Mietwagen

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Mietwagen

Beitragvon willem » Fr 29. Sep 2006, 16:10

1. Ist der Mietwagen gegenüber anderen Fahrzeugen in BR erkennbar :?:
In den USA ist man dazu übergegangen, dass eine Kennzeichnung nicht vorhanden sein darf, so dass der "Gringo" so nicht schon direkt erkannt wird. Wie ist es in Brazil
2. Außer dem soll man wohl auch Fahrzeuge aus anderen Städten wie auch bei uns (d), sofort erkennen können. Was daran allerdings schlimm sein soll, weiß ich auch nicht.
Ist das eine erhöhtes Risko, wenn man ein Fahrzeug aus einer anderen Stadt hat :?: Gibt ja wenig Sinn mit dem Fahrzeug nur in einer Stadt umherzukurven. :cry:
:wink:
willem

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Mietwagen

Beitragvon MULA » Fr 29. Sep 2006, 19:45

willem hat geschrieben:1. Ist der Mietwagen gegenüber anderen Fahrzeugen in BR erkennbar :?:

NEIN!

Obwohl es verschiedene Kennzeichen gibt, (z.B. grauer Untergrund mit schwarzen Zahlen - normales Kz; roter Untergrund mit weissen Zahlen - Taxi, Bus, Personentransport; weisser Untergrung mit schw. Zahlen - Behörde, etc...)

willem hat geschrieben:2. Außer dem soll man wohl auch Fahrzeuge aus anderen Städten wie auch bei uns (d), sofort erkennen können.

RICHTIG!

Der Name der Stadt steht ja schliesslich auf dem Nummernschild drauf :!:
Bild
Beispiel, Taxikennzeichen!

willem hat geschrieben:Ist das eine erhöhtes Risko, wenn man ein Fahrzeug aus einer anderen Stadt hat :?:

NEIN!

Das erhöhte Risiko besteht in Brasilien darin überhaupt am Strassenverkehr teilzunehmen :!: :twisted:
MULA

Beitragvon willem » So 1. Okt 2006, 10:27

ok, danke dir für deine info - aber ich hatte deswegen die frage gestellt, weil ich es nicht weiß.
Risiko - immer, ist mir durchaus geläufig und klar. ich fragte jedoch nach einem erhöhten Riskio mit fremden Kfz in einer anderen stadt, aber auch ok verstanden! Es gibt eventl. Leute die das Risiko eingehen wollen aber andere Dinge noch nebenher wissen wollen!

http://www.fotosearch.de/comp/ICN/ICN001/F0015102.jpg
willem

Beitragvon loiro » So 1. Okt 2006, 17:13

Hi Willem,

Leihwagen internationaler Verleiher wie Avis, Sixt, etc. sind in Brasilien ebenso wie in Deutschlland für geschulte Augen erkennbar (Barcode, winziger Aufkleber, bestimmte Autotypen in Standardfarben, etc). Meine Leihwägen in Rio hatten zB immer Kennzeichen aus BH, Minas. Damit fällst du zumindest schon mal als nicht ganz Einheimischer auf.

Allerdings hatten wir niemals Probleme (mit den Verleihern). Wenn du nicht gar so viel fährst, lohnt sich in Rio ein Wagen nicht, da taxis recht preiswert und Leihwagen teurer als bei uns. Zudem sparst du dir Stress beim Parken (ein Thema für sich der kleine extra Bonus...) und kannst ohne schlechtes Gewissen trinken.

Mach einen Bogen um die Polizei, die wollen meist nur was abgreifen bei dir.
loiro

Beitragvon willem » So 1. Okt 2006, 19:44

hi loiro,
heißt das, dass die angemieteten Fahrzeuge (in Rio) eben nicht im Kennzeichen "Rio.." tragen? Dann ist es auch eh egal, woher sie stammen.
Alle anderen Problemchen sind mir bekannt. da ich nicht nur Rio fahre, würde es leider mit einem taxi zu teuer :wink:
Polizei... auch bekannt!
willem

Beitragvon loiro » Mo 2. Okt 2006, 19:37

Hi Willem,
ich habe keinen abschließenden Überblick, da es ja eine ganze Reihe von Verleihfirmen gibt. Ähnlich wie in deutschland, scheinen auch bestimmte Verleiher, Fahrzeuge an bestimmten Standort schwerpunktmäßig zuzulassen. Ich hatte be verschiedenen Verleiheren in RJ jeweils BH kennzeichen (u.a. Sixt, localiza).
Insofern fällt das Fahrzeug schon auf, da nicht unbedingt so viele Fahrzeuge in RJ mit BH rumfahren. Allerdings habe ich das nie als Problem wahrgenommen.
LG. der Blonde
loiro

Beitragvon Boli » Mo 2. Okt 2006, 22:19

Hallo Willem.

Frag die Kinder in Olinda/PE, die hinter jeder Tourist her laufen. Ich glaube, dass sie sogar den Km-Stand jeder Mietwagen kennen. #-o
Boli

Bedankt: 8 mal
Danke erhalten: 10 mal in 9 Posts

Beitragvon willem » Di 3. Okt 2006, 00:35

hi,
da ich nicht nur in RJ rumkurve spielt es eh keine rolle, denn ich kann ja nicht hunderte von Nummernschilder mit mir rumführen :wink:
so gesehen werde ich wohl überall fremd sein!

...und wenn die kinder gerne rennen, na dann lassen wir sie mal ...
die highways sind ja nicht immer so breit, als dass sie alle nebeneiander passen!
willem

Beitragvon Cuco » Di 3. Okt 2006, 11:41

...einige Verleiher markieren die Reifen Ihrer Fahrzeuge mit Brandzeichen...

Bei der Autowäsche kam deshalb mal einer zu mir und meinte: Ey, das ist aber ein Mietwagen, né...mir war das gar nicht aufgefallen...

Ausserdem war bis jetzt jeder meiner Mietwagen (in SP) auf Curitiba zugelassen...hat den Vorteil, das man nicht am "Rodizio de placas" teilnimmt...

:wink:

Cuco
Cuco

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Zurück zu Tipps für den Alltag