brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Miles, Smiles, Fly Blue and more
BeitragVerfasst: 07 Jun 2006 11:39 

Hilfe! Kann mir hier vielleicht jemand einen kurzen Überblick über den Dschungel der Bonusprogramme der einzelnen Fluggesellschaften geben?

Gibt es die Möglichkeit die Flugmeilen von einem System zum anderen zu transferieren? Das sollte doch mindestens zwischen Partner-Airlines möglich sein, oder? Wer hängt denn da mit wem zusammen?

Und welches Bonusprogramm ist das empfehlenswerteste oder sollte man sich davon überhaupt nicht beeinflussen lassen (ist ja schliesslich der Trick an der Sache)?

Aber durch sowieso notwendiges hin- und herreisen mal eben einen kostenlosen Inlandsflug geschenkt bekommen ist ja auch nicht ohne. Nach drei einfachen Flügen zwischen Brasilien und Deutschland hat man schließlich schon einen zusammen. Bei Flugkosten von ca. 1500 EUR bekommt man dann z.B. einen Flug Curitiba - São Luis für um die 300 EUR geschenkt. Also 20% Rabatt. Da fängt man schon mal an zu planen...

Wie siehts aus? Hat jemand Ahnung von der Materie, die er gerne öffentlich kund tun will? [-o<

Lieben Dank + Gruß
Felix.

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2006 12:19 

Meilen kannst Du nicht von einem 'System' in ein anderes transferieren. Wenn Du aber zB bei Lufthansa / Miles and More bist, kriegst Du auf dasselbe Konto auch die Meilen gutgeschrieben, die bei anderen Star Alliance-Gesellschaften (zB Varig) geflogen werden.

Falls Du Deine Flugtickets nur nach dem Preis kaufst, spielen die Meilen weniger eine Rolle, das es sich kaum lohnt, wegen den Meilen 200 Euro mehr für einen Flug zu bezahen. Als Schweizer fliege ich nach Möglichkeit SWISS oder Lufthansa; da gehen alle Meilen auf dasselbe Konto. Wenn ich aber ein Flugticket 200 Euro günstiger bei Air France kriege, dann fliege ich eben Air France.

Am besten schaust Du mal, welche Verbindungen Du voraussichtlich fliegen wirst und wieviele Meilen Du mit welcher Airline für die Strecke bekommst. Die Tabellen dazu findest Du auf deren Websites. Dann kannst Du rechnen.

Zürich - São Paulo mit der Lufthansa gibt zwar mehr Meilen als wenn ich den Direktflug Zürich-São Paulo nehme. Falls der Ticketpreis aber mehr oder weniger identisch ist, fliege ich trotzdem lieber direkt. Ist irgendwie bequemer als dieses nervige Umgesteige. Musst Du selber abwägen.

So wirklich lohnen tun sich die Programme übrigens erst, wenn Du Vielflieger-Status erreichst. Erstens verfallen dann die Meilen nicht schon, bevor Du genügend zusammen hast um sie gegen einen Flug einzutauschen, und zweitens hast Du im Flughafen einen besseren Service (Gepäcklimite, Business-Checkin, Lounges).

hth
BB'

PS: Wenn Du es optimieren willst, wechsle zu einer Kreditkarte, bei der Du auch noch Meilen sammelst. Wenn Du Dein Ticket mit KK bezahlst, gibt es gleich zweimal Meilen: für's Bezahlen und für's Fliegen.

Creative Offshore IT Outsourcing in Brazil

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2006 13:37 

Ich versteh noch nicht ganz, wo Du Deinen Meilen jetzt sammelst. Bei Swiss oder LH? Also, wo kannst Du die dann einlösen? Ich dachte das wären Partnerprogramme, wo man sich am Ende entscheiden kann, bei welchem Partner man die dann einlöst ...

Meine Smiles sind übrigens bis 2009 gültig und wenn ich in drei Monaten wieder in Brasilien ankomme, sollte ich auch schon Vielfliegerstatus haben. Vorrausgesetzt ich fliege mit Varig (oder eben mit Star Alliance?).
Aber Varig im Moment: :saw:

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2006 14:24 

Früher hatte ich sowohl bei der SWISS wie bei Lufthansa ein Meilenkonto. Nachdem LH die SWISS gekauft hat, wurden kürzlich die Meilenprogramme bzw. Konti fusioniert. Da ich meistens mit einer der beiden Airlines fliege, geht das immer auf dieses Konto. Wenn ich es steuern kann und der Preisunterschied vernachlässigbar ist fliege ich darum SWISS/Lufthansa oder sonst eine Star Alliance-Gesellschaft.

Bei KLM hatte ich auch mal ein Konto, aber da ist nur wenig drauf. Habe schon eine Ewigkeit nicht mehr nachgesehen. Aber die kann ich nicht irgendwie rüber auf das Miles & More nehmen.

EDIT: Einlösen kann man die Meilen in der Regel auch für Flüge von anderen Airlines, sofern sie derselben Allianz angehören. Sicher so ist es, wenn Du ein Miles and More-Konto (Star Alliance, Lufthansa/SWISS) hast.

Es lohnt sich darum nicht, bei verschiedenen Airlines derselben Allianz ein Meilenkonto zu haben, da diese separat geführt werden und Du beim Einlösen nicht kumulieren kannst.

Alles klar?
BB'

Zuletzt geändert von Brummelbärchen am 25 Jun 2006 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2006 15:16 

Danke! Das war der entscheidendste Hinweis.

Irgendwie müssen die Fluggesellschaften das dann aber später untereinander verrechnen. Sonst wäre das reichlich unfair, wenn man z.B. immer mit Varig fliegt und dabei Miles & More sammelt oder andersrum... Warum kann man die dann blos nicht transferieren? Naja...

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2006 15:46 

Das heisst Werbung. Mit dem Pünktli-sammeln kriegst Du zudem eine Aufgabe und freust Dich natürlich, wenn es bei "Deiner" Airline wieder ein tolles Plüsch-Flugzeug zu gewinnen gibt....
Die meisten Airlines bieten übrigens nur sehr wenige Interkontinentalflüge an, die Du mit Meilen bezahlen kannst. Für Meilen kriegst Du dann meistens einen Upgrade oder einen Fluggutschein für ein Wochenende in Paris. Ist aber in einem Paket mit einem Luxushotel. So läuft das....
Wenn Du wirklich Mal das Glück haben solltest, einen Flug D-BRA mit Meilen begleichen zu können, dann hast Du Glück oder 15 Monate im Voraus gebucht....Also, fleissig sammeln...

paz e amor
Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2006 16:37 

Wenn ich statt 7 Stunden in Galeão auf den Anschlussflug warten zu müssen mich in der VIP-Lounge vergnügen darf, bin ich ja schon ganz zufrieden.

Mit Varig kann man aber für 20.000 Meilen Flüge innerhalb Südamerikas buchen. Ob das natürlich auch in der Praxis klappt werde ich dann demnächste mal erkunden...

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jun 2006 18:33 

Ich habe in meinem obigen Post einen Unsinn betreffend Einlösen der Meilen geschrieben und ihn korrigiert.

Sorry,
BB'

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2007 15:20 

...

Zuletzt geändert von jensonline am 07 Sep 2007 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2007 15:38 

ist denn die Varig wieder bei Miles&More ?
die hatten sie doch rausgeschmissen nach der Pleite

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Flug-Infos

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 03 Dez 2008 21:32