brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2007 10:42 

maria2000 hat geschrieben:
Hallo,
@ Falax!

Wenn ich hier etwas schreibe, ist es, weil ich mich etwas damit auskenne.
.

Liebe Maria2000,
wenn ich hier juristische Bewertungen vornehme, dann ist es auch, weil ich mich damit auskenne. Wenn ein gemeinsames Sorgerecht besteht, dann ist es grundsätzlich keine Straftat, wenn ein Elternteil den Kindespass an sich nimmt. Das gilt natürlich erst recht, wenn der andere Elternteil (dauerhaft?) mit dem Kind das Land verlassen möchte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2007 10:46 

Hallo,
@ Falax!

Wenn ich hier etwas schreibe, ist es, weil ich mich etwas damit auskenne.
Es sind viele brasilianische Frauen, die sich in der gleichen Situation befinden. Sie möchten ausreisen, nicht mehr mit ihrem Mann leben, und der Vater nimmt sich daher einfach den Paß bzw. die Pässe des Kindes auf sich, um die Ausreise zu verhindern. In dem Fall, begeht er auch eine Straftat.

Nach welchem Gesetz und nach welcher Vorschrift denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2007 22:26 

Hallo,
@ Tinto!

Ich würde mir darüber keinen Kopf zerbrechen lassen . Persönlich bin ich überwiegend mit meinen Privatangelegenheiten beschäftigt, was allerdings der Grund ist, weswegen ich im diesem Forum bin. Ausserdem bin ich in der deutschen Sprache noch nicht verhandlungssicher, um eine Dissertation über deutsche bzw. brasilianische Gesetze zu schreiben. Aus meiner Sicht, handelt es sich hierbei um Vermutungen. Und die Gesetze sind nicht auf Vermutungen basiert.
Wie Diter - oder war es jemand anders? - sagte, sich am besten juristische Hilfe in Anspruch nehmen. Das wäre meine Empfehlung auch. Aber, wer braucht sie, nicht wahr, Falax? :) :)
Also, Leute...Lass es Euch gut gehen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2007 22:31 

Sorry, Tinto! Ich schwöre, dass ich nicht an den General dachte, als ich Dir schrieb...Kleiner Zufall... :oops:

**einfach in dem von dir geschriebenen Beitrag rechts oben auf "edit" klicken und korrigieren ... habs mal für dich gemacht (Admin)**

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2007 23:13 

Hallo,
@ Tinto!

Ich würde mir darüber keinen Kopf zerbrechen lassen . Persönlich bin ich überwiegend mit meinen Privatangelegenheiten beschäftigt, was allerdings der Grund ist, weswegen ich im diesem Forum bin. Ausserdem bin ich in der deutschen Sprache noch nicht verhandlungssicher, um eine Dissertation über deutsche bzw. brasilianische Gesetze zu schreiben. Aus meiner Sicht, handelt es sich hierbei um Vermutungen. Und die Gesetze sind nicht auf Vermutungen basiert.
Wie Diter - oder war es jemand anders? - sagte, sich am besten juristische Hilfe in Anspruch nehmen. Das wäre meine Empfehlung auch. Aber, wer braucht sie, nicht wahr, Falax? :) :)
Also, Leute...Lass es Euch gut gehen!!!

Man sollte Vermutungen nicht als Tatsachen darstellen, insbesondere dann nicht, wenn es um Straftatbestände geht und die Rechtslage gänzlich anders ist. Das hilft keinem weiter und verunsichert allenfalls. Schön, dass du es jetzt offensichtlich auch so siehst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2007 12:17 

Sorry, Tinto! Ich schwöre, dass ich nicht an den General dachte, als ich Dir geschrieben habe...Kleiner Zufall... :oops:

Betreff des Beitrags: Reiseerlaubnis für minderjährige Deutsche???
BeitragVerfasst: 03 Aug 2007 12:13 

Oi,
ich habe folgendes in einer expedia-Reisebeschreibung gelesen:

"Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nur unbegleitet oder in Begleitung Dritter nach Brasilien reisen, wenn hierfür eine ausdrückliche Genehmigung ihrer Eltern oder gesetzlichen Vertreter vorliegt. Wenn ein Minderjähriger lediglich in Begleitung eines der Elternteile reist, muss der andere Elternteil dies ebenfalls schriftlich genehmigen (Formblatt siehe Website der Botschaft). Für alle alleinreisenden Minderjährigen muss die Reiseerlaubnis von einem Notar, dessen Unterschrift bei der Konsularabteilung der Botschaft in Berlin hinterlegt ist, ausgestellt und danach bei der brasilianischen Botschaft in Berlin beglaubigt werden."

Stimmt das? Habt ihr entsprechende Erfahrungen?

Grüsse
Falax

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Aug 2007 13:28 

:roll:

Zuletzt geändert von maria2000 am 03 Aug 2007 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Aug 2007 14:11 

Hallo Maria,

danke für deine Infos.

Laut expedia brauchen deutsche Minderjährige ebenfalls eine Erlaubnis, wenn sie ohne Eltern oder mit nur mit einem Elternteil nach Brasilien reisen wollen. Das verwundert mich, sollte es denn stimmen.

Für brasilianische kids ist das üblich, so wie du es geschrieben hast.

Grüsse
Falax

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Aug 2007 14:43 

Info vom Auswärtigen Amt:
Zitat:
Minderjährigen, die von keinem oder auch nur einem der beiden Elternteilen oder Erziehungsberechtigten begleitet werden, bedürfen – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit – vor allem für die Ausreise aus Brasilien sowie für Reisen innerhalb Brasiliens entweder einer entsprechenden Einverständniserklärung des nicht mitreisenden Elternteils bzw. beider Eltern oder Erziehungsberechtigten oder einer richterlichen Reisegenehmigung (bei der Einreise wird in der Regel nicht nach der entsprechenden Erklärung verlangt). Die elterliche Einverständniserklärung muss zur Beglaubigung entweder vor einem brasilianischen Konsularbeamten an einer brasilianischen Auslandsvertretung oder bei einem brasilianischen Notariat (Cartório) abgegebenen werden.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html

Gruß
Kuddel

BildBild

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 09:13