Mit dem Fahrrad Bundestrasse/ Küstenstrasse BR101

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo, Minas Gerais, Espirito Santo. Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul

Re: Mit dem Fahrrad Bundestrasse/ Küstenstrasse BR101

Beitragvon Pica-pau » Di 14. Jun 2011, 17:31

Oi gente!

Ich habe schon zweimal eine ca. 3-wöchige Radtour durch Brasilien unternommen (2001 und 2008) , genauer gesagt im Bereich Minas Gerais / Rio de Janeiro.
Und die nächste Tour kommt bestimmt.
So furchtbar gefährlich empfand ich diese Touren nicht.

Natürlich muss man sich auf den Fahrstil der Brasilianer einstellen. Es kann schon mal passieren, dass sie einem die Vorfahrt nehmen bzw. die Standspur nicht respektieren (oft sind die Fahrbahn-Markierungen nicht mehr zu erkennen).
Tunlichst sollte man vermeiden, bei Dunkelheit zu fahren (und es wird früh dunkel in BR!)

Bei der letzten Tour hatten meine Frau (aus BR) und ich uns die Estrada Real vorgenommen. Es war relativ anstrengend, da es immer hügelig war und der Untergrund ein schnelles Vorankommen nicht immer ermöglichte. Trotzdem eine herrliche Tour!
2009 hatte ich schon einige Fotos ins Forum gestellt:
fotothread-brasilien-land-und-leute-t13650-110.html

Zur BR 101:
2001 sind wir zunächst von Rio nach Angra dos Reis gefahren, ab Itaguai auf der BR101. Auch wenn die Straße nicht besonders angenehm war, super gefährlich ist sie nun auch nicht.
2008 endete unsere Tour in Paraty (vom Hinterland kommend). Dort habe ich die BR101 genutzt, um zu den Stränden zu kommen. War ziemlich problemlos, obwohl ich im Hostel davor gewarnt wurde. Nicht immer allles glauben!
Mein Eindruck: Man kann dort fahren, empfehlenswert ist es aber nicht unbedingt. Es ist sicher nichts für Anfänger.

Auch Fahrradführer gibt es:
http://olinto.com.br/

P.S. Gute Landkarten sind natürlich eine Voraussetzung für eine gelungene Radtour, das gilt insbesondere in Brasilien. Fragen dazu beantworte ich gerne!
Até logo
Helmut

VamosBrasil!2008
Benutzeravatar
Pica-pau
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:10
Wohnort: Bremen
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 26 mal in 17 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Mit dem Fahrrad Bundestrasse/ Küstenstrasse BR101

Beitragvon Takeo » Di 14. Jun 2011, 19:24

ich glaube dafür könnte man den Quatro Rodas Atlas benutzen, oder? Er ist zwar für's Auto/Lastwagen konzipiert aber da sind alle Strassen und deren Qualität (Autobahn, Landstrasse, Erdstrasse und deren Zustände sowie km Angaben etc.) gut gekennzeichnet.
Benutzeravatar
Takeo
 
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 23:00
Bedankt: 236 mal
Danke erhalten: 578 mal in 361 Posts

Re: Mit dem Fahrrad Bundestrasse/ Küstenstrasse BR101

Beitragvon Pica-pau » Mi 15. Jun 2011, 00:05

Takeo hat geschrieben:ich glaube dafür könnte man den Quatro Rodas Atlas benutzen, oder? Er ist zwar für's Auto/Lastwagen konzipiert aber da sind alle Strassen und deren Qualität (Autobahn, Landstrasse, Erdstrasse und deren Zustände sowie km Angaben etc.) gut gekennzeichnet.


Alle Straßen? Bei dem Maßstab? Wohl kaum. Quatro-Rodas-Karten können allenfalls als Übersicht / Grobplanungsgrundlage bzw. Orientierung über neuere Straßen dienen.

Die besten Kartenquellen für Brasilien sind m.E.:
- IBGE
- Tracksource
- MapLink
- Orthofotos aus verschiedenen Quellen

In der Praxis wird man wohl kaum die benötigten IBGE-Karten in gedruckter Form auftreiben können, als Scans stehen sie aber fast alle kostenlos zur Verfügung.
Ich benutze den Twonav Sportiva, um die Rasterkarten darstellen zu können, wobei zwischen den Karten verschiedener Maßstäbe beim Zoomen automatisch gewechselt werden kann (wenn man weiß, wie's geht...).
Até logo
Helmut

VamosBrasil!2008
Benutzeravatar
Pica-pau
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:10
Wohnort: Bremen
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 26 mal in 17 Posts

Vorherige

Zurück zu Reiseziel: Südosten & Süden

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]