Mietwagentour in RS und SC

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo, Minas Gerais, Espirito Santo. Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul

Mietwagentour in RS und SC

Beitragvon tahai » So 27. Jan 2008, 09:45

Hallo,
bin während meines anstehenden Brasilien- Urlaubs (April/Mai) u.a. auch 10 Tage in Rio Grande do Sul und Santa Catarina unterwegs. Hole mir in Porto Alegre einen Mietwagen und möchte damit vorwiegend die Serras Gauchas und den PN Aparados da Serra unsicher machen.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen an die BRA- Spezialisten hier:

1. Raum Canela/Gramado:
- Hat jemand einen Tipp für eine gute und günstige Pousada / Hotel in Canela?

2. Torres
Bin (eher zufälligerweise) zum alljährlichen Festival de Balonismo in Torres unterwegs (http://www.festivaldebalonismo.com.br/) und möchte die Gelegenheit natürlich nutzen, um - vorallem aus fotografischer Sicht - diesem Spektakel beizuwohnen.
- Hat das schon mal jemand gesehen? Lohnt sich der Abstecher?
- Weiß jemand einen gute Unterkunft in Torres?

3. PN Aparados da Serra
Sicherlich der Schwerpunkt meiner Tour durch den Süden. Geplant sind Wanderungen zu den Canyons Itaimbezinho, Fortaleza, Malacara, von oben (Ausgangspunkt Cambara do Sul), aber auch von unten über Praia Grande.
- Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Nationalpark? Tipps?
- Empfehlungen für eine Unterkunft in Cambara do Sul und/oder Praia Grande?
- Weiß jemand, wo man eine vernünftige topographische Karte (Wanderkarte) der Gegend herbekommt?

4. Ist schon mal jemand zufälligerweise die Rodovia 438 (SC) in der Serra do Rio do Rastro gefahren?
(http://www.mdig.com.br/index.php?itemid=1586 oder http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=233887)
- Lohnt sich der Abstecher?

5. Hat jemand vielleicht noch Tipps zu anderen Sehenswürdigkeiten (vorallem landschaftlicher Natur) in RS / SC?

6. Wo bekommt man vorab eine vernünftige Straßenkarte von RS/SC? Gibt es eigentlich auch digitale Kartenwerke für eine der gängigen Navigationssoftwares?

Ich weiß, viele Fragen! :oops:
Hoffe aber, daß hier vielleicht jemand zu der einen oder anderen etwas beitragen kann.

Thanx und Grüße,
Karsten
Karstens Heimseite für Weltenbummler www.karsten-rau.de
tahai

Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 14 mal in 4 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Mietwagentour in RS und SC

Beitragvon rallep » Di 26. Feb 2008, 16:15

also navis in mietwagen waere mir neu in brasilien. es gibt navis zukaufen, aber fuer nen urlaub lohnt sich das wohl eher nicht.

gute strassenkarten kannst inn jeder tank oder besser noch in grossen buchhandlungen kaufen. am besten gleich am flughafen, da isr wahrscheinlich die auswahl groesser. die karten selber kann ich nur empfehlen, ich selber versuche alles mit dem auto in brasilien zuereichen und bin bis jetzt sehr gut gefahren mit den karten von hier.

tipps fuer sc kann ich leider auch nicht soviele geben, aber pommerode oder blumenau ist immer einen abstecher wert (meine persoenliche meinung) ausserdem halt die mainstream route joinville und floripa.
CDs und DVDs direkt aus Brasilien (weltweiter Versand)

Man sollte die Menschen bei Ihrer Geburt beweinen, nicht bei Ihrem Tod!
rallep

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Reiseziel: Südosten & Süden