brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2007 18:10 

1306 hat geschrieben:
ist denn die Varig wieder bei Miles&More ?
die hatten sie doch rausgeschmissen nach der Pleite

Nein!Neue Varig ist nicht in der StarAlliance, aber TAP. Viele Staralliance Kunden hatten sich über die schäbige Business-Class der VARIG beschwert. Sollte aber nicht der Grund gewesen sein.

http://www.staralliance.com/de/travellers/index.html

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2007 18:15 

Severino hat geschrieben:
Das heisst Werbung. Mit dem Pünktli-sammeln kriegst Du zudem eine Aufgabe und freust Dich natürlich, wenn es bei "Deiner" Airline wieder ein tolles Plüsch-Flugzeug zu gewinnen gibt....
Die meisten Airlines bieten übrigens nur sehr wenige Interkontinentalflüge an, die Du mit Meilen bezahlen kannst. Für Meilen kriegst Du dann meistens einen Upgrade oder einen Fluggutschein für ein Wochenende in Paris. Ist aber in einem Paket mit einem Luxushotel. So läuft das....
Wenn Du wirklich Mal das Glück haben solltest, einen Flug D-BRA mit Meilen begleichen zu können, dann hast Du Glück oder 15 Monate im Voraus gebucht....Also, fleissig sammeln...

Meilen für internationale Eco-Flüge eintauschen ist die denkbar schlechteste Möglichkeit des Eintauschens (nach dem Tausch in von Meilen in den Airlinesshops natürlich).
Außerdem stimmt das mit der Verfügbarkeit so pauschal nicht, gerade bei Varig und auch bei Lufthansa ist die Flugprämienverfügbarkeit sehr gut, wenn man auf Direktflüge verzichtet.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jul 2007 00:27 

@Flix
Egal, womit du Strecke fliegst, alle Linien sind irgendwo in einem der Miles-Programe, hier in Europa sind es wohl 3 große Allianzen dominierend. Star, Blue und wohl die BA mit ihren Partrnern.
Wenn du viel fliegst, hast du halt 5 oder 6 Karten (wie bei Aldi, Karstadt oder Pro-Markt), dazu kommen die Karten für TAM, Varig etc. in Brasil.

@Jens
Ich habe in meinem Leben, da die Firma uns die Meilen überläst, schon Unmengen von Meilen gesammelt. Und Unmengen von Ärger gehabt. Meistens mit Star-Alliance.
Als die Status-Meilen eingeführt wurden, galten irgendwann plötzlich die LH-Meilen auf Varigflügen nicht mehr als Statusmeilen, schwupps hatte ich den Senator-Status verloren, das wurde dann anschließend geändert, aber nicht rückwirkend. Wenn du mit einer FTC in Sao Paulo in die gewöhnliche Varig Longe rein wolltest, haben die sich weg geschickt, da braucht man eine Gold-Karte, die man bei der Varig schnell bekam, aber für Lufthansa-Leute praktische der Senator-Karte gleichkam. Die Blechkarten der Varig reichten aber in Frankfurt für die Business-Longe aus.
Beim Einbuchen am Counter gingen die Buchungen oft verloren. Obwohl die Lufthansa auf einfache Anzeige hin intern sofort prüfen könnte, ob man geflogen ist, verlangten die den Nachweis per Bordkarte und Ticket. Ich weis nicht, wie viel Stunden bei uns in der Firma von Sekretariat und Buchhaltung aufgewendet wurden um die Belege wieder rauszufischen. Die haben uns schaffen lassen für Fehler, die die LH gemacht hatte, alles reine Schikane.
Die wenigen Male, wenn ich mal einen Freiflug haben wollte, waren die wenigen Plätze meistens schon weg, oder es ging nur eine Richtung (der Rückflug war dann so teuer wie Hin-und Rück) oder bei Ehepaaren gab es nur einen Flug, den zweiten dann an einem anderen Tag oder in einer anderen Maschine. Gemeinsam hat das nie geklappt. Buchungen gingen nur, wenn meine Frau mal wieder nach Helsinki wollte, auf der Strecke gab’s wohl immer Plätze, bzw. meine Frau war unabhängig und hat genommen was kam.
Ich selber habe die Meilen meist für Ugrades benutzt, aber auch da hat die Varig in den letzten beiden Jahren keine Upgrades mehr ab Abflugschalter akzeptiert, also alles nur Abwehr.

Die Summer der Miles auf den Kundenkonten ist so hoch, dass wenn die Kunden die massiert abrufen würden, die Gesellschaften sofort Pleite gehen würden, mach spricht bei diesen Meilen auch von der mächtigsten Schattenwährung der Erde.

In meinem Fall überwiegt der Ärger mit dem Miles&Moore System bei weitem die Vorteile, die ich daraus gezogen habe. Allerdings bin ich derartig viel geflogen, dass mich Freiflüge auch nicht sehr reizten und ich die Fliegerei ja nicht aus meiner Tasche bezahlt habe.

Gruß

Manfred

PS: inzwischen hat die LH das auch noch weiter verkompliziert, wer Spartarif fliegt, bekommt kaum noch Meilen und kann ein Sparticket z.B. auch icht mehr upgraden und noch ein paar andere Hindernisse. Dennen geht's auch zu gut.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jul 2007 07:47 

Trem Mineiro hat geschrieben:
Wenn du mit einer FTC in Sao Paulo in die gewöhnliche Varig Longe rein wolltest, haben die sich weg geschickt, da braucht man eine Gold-Karte, die man bei der Varig schnell bekam, aber für Lufthansa-Leute praktische der Senator-Karte gleichkam. Die Blechkarten der Varig reichten aber in Frankfurt für die Business-Longe aus.

Das ist/war kein Varig Problem. FTC bei Lufthansa is eben nur Star Silber, auch wenn die Anforderungen für die FTC bis vor einigen Jahren höher waren als bei fast allen Star Alliance Airlines für Gold. Das ist aber kein Problem der anderen Airlines, sondern von Lufthansa, bzw. von ihren Kunden, die das so akzeptieren. Mit Star Gold kommt man übrigens in die Senatorlounge rein, nicht nur in die Businesslounge. Und das gibt es auch heute noch: Während man bei Lufthansa 130.000 (bzw. 100.000) Meilen für den Goldstatus benötigt, sind es bei Air Canada nur 35.0000.

Miles and More hat aber als Vorteil eine ziemlich gute Prämienverfügbarkeit, die Geschichte, dass es dort keine Prämien gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Man braucht nur etwas Flexibilität beim Routing. FRA/MUC-SFO ist zum Beispiel immer ausgebucht, legt man aber einen Zwischenstopp z.B in ORD oder NYC ein, bekommt man an fast jedem Tag des Jahres sofort einen Award in den vorderen Klassen. Auf der Strecke MUC-GRU sieht es genauso aus, in C gibt es ca. an 2 Tagen pro Woche Flüge, in F an fast jedem Tag. In Economy mag es anderes aussehen, dafür würde ich meine Meilen aber nicht wegwerfen. Nebenbei bietet Miles and More noch die Möglichkeit, Unmengen an Meilen sehr preiswert ohne zu fliegen zu generieren. Und auch bei Varig war die Prämienverfügbarkeit innerhalb Brasiliens wirklich toll, ich bin sehr viel in Brasilien herumgeflogen, und das waren fast alles Prämienflüge.

Zum Thema Stress/Ärger: Das ist auch mein Hauptkritikpunkt an den FFP. Bei Varig hätte ich mir, überspitzt gesagt, eine Sekretärin einstellen können, die sich um die Überprüfung meines Meilenkontos kümmert. Mir ist aber aufgefallen, dass mit höherem Status fast alle Flüge gutgeschrieben werden, gleiches gilt scheinbar auch für Lufthansa. Nur als Einstiger oder mit Silber/FCT werden die Flüge nicht automatisch kreditiert.

Um von den FFP wirklich größtmöglich profitieren zu können, muss man sich mit den Programmen beschäftigen und die Tricks kennen. Die meisten machen das nicht, und sind zwangsläufig damit unzufrieden. Ein kleiner Prozentsatz der Kunden hat das System allerdings durchschaut, und profitiert davon. Pauschal kann man in meinen Augen nicht sagen, dass die Programme schlecht sind, sie erfordern aber so einiges an Einarbeitung und einen langen Atem.

Und noch etwas zu den Meilenschulden der Fluggesellschaften: Das rauscht ja von Zeit zu Zeit durch den Blätterwald. Für die Fluggesellschaften droht aber keine Gefahr aus dieser Richtung, da diese Verbindlichkeiten in den Bilanzen über Rückstellungen abgesichert sind. Weiterhin ist auch das Szenario, dass alle gleichzeitig ihre Prämie einfordern, unrealistisch, das das ja von Fluggesellschaften selbst über die Verfügbarkeit und den "Awardpreis" gesteuert werden kann (einfordern kann man viel, wenn kein Award verfügbar ist, schaut man selbst in die Röhre und nicht die Fluggesellschaft). Viele Fluggesellshaften haben im Gegensatz ihre FFPs zu hochprofitablen Profit Centern ausgebaut, allen voran Lufthansa.

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Flug-Infos

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 04 Dez 2008 01:08