsten über die Familie versuchen einen fahrbaren Untersatz zu bekommen. Manchmal kennen die auch jemanden, der sein Auto für etwas weniger vermietet. Ansonsten per Pedes, Bus oder Taxi fortbewegen. Wer alleine reist, kann die günstige variante der Moto-taxi nehmen.
Tipp bei Anmietung: Lass einen Verwandten für dich mieten (du als fahrer). Der kann dann auf 10 x bezahlen den vertrag machen. Du gibst ihm das Geld dann in bar und er zahlt dann die Raten ab.Als Brasilianer wird er dann auch nicht abgezockt.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 51 mal
Danke erhalten: 697 mal in 550 Posts

Re: Mietwagen in Recife

Beitragvon frankieb66 » Mo 23. Jul 2012, 19:55

was auch immer meine Vorredner schon geschrieben haben, folgendes ist aktuelle Rechtslage:

Die von der nationalen Verkehrsbehörde CONTRAN (Conselho Nacional de Trânsito) herausgegebene Resolution Nr. 193 vom 26.05.2006, zuletzt geändert durch Resolution Nr. 345 vom 19.03.2010, bestimmt, dass ein ausländischer Tourist bis zu 180 Tage in Brasilien seinen ausländischen Führerschein benutzen darf. Die Bestimmung verlangt nur, dass neben dem Führerschein auch ein gültiger Identitätsnachweis (also z.B. Reisepass) mitgeführt wird. Die Mitführung einer beglaubigten Übersetzung des Führerscheins wird dagegen nicht gefordert.

Also weder internationaler Führerschein, noch EU-Führerschein, noch Übersetzung. Ich selbst habe übrigens immer noch den alten grauen dt. Lappen (die Älteren unter euch werden den noch kennen) und damit bislang weder Probleme beim Anmieten von Autos noch bei Polizeikontrollen in Brasilien gehabt.

Ich versteh ehrlich gesagt das bewußt falsche Geschreibsel einiger hier nicht. Wieso die ganze Panikmache? In Brasilien funktioniert das ganauso wie in fast jedem anderen Land der Welt auch. Kreditkarte mit ausreichend Limit auf den Namen des Fahrers, gültiger nat. Führerschein, ggf. ein gewisses Mindestalter oder Führerscheininhaberzeit.

von solchen "Tipps": "Ansonsten über die Familie versuchen einen fahrbaren Untersatz zu bekommen ... Manchmal kennen die auch jemanden, der sein Auto für etwas weniger vermietet ... Lass einen Verwandten für dich mieten (du als fahrer)". ... kann ich übrigens nur abraten.
frankieb66

Bedankt: 978 mal
Danke erhalten: 870 mal in 633 Posts

Folgende User haben sich bei frankieb66 bedankt:
tinto

Beitragvon amazonasklaus » Mo 23. Jul 2012, 21:46

Hast Recht, selbst der alte graue Führerschein langt. Ich hatte nur EU-Führerschein geschrieben, weil ich nicht dachte, dass noch jemand den alten Lappen hat.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Beitragvon frankieb66 » Mo 23. Jul 2012, 22:11

amazonasklaus hat geschrieben:Hast Recht, selbst der alte graue Führerschein langt. Ich hatte nur EU-Führerschein geschrieben, weil ich nicht dachte, dass noch jemand den alten Lappen hat.

meine Kritik war auch nicht gegen dich gerichtet!
frankieb66

Bedankt: 978 mal
Danke erhalten: 870 mal in 633 Posts

Vorherige

Zurück zu Immobilien und Kleinanzeigen