brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jul 2007 20:39 

blackelderranch hat geschrieben:
Meines Wissens nach hat der Kleine die drei Pässe, deutsch italienisch und brasilianisch. Der Vater hat schon dazu eigewilligt. Dachte ja an nichts Böses!

Caroline

Dann hilft nur ein Gerichtsbeschluss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jul 2007 21:02 

alleswirdgut hat geschrieben:
Zitat:
Dann hilft nur ein Gerichtsbeschluss

Wenn die Mutter nicht auf ihr Sorgerecht verzichten möchte, gibt´s da wohl kaum was zu beschliessen.

Und bei einer Trennung wird in D das Kind in fast 100% der Fälle der Mutter zugesprochen.......es müsste schon ein EXTREMER Härtefall vorliegen......oder die Mutter keine Lust haben auf ihr Kind, das soll´s ja auch geben.

Die Fragestellerin möchte konkrete (richtige) Antworten und keine Mutmassungen.

Eben wenn die Eltern sich nicht einig sind, beschliesst das Gericht. Wenn ein Kind gegen den Willen eines Elternteils dauerhaft ins Ausland verbracht werden soll, ist das ein typischer Fall, der gerichtlich geregelt werden sollte. Dabei bekommt auch nicht die Mutter in fast 100 % der Fälle Recht. Es wird nach dem Wohle des Kindes entschieden. Wenn dieses in Deutschland schon Bezugspersonen (Familie) hat und hier ein geordnetes Leben in geordneten Verhältnissen möglich ist, spricht vieles dafür, dass der Vater auf seinen Antrag das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommt, wenn die Mutter dauerhaft ausreisen will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jul 2007 21:17 

Zitat:
Wenn ein Kind gegen den Willen eines Elternteils dauerhaft ins Ausland verbracht werden soll

Das wird wohl kaum ein Anwalt (der Mutter) im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte so darstellen.

Das muss ja auch nicht. Es reicht aus, dass die Gefahr der Ausreise besteht und der Vater das glaubhaft macht.

Und wie du schon geschrieben hast, kann die Mutter mit dem Kind völlig legal reisen. Und ist sie dann erst mal in Brasilien, wird´s wohl kompliziert werden.

Daher sollte der Vater die Kindespässe an sich nehmen und schnell einen Gerichtsbeschluss beantragen. Einen Beschluss kann man, wenn Eile geboten ist, kurzfristig bekommen.

Juristisch ist meines Erachtens alles gesagt oder was meinst du, alleswirdgut?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jul 2007 21:36 

Und ganz persönlich würde ich meinen, wäre ich Brasilianerin und wollte mit meinem brasilianisch-deutsch-italienischen Kind nach Brasilien, würde ich dort ankommen, mit Kind. Ob mit oder ohne Pass.

Na wie gut, dass Du keine Brasilianerin bist.... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jul 2007 01:30 

Hallo, Leute!

Wenn sie nach Brasilien will, ist sie frei, dies zu tun. Das Kind hat aber nicht nur eine Mutter, sondern auch einen Vater, der Anspruch auch auf das Kind hat. Die Mutter sollte daher mit dem Kind lieber mit der Einwilligung des Vaters verreisen. Sie kann aber ohne diese Erlaubnis und ohne Pässe nach BR zurückkehren. Dafür reicht es, wenn sie sich an den Brasilianischen Konsulat hier in Deutschland wenden. Und am besten auch zur Polizei geht. Der Rest der Familie hat mit dieser Entscheidung nichts zu tun.
Falls der Vater die Pässe auf sich nimmt, macht er sich sogar strafbar.
Die Mutter bekommt in BR keine Sozialleistung. Sie bekommen beide doch Unterhalt von dem Vater - wie oben schon gesagt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jul 2007 09:58 

maria2000 hat geschrieben:
Hallo, Leute!

Wenn sie nach Brasilien will, ist sie frei, dies zu tun. Das Kind hat aber nicht nur eine Mutter, sondern auch einen Vater, der Anspruch auch auf das Kind hat. Die Mutter sollte daher mit dem Kind lieber mit der Einwilligung des Vaters verreisen. Sie kann aber ohne diese Erlaubnis und ohne Pässe nach BR zurückkehren. Dafür reicht es, wenn sie sich an den Brasilianischen Konsulat hier in Deutschland wenden. Und am besten auch zur Polizei geht. Der Rest der Familie hat mit dieser Entscheidung nichts zu tun.
Falls der Vater die Pässe auf sich nimmt, macht er sich sogar strafbar.
Die Mutter bekommt in BR keine Sozialleistung. Sie bekommen beide doch Unterhalt von dem Vater - wie oben schon gesagt.

Das brasilianische Konsulat wird das Kind wohl nicht ohne weiteres ausreisen lassen, weil es auch deutscher Staatsbürger ist und das Konsulat auch die deutsche Rechtslage zu berücksichtigen hat.
Warum soll sie denn zur Polizei gehen? Die Polizei wird ihr sagen, dass sie sich - wenn sie sich mit dem Kindesvater nicht einigen kann - an das Familiengericht wenden soll.

Der Vater macht sich doch nicht strafbar, wenn er die Dokumente des Kindes hat. Hört doch auf, so etwas hier zu posten! Vater oder Mutter müssen die Dokumente doch aufbewahren, oder willst du sie dem Kleinen in den ersten Lebensjahren um den Hals hängen? Es besteht gemeinsames Sorgerecht.

Zu recht antwortet die Fragestellerin nicht mehr. Sie wird hier doch nur völlig verunsichert.

Betreff des Beitrags: Re: mit Kind in Brasilien bleiben
BeitragVerfasst: 30 Jul 2007 10:21 

blackelderranch hat geschrieben:
Liebe Brasilienfreunde!

Ich habe eine dringende Frage an euch!
Mein Bruder ist seit fast 2 Jahren mit einer Brasilianerin verheiratet, sie haben einen 14 Moate alten Sohn. Sie haben sich über Internet kennengelernt. Sie wollte nach Italien, um ihre italienische Abstammung anerkennen zu lassen. Unsere Familie idt deutsch-italienisch und mein Bruder hat also auch die ital. Staatsbürgerschaft. Er hat ihr geholfen. Danach ist sie mit nach D gekommen, sie wurde kurze Zeit später Schwanger und sie haben dann geheiratet. Sie hat Arbeit gesucht, Deutschkurse besucht und jetzt eine Anstellung in einem 5 Sterne Hotel gefunden. Seit einiger Zeit haben beide geplant Urlaub bei ihrer Familie in Brasilien zu machen. Im Dez für 2 Monate, mein Bruder hat seinen Urlaub schon bestätigt bekommen.
Bis dahin alles Bestens!
Bis ich vor 2 Tagen erfahren habe, dass sie mit dem Kind in Brasilien bleiben will, dass sie ihre Stelle nicht antreten will, dass mein Bruder ihr Wirtschaftsgeld und Kindergeld senden soll. Sie würde in Brasilien leichter Arbeit finden und hätte von ihrer Familie mehr Unterstützung! Als sie damals aber nach Deutschland kam, war nicht alles so rosig in Brasilien!

Ich befürchte, dass sie die Scheidung will und das Kind entführt. Im Moment können wir ihr nicht viel Aufmerksamkeit geben, zuerst hatte mein Vater einen Schlaganfall und jetzt ist meine Mutter an einem Hirntumor erkrankt. Wir brauchen alle Kräfte um unsere Eltern zu unterstützen und meine Mutter liebt ihren kleinen Sonnenschein über alles! Ich weiß nicht, wie sie es verkraften würde, wenn der Kleine nicht mehr bei uns wäre!

Ich schlafe seit 2 Nächten nicht mehr!
Kann sie einfach mit dem Kleinen in Brasilien bleiben? und das Kindergeld?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Liebe Grüße

Caroline

Um nochmal auf die Ausgangslage zurückzukommen: Die beiden sind seit zwei Jahren verheiratet, leben und arbeiten in Deutschland. Nun werden sie zusammen mit ihrem Kind Urlaub in Brasilien machen.
Doch plötzlich erfährt die Schwester, dass die Brasilianerin mit dem Kind gleich in Brasilien bleiben will.
Was sagt denn der Vater dazu? Wenn sich da eine Scheidung anbahnen sollte, warum fährt man dann zusammen in den Urlaub?
Mit grosser Sicherheit vermisst die Brasilianerin ihre Familie und möchte gerne lange Ferien machen. Aber ob deshalb gleich eine Scheidung zu befürchten ist, möchte ich bezweifeln. Wäre Mal interessant zu erfahren, was der Bruder zu dem ganzen Beitrag hier sagt......
...und offen ist auch die Frage, ob das Kind auf dem brasilianischen Konsulat registriert wurde.

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jul 2007 11:27 

Wenn das Kind erst einmal in Brasilien ist und die Mutter sich gegen die Rückreise sperrt, sehe ich schwarz.
Schätze, das Kind wird für die Brasilianer in erster Line Brasilianischer Staatsbürger sein und ich bezweifle, dass die Behörden die Deutsche Rechtslage berücksichtigen werden. Bei Gericht mag was anderes dabei rauskommen, aber das dauert ja bekanntlich.
Als Vater wäre ich da jetzt sehr wachsam und würde die Reise verhindern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jul 2007 12:55 

Falax hat geschrieben:
Zu recht antwortet die Fragestellerin nicht mehr. Sie wird hier doch nur völlig verunsichert.

wenn das so sein sollte, dann hat doch der thread seinen allerbesten zweck erfuellt:

den, den es angeht, naemlich den vater, dazu zu bewegen, zu einem anwalt zu gehen, der auf die beantwortung solcher fragen spezialisiert ist...

und natuerlich auch ne haftung fuer das uebernimmt, was er sagt..

gruesse, diter

Certo dia, o índio pegou a canoa e remou, remou, remou até encontrar a bela Iara, que o levou para o fundo das águas.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2007 08:04 

Hallo,
@ Falax!

Wenn ich hier etwas schreibe, ist es, weil ich mich etwas damit auskenne.
Es sind viele brasilianische Frauen, die sich in der gleichen Situation befinden. Sie möchten ausreisen, nicht mehr mit ihrem Mann leben, und der Vater nimmt sich daher einfach den Paß bzw. die Pässe des Kindes auf sich, um die Ausreise zu verhindern. In dem Fall, begeht er auch eine Straftat. Sowie auch eine Mutter, die ohne die Erlaubnis des Vaters mit dem Kind das Land verläßt. Aber das war nicht der Fall, oder? Sie wollten zusammen dahin fliegen.
Ich würde daher nicht empfehlen, etwas zu tun, was das RECHT eines dritten verletzen könnte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 14 Okt 2008 00:17