Mit dem Fahrrad Bundestrasse/ Küstenstrasse BR101

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo, Minas Gerais, Espirito Santo. Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul

Mit dem Fahrrad Bundestrasse/ Küstenstrasse BR101

Beitragvon miclou » So 29. Mai 2011, 10:40

Hallo
ich heiße Michael, und würde gerne wissen ob mir jemand helfen kann. Kennt jemand den Verlauf der Bundestrasse BR101 die von Rio de Janeiro nach Sao Paulo führt. Kann mann da ohne Probleme, tagsüber, mit dem Fahrrad lang fahren? Vielleicht auch zu fuß? Ich hab ca 2 Wochen Zeit. Oder gibt es alternativen? Wie sieht es aus mit CAmpingplätzen an den Stränden entlang der Route?

Vielen Dank :)
Michael
miclou

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Mit dem Fahrrad Bundestrasse/ Küstenstrasse BR101

Beitragvon frankieb66 » So 29. Mai 2011, 14:57

miclou hat geschrieben:... Kennt jemand den Verlauf der Bundestrasse BR101 die von Rio de Janeiro nach Sao Paulo führt. Kann mann da ohne Probleme, tagsüber, mit dem Fahrrad lang fahren? Vielleicht auch zu fuß?

Lebensmüde?
frankieb66

Bedankt: 974 mal
Danke erhalten: 855 mal in 623 Posts

Beitragvon Gunni » So 29. Mai 2011, 16:22

...ist ja schon Kamikaze-mäßig mit einem Cabriolet...

Wenn du was von der Landschaft sehen willst, fahr mit dem Silberzug ("Train de Prata") die Strecke Rio-SP-Rio (der bras. Orientexpress zwischen Rio und Sao Paulo - dauert ewig, ca. 1.5 Tage, ist aber traumhaft und edel mit Schlafwagen !!) - hab nur keinen Plan, ob der noch immer stillgelegt ist oder wieder reaktiviert wurde (angeblich !).

Vielleicht hat da ja wer aktuelle Infos im Forum ?!
Gunni

Bedankt: 22 mal
Danke erhalten: 64 mal in 41 Posts

Beitragvon pm-brasil » So 29. Mai 2011, 16:44

hallo michael,
ich kenn die gegend um rio -- sao paulo nicht gut, aber ich denke wenn man eine gewisse
lebensmüdikeit einkalkulliert sollte es mach bar sein. solltest du es doch versuchen und es überleben
erwarte ich gerne deinen reisebericht. viel glück
pm-brasil

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon nonato » So 29. Mai 2011, 18:05

Gunni hat geschrieben:Wenn du was von der Landschaft sehen willst, fahr mit dem Silberzug ("Train de Prata") die Strecke Rio-SP-Rio (der bras. Orientexpress zwischen Rio und Sao Paulo - dauert ewig, ca. 1.5 Tage, ist aber traumhaft und edel mit Schlafwagen !!) - hab nur keinen Plan, ob der noch immer stillgelegt ist oder wieder reaktiviert wurde (angeblich !).

Klang interessant, deshalb habe ich bei Wikipedia nachgelesen. Demnach ist der Zug seit 1998 stillgelegt.

Vielleicht kommt irgendwann mal die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Rio und São Paulo.
Pior do que tá não fica.
nonato

Bedankt: 26 mal
Danke erhalten: 37 mal in 31 Posts

Beitragvon dimaew » So 29. Mai 2011, 19:19

Hallo Michael,

zunächst mal willkommen im Forum.

Ich bin die Stecke vor nicht allzulanger Zeit mit dem Auto gefahren, einmal hin, einmal zurück. Die Strecke ist nicht problemlos mit dem Fahrrad zu befahren, sie ist an vielen Stellen zu eng, die Autos und vor allem LKW fahren hart am Rand und sehen Dich im Zweifel auch nicht. Zu Fuß würde es eventuell gehen, weil Du da in den meisten Fällen in den Graben springen kannst, wenn Du den LKW rechtzeitig bemerkst. Allerdings zieht sich die Strecke doch ziemlich und ich weiß nicht, ob sie zu Fuß in zwei Wochen zu schaffen ist. Campingplätze sind mir an der Strecke nicht aufgefallen, ich habe aber auch nicht darauf geachtet.

Eine Alternativroute gibt es eigentlich auch nicht. Du kannst zwar, wie die Brasilianer auch, an der Autobahn (Rodovia Dutra) auf dem Seitenstreifen fahren. Aber erstens ist die Strecke nicht besonders schön und zweitens gibt es auch an der Dutra einige Streckenabschnitte ohne Seitenstreifen, wo Du Dir vor Ort eine Alternativroute suchen müsstest.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Folgende User haben sich bei dimaew bedankt:
miclou

Beitragvon Gunni » Mo 30. Mai 2011, 01:16

@nonato

Jep, im Wiki steht einiges drüber - bin selbst 1996 damit gefahren und ist unvergeßlich. - - Aber angeblich will man den Zug bis zur Fußball WM 2014 als Attraktion wieder fahren lassen (daher dacht ich, daß er evtl. nicht mehr in Minas auf 'nem Bahnhof vergammelt).

Die Strecke ist deswegen so fantastisch, weil man im Kaiserreich 'nen Vertrag mit englischen Eisenbahnern gemacht hatte, wo vertraglich die Bezahlung nach Schienenmeilen geregelt war - - die Engländer haben natürlich versucht, möglichst viel Strecke zwischen Rio und Sao Paulo rauszuschinden und daher auf Tunnel, Brücken usw. weitestgehend verzichtet - wirtschaftlich war die daher auch nicht sehr attraktiv, weil die sich an Flüssen etc. entlangschlängelt - aber herrlich, um die Landschaft zu geniesen !

Dann hoff ich doch, daß die das reaktivieren !!! - Allemal besser als die BR101.
Gunni

Bedankt: 22 mal
Danke erhalten: 64 mal in 41 Posts

Beitragvon cabof » Mo 30. Mai 2011, 17:31

Hallo - total abgefahren Deine Idee... aber dennoch nicht abwegig, google mal "fahrradtouren durch brasilien"
da wärst Du nicht der erste - viel Glück und Erfolg, erzähle mal.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1489 mal in 1251 Posts

Beitragvon miclou » Mo 30. Mai 2011, 22:39

:) Danke euch für die Hilfe auch wenn mir jetzt natürlich die Entscheidung nicht erleichtert wurde, aber es gab schon jemanden der bis PArati da lang ist und es geschafft hat. Und ich denke es ist machbar. Zumindest zu fuß.
Noch 3 fragen:

Ist die Strecke sehr Hügelig oder verläuft sie eher flach?

Die Busverbindung, gibt es eine entlang der Strecke, von Ort zu Ort, falls ich mal keinen Bock mehr zu laufen?

Weiß jemand was die Pensionen ungefähr kosten, entlang der Strecke?

Vielen Dank und bis bald

Michael
miclou

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Itacare » Di 31. Mai 2011, 18:57

@ miclou
auf der 101 fahren viele Busse und Lkw, und die haben es eilig. Alles was keine 4 Räder hat, wird als nicht vorfahrtsberechtigt betrachtet. Wenn Du nicht höllisch aufpasst, stehen Deine Chancen, über die Tour zu berichten, nicht sonderlich gut.... :(
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 913 mal
Danke erhalten: 1406 mal in 971 Posts

Nächste

Zurück zu Reiseziel: Südosten & Süden