Mietwagen mit Navi + weitere Fragen zu Rio und Ilha Grande

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo, Minas Gerais, Espirito Santo. Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul

Mietwagen mit Navi + weitere Fragen zu Rio und Ilha Grande

Beitragvon Scheibu » Di 8. Okt 2013, 11:51

Hallo,

erstmal nettes Forum, habe schon ein wenig gelesen, aber denke so ist es einfacher.

Werde Ende November mit Frau nach Sao Paulo fliegen, wollen dann direkt vom Flughafen nach Sao Carlos einen Freund besuchen.
Auf den einschlägigen Mietwagen-Seiten habe ich nun einen Wagen für die 3 Tage gefunden mit komplett Schutz, aber ich kann nirgends ein Navi auswählen,gibt es Erfahrungen was die Mietwagenfirmen vor Ort dafür nehmen.

Haben dann vor von Sao Paulo nach Rio zu fliegen dort 2 Nächte zu bleiben und dann zur Ilha Grande, wenn jemand einen guten Transfer empfehlen kann, gerne. Außerdem freuen wir uns über Insider Tipps für Rio und die Ilha Grande, gerade gute Restaurants sind immer willkomen.

Transfer von der Ilha Grande direkt nach Sao Paulo um unseren Rückflug nach D zu bekommen scheint schwierig, Flug geht um 18 Uhr zurück, werden wohl dann einen Tag früher von der Insel nochmal nach Rio und dort eine Nacht verbringen und dann nach Sao Paulo fliegen, außer einer von den Fachleuten hat eine bessere Idee.

Vielen Dank schonmal Michael
Scheibu

Bedankt: 4 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Mietwagen mit Navi + weitere Fragen zu Rio und Ilha Gran

Beitragvon cabof » Di 8. Okt 2013, 21:32

Hallo Michael, willkommen im Forum.

Frage: warst Du schon mal in Brasilien, ist Deine Frau Brasilianerin? Newbie - Firsttimer in Brazil - da warte mal die Antworten
ab.

Muss es unbedingt Ilha Grande sein? Schöne Strände gibt es in Rio resp. in der Regiao dos Lagos, Buzios, Cabo Frio, Arraial do Cabo

alles in 3 Busstunden erreichbar. Ilha Grande ist über Angra dos Reis zu erreichen, von Rio aus - null Problemo. Buslinie Costa Verde

siehe unter Google "buscar onibus+brasil" -

Wenn Du resp. auch Deine Frau Brasilien-Unerfahren seid, lass die Finger vom Strassenverkehr. Die Hölle.Komme gerade von dort.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1489 mal in 1251 Posts

Folgende User haben sich bei cabof bedankt:
Scheibu

Beitragvon amazonasklaus » Di 8. Okt 2013, 22:03

Scheibu hat geschrieben:Auf den einschlägigen Mietwagen-Seiten habe ich nun einen Wagen für die 3 Tage gefunden mit komplett Schutz, aber ich kann nirgends ein Navi auswählen,gibt es Erfahrungen was die Mietwagenfirmen vor Ort dafür nehmen.

Auf der Site von Localiza kann man durchaus ein Navigationsgerät bestellen. Es heißt auf Portugiesisch GPS oder Navegador GPS. Kostet wenig.

Scheibu hat geschrieben:Transfer von der Ilha Grande direkt nach Sao Paulo um unseren Rückflug nach D zu bekommen scheint schwierig, Flug geht um 18 Uhr zurück, werden wohl dann einen Tag früher von der Insel nochmal nach Rio und dort eine Nacht verbringen und dann nach Sao Paulo fliegen

Von Ilha Grande nach Guarulhos und Weiterflug am selben Abend kann schon klappen, würde ich aber auch nicht riskieren. Ich würde nicht nach Rio fahren, um nach São Paulo zu fliegen, sondern nach Paraty, dort übernachten und am nächsten Tag zum Flughafen. Ilha Grande/Angra dos Reis liegt ja zwischen São Paulo und Rio.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Folgende User haben sich bei amazonasklaus bedankt:
Scheibu

Beitragvon cabof » Di 8. Okt 2013, 22:18

Du kannst von Angra do Reis mit UNIDAS OMNIBUS mehrmals täglich nach Sao Paulo fahren. PARATY - das koloniale Städtchen würde ich auf jeden Fall im Prorgamm mit einbeziehen.... näheres per PN - will hier keine Reklame machen.
Cabof
cabof

Beitragvon Scheibu » Mi 9. Okt 2013, 04:58

cabof hat geschrieben:Frage: warst Du schon mal in Brasilien, ist Deine Frau Brasilianerin? Newbie - Firsttimer in Brazil - da warte mal die Antworten
ab.

War schon in Brasilien, aber bisher noch nicht selber Auto gefahren, die Autofahrt beschränkt sich auch nur vom Flughafen direkt nach Sao Carlos und dann 3 Tage später wieder zurück zum Flughafen und dann Weiterflug nach Rio. Problem ist das wir erst um 19 Uhr landen und dann ein Transfer nach Sao Carlos schwierig ist, und ein privater Transfer mir einfach zu teuer ist.

cabof hat geschrieben: Muss es unbedingt Ilha Grande sein? Schöne Strände gibt es in Rio resp. in der Regiao dos Lagos, Buzios, Cabo Frio, Arraial do Cabo

Also was ich bisher über die Insel gelesen habe scheint es sich doch wirklich zu lohnen.

Gerne deine "Werbung" dann per PN.

Also eure Empfehlung von der Ilha Grande nach Paraty dort eine Übernachtung und dann von dort mit dem Bus weiter zum Flughafen Sao Paulo.

Dann werden wir zwar eine Nacht auf der Insel streichen müssen, denke 2 Übernachtungen in Rio kann schon knapp werden, da wir ja erst gegen 16 Uhr in Rio landen und morgens nach der 2 Übernachtung ja dann weiter zur Ilha Grande fahren. Ein ganzer Tag für Corcovado, Zuckerhut und was sonst noch sehenswert ist wird nicht reichen. Falls die Möglichkeit besteht wollte ich auch noch ein Spiel mir in Rio geben.

Schonmal Danke für die Tips
Scheibu

Beitragvon amazonasklaus » Mi 9. Okt 2013, 12:48

Scheibu hat geschrieben:denke 2 Übernachtungen in Rio kann schon knapp werden, da wir ja erst gegen 16 Uhr in Rio landen und morgens nach der 2 Übernachtung ja dann weiter zur Ilha Grande fahren. Ein ganzer Tag für Corcovado, Zuckerhut und was sonst noch sehenswert ist wird nicht reichen. Falls die Möglichkeit besteht wollte ich auch noch ein Spiel mir in Rio geben.

Für Corcovado und Zuckerhut reicht ein Tag, aber ein effektiver Tag in Rio ist natürlich ziemlich wenig. Warum nicht einfach drei Nächte hintereinander in Rio einplanen? Die knappe Zeit wird schließlich nicht mehr, wenn man laufend zwischen Rio und São Paulo hin- und herfährt bzw. fliegt.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Folgende User haben sich bei amazonasklaus bedankt:
Berlincopa, jorchinho, Scheibu

Beitragvon Scheibu » Mi 9. Okt 2013, 13:36

Nee fahre ja nicht dauernd hin und her. Aber wahrscheinlich war es nicht ganz eindeutig deswegen nochmal der geplante Ablauf.

30.11 Samstag Flug von Frankfurt über Amsterdam nach Sao Paulo Ankunft 19 Uhr, dann direkte Fahrt nach Sao Carlos meinen Freund und Familie besuchen.
Wir bleiben bis Dienstag den 3.12 fahren dann morgens zurück zum Flughafen Sao Paulo geben den Mietwagen ab und fliegen nach Rio.

Dort dann 2 Nächte und Weiterfahrt zur Ilha Grande, und dann am 10.12 zurück nach Rio dort eine Nacht bleiben und gegen nachmittags Flug nach Sao Paulo und fliegen um 18 Uhr zurück nach Frankfurt über Paris.

Wenn ich nun von der Insel nach Paraty fahre, und dann weiter nach Sao Paulo , würde ich 3 Nächte am Stück in Rio bleiben und dann eine NAcht weniger auf der Ilha Grande.

Wobei der Transfer von Paraty nach Sao Paulo wohl auch knapp wird da wir ja gegen 16 Uhr spätesten am Flughafen sein sollten.
Scheibu

Beitragvon cabof » Mi 9. Okt 2013, 20:00

Andere Frage: kenne Dein Reisebudget nicht, Brasilien ist nicht billig. Wäre es nicht günstiger, wenn Du mit einem Taxi dorthin fährst
resp. Deine Freunde kennen jemanden, der ein Auto hat und euch abholt? Für ihn wären das gut 520 km, mit Maut und Benzin käme das ihn
ca. 65 Euros reine Kosten, plus Aufschlag - liegste bestimmt günstiger als Leihwagen und an die Küste geht es dann mit dem Bus....
zeitsparend sind die Nachtverbindungen mit dem Bus.

Ansonsten hast Du leider kleine Zeitfenster, schwierig da einen Ratschlag zu geben. Wenn Du die Ilha Grande nur wegen einem Strandbesuch gewählt hast, eher nein, da kannste Dich auch einen Tag an die Copa legen...
Cabof
cabof

Beitragvon Berlincopa » Mi 9. Okt 2013, 23:10

Falls Du Rio als once in a lifetime Besuch ansiehst, würde ich Dir in jedem Fall anraten, dort mehr Zeit zu verbringen. Corcovado und Zuckerhut z.B. würde ich nie an einem Tag absolvieren, denn beide sind so sehenswert und beeindruckend, daß man sie an verschiedenen Tagen genießten sollte; außerdem auch recht teuer, so daß man sich doch zumindest genügend Zeit dort oben nehmen sollte. Mirante Dona Marta bietet auch einen Superblick auf den Zuckerhut. Auch ein ausgedehnter Spaziergang entlang Copacabana und Ipanema sollte nicht fehlen, der dauert auch schon fast einen Tag mit den entsprechenden Pausen. Die Alt- bzw. Innenstadt von Rio kann man auch an einem Tag ablaufen.
Als sehr gute Strand Destination, die nicht so weit weg ist, würde ich wie Cabof Arrail do Cabo empfehlen, dort hast du fußläufig bzw. mit dem Boot schnell zu erreichen sehr verschiedenartige Strände, einer hat sogar noch sowas wie ein Stück vom atlantischen Regenwald.
Parati ist natürlich pittoresk, ist aber klein und hat keinen eigenen Strand
Berlincopa

Bedankt: 173 mal
Danke erhalten: 264 mal in 214 Posts

Folgende User haben sich bei Berlincopa bedankt:
jorchinho, Scheibu

Beitragvon Scheibu » Do 10. Okt 2013, 08:17

Also mein Freund würde mich ja am Flughafen abholen, denke aber die Hinfahrt nach Sao Paulo kann er sich schenken. Ich weiß ja das die Auto fahren wie Sau, aber werde da schon zurecht kommen.

Ich war vor 13 Jahren schonmal eine Woche in Rio, für meine Frau ist es aber der erste Besuch und da dann Kinderplanung angesagt ist, wird es auf absehbare Zeit auch erstmal der letzte sein, so daß 3 Nächte wohl notwendig sind. Ist Ilha Grande doch nicht so der Knüller ? Was ich bisher gelesen und gesehen habe finden wir es dort sehr schön, mit den kleinen versteckten Stränden, den "Urwald" auch die Unterkunft die wir uns bis jetzt rausgesucht haben sagt uns zu, wobei wir außer den Flug Deutschland Sao Paulo noch nix gebucht haben. Rio werde ich wohl ein Hotel an der Copa aussuchen. Welche Churrascaria ist den zu empfehlen. Auch ein gutes Fischlokal ist gerne gesehen. Habe mir mal Arrail do Cabo angeschaut muss das nochmal meiner Frau zeigen ihr würdet mir das mehr empfehlen als Ilha Grande ?

Cabof deine Werbung gerne per PN ;-)
Scheibu

Nächste

Zurück zu Reiseziel: Südosten & Süden