Milchpreis

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Re: Milchpreis

Beitragvon rwschuster » Sa 16. Mai 2009, 18:22

Vorige Woche sind doch ein paar deutsche Bäuerinnen in den Hungerstreit getreten wegem dem niedrigen Milchpreis, stand im Spiegel, können sie sich keine angenehmere Abmagerungskur mehr leisten?
Ich hab ja das alles nicht so durchgelesen, aber da gibt es in Brasilien Tetrapack da steht drauf "Bebida lacktea" (1.80 ~)und andere teuere "leite integral" desnatada .... (3.00 ~)

Bebida lactea ist keine Milch, die wird hergestellt aus dem soro (die Flüssigkeit die bei der Käseerzeugung abfällt) mit Milchpulver und weiss nicht was.

Das Problem ist dass beide Packungen so ähnlich ausschauen dass das 99.99% der Brasilianischen Hausfrauen nicht überissen hat. Wetten?
Prost Mahlzeit, Sachen gibts dies garnicht gibt
Skype''' robertwolfgangschuster
rwschuster

Wohnort: Manaus, Goiania, Aracaju ... hussa, ich geb die Stiefel ab
Bedankt: 255 mal
Danke erhalten: 133 mal in 117 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon BrasilJaneiro » Sa 16. Mai 2009, 19:17

rwschuster hat geschrieben:Vorige Woche sind doch ein paar deutsche Bäuerinnen in den Hungerstreit getreten wegem dem niedrigen Milchpreis, stand im Spiegel, können sie sich keine angenehmere Abmagerungskur mehr leisten?
Ich hab ja das alles nicht so durchgelesen, aber da gibt es in Brasilien Tetrapack da steht drauf "Bebida lacktea" (1.80 ~)und andere teuere "leite integral" desnatada .... (3.00 ~)

Bebida lactea ist keine Milch, die wird hergestellt aus dem soro (die Flüssigkeit die bei der Käseerzeugung abfällt) mit Milchpulver und weiss nicht was.

Das Problem ist dass beide Packungen so ähnlich ausschauen dass das 99.99% der Brasilianischen Hausfrauen nicht überissen hat. Wetten?

Ich hab mir heute 3 coxinhas geholt. 900 g = 3,42 R$. Was fuer ein Vergleich zum Milchpreis.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 683 mal in 540 Posts

Beitragvon rwschuster » Sa 16. Mai 2009, 19:43

BrasilJaneiro hat geschrieben:
rwschuster hat geschrieben:Vorige Woche sind doch ein paar deutsche Bäuerinnen in den Hungerstreit getreten wegem dem niedrigen Milchpreis, stand im Spiegel, können sie sich keine angenehmere Abmagerungskur mehr leisten?

Ich hab mir heute 3 coxinhas geholt. 900 g = 3,42 R$. Was fuer ein Vergleich zum Milchpreis.

ich zahl derzeit im Hafen von Manaus 11.00 R$ für 2 liter frischmilch direkt von der Kuh, ist aber wegen des Hochwassers und der Transportprobleme. Frischkäse ist von 8.00 auf 14.50 gestiegen, Büffelkäse auf 17.00
rwschuster

Beitragvon Tuxaua » So 17. Mai 2009, 01:12

Komme gerade vom Einkaufen zurück.
Der DB hatte heute eine Sorte (ITALAC) im Angebot für 1,59 den Liter, die anderen Sorten 1,99-2,09.
Tuxaua
Globaler Moderator

Bedankt: 62 mal
Danke erhalten: 185 mal in 138 Posts

Beitragvon ptrludwig » So 17. Mai 2009, 17:43

Tuxaua hat geschrieben:Komme gerade vom Einkaufen zurück.
Der DB hatte heute eine Sorte (ITALAC) im Angebot für 1,59 den Liter, die anderen Sorten 1,99-2,09.

Frag doch mal RWS, vielleicht ist es ja das Abfallprodukt was bei der Käseherstellung anfällt.
ptrludwig

Bedankt: 257 mal
Danke erhalten: 130 mal in 99 Posts

Beitragvon rwschuster » So 17. Mai 2009, 17:51

ptrludwig hat geschrieben:

Frag doch mal RWS, vielleicht ist es ja das Abfallprodukt was bei der Käseherstellung anfällt.

steht auf der Packung genau drauf, nur halt sehr klein und wenig sichtbar.
Im übrigen, Abfallprodukt ist es gerade nicht, ist sehr wertvoll und gesund, nur Milch ist es halt keine und an Kleinkinder sollte man es auch nicht verfüttern
rwschuster

Beitragvon BeHarry » So 17. Mai 2009, 22:04

tu mal nicht so, als ob dich milch ernsthaft interessieren wuerde !
BeHarry

Bedankt: 77 mal
Danke erhalten: 89 mal in 71 Posts

Beitragvon Hebinho » Mo 18. Mai 2009, 18:31

rwschuster hat geschrieben:
ptrludwig hat geschrieben:

steht auf der Packung genau drauf, nur halt sehr klein und wenig sichtbar.
Im übrigen, Abfallprodukt ist es gerade nicht, ist sehr wertvoll und gesund, nur Milch ist es halt keine und an Kleinkinder sollte man es auch nicht verfüttern

Hat nur rund 1/3 des Kalzium- und Kaseingehalts normaler Milch
Hebinho

Bedankt: 9 mal
Danke erhalten: 128 mal in 97 Posts

Beitragvon dietmar » Mi 10. Jun 2009, 15:08

2.67 R$ der Liter im Tetrapack ... die haben sie nicht mehr alle. ....

Os preços dos alimentos foram destaque de alta: a inflação do grupo quase triplicou, passando de 0,15% para 0,44%. O leite pasteurizado foi o “vilão” do mês, subindo 9,77%, sendo a maior contribuição para a taxa do IPCA. Junto com o leite, subiram os preços de seus derivados, a exemplo dos queijos (1,39%), leite condensado (1,12%) e em pó (1,10%).

http://g1.globo.com/Noticias/Economia_N ... +MAIO.html
dietmar

Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Beitragvon bruzundanga » Mi 10. Jun 2009, 17:23

Hat wir doch schon mal die "entresafra" kommt jedes Jahr und danach sinkt der Preis wieder. Aber wohlgemerkt nach dem caranguejo-Prinzip: Zwei Schritte vor, einen zurück.

Einen Podcast über das Problem Milchpreiserhöhung im speziellen und Preiserhöhungen im allgemeinen und der brasilianischen Handhabung findet man hier:

http://www.josecarlosoliveira.com.br/blog/leite-esta-entrando-na-entresafra-mas-aumentos-ja-estao-chegando/

Frei nach Chico Buarque: O Cachaça ta de graça mas o leite é um horror
In einen hohlen Kopf geht viel Wissen (Karl Kraus)
bruzundanga
Moderator

Bedankt: 28 mal
Danke erhalten: 96 mal in 80 Posts

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern