brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mit Kind in Brasilien bleiben
BeitragVerfasst: 29 Jul 2007 19:17 

Liebe Brasilienfreunde!

Ich habe eine dringende Frage an euch!
Mein Bruder ist seit fast 2 Jahren mit einer Brasilianerin verheiratet, sie haben einen 14 Moate alten Sohn. Sie haben sich über Internet kennengelernt. Sie wollte nach Italien, um ihre italienische Abstammung anerkennen zu lassen. Unsere Familie idt deutsch-italienisch und mein Bruder hat also auch die ital. Staatsbürgerschaft. Er hat ihr geholfen. Danach ist sie mit nach D gekommen, sie wurde kurze Zeit später Schwanger und sie haben dann geheiratet. Sie hat Arbeit gesucht, Deutschkurse besucht und jetzt eine Anstellung in einem 5 Sterne Hotel gefunden. Seit einiger Zeit haben beide geplant Urlaub bei ihrer Familie in Brasilien zu machen. Im Dez für 2 Monate, mein Bruder hat seinen Urlaub schon bestätigt bekommen.
Bis dahin alles Bestens!
Bis ich vor 2 Tagen erfahren habe, dass sie mit dem Kind in Brasilien bleiben will, dass sie ihre Stelle nicht antreten will, dass mein Bruder ihr Wirtschaftsgeld und Kindergeld senden soll. Sie würde in Brasilien leichter Arbeit finden und hätte von ihrer Familie mehr Unterstützung! Als sie damals aber nach Deutschland kam, war nicht alles so rosig in Brasilien!

Ich befürchte, dass sie die Scheidung will und das Kind entführt. Im Moment können wir ihr nicht viel Aufmerksamkeit geben, zuerst hatte mein Vater einen Schlaganfall und jetzt ist meine Mutter an einem Hirntumor erkrankt. Wir brauchen alle Kräfte um unsere Eltern zu unterstützen und meine Mutter liebt ihren kleinen Sonnenschein über alles! Ich weiß nicht, wie sie es verkraften würde, wenn der Kleine nicht mehr bei uns wäre!

Ich schlafe seit 2 Nächten nicht mehr!
Kann sie einfach mit dem Kleinen in Brasilien bleiben? und das Kindergeld?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Liebe Grüße

Caroline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jul 2007 19:58 

Hat das Kind (auch) die deutsche Staatsbürgerschaft? Wenn ja: gibt es eine Gerichtsentscheidung hinsichtlich des Sorgerechts?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jul 2007 20:08 

Deutschen Pass ja, aber kein Gerichtsbeschluss, da ja noch verheiratet.

Caroline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jul 2007 20:17 

Ohne Pass kann das Kind nicht reisen. Der Vater könnte den Pass an sich nehmen. Einen neuen Pass gibt es nur, wenn beide Elternteile zustimmen. Die Mutter könnte daher ohne Mitwirkung des Vaters keinen neuen deutschen Pass für das Kind bekommen und das Kind könnte nicht ausreisen. Auf den Brasilienurlaub sollte dann allerdings verzichtet werden.

Wenn es hart auf hart kommt: Der Vater kann unter Schilderung der Abwanderungsgedanken der Mutter nebst Kind beim Amtsgericht - Familiengericht - einen Antrag auf Übertragung des alleinigen Aufenthaltsbestimmungsrechts auf ihn stellen.

Grüsse
Falax

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jul 2007 20:23 

Vielen Dank !

Ich werde diese Infos weiterleiten! Hoffentlich kann ich jetzt besser schlafen!

Lieben Gruß

Caroline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jul 2007 20:25 

Anspruch auf Kindergeld hätte die Mutter nicht, wenn sie mit dem Kind in Brasilien lebt.
Allerdings hätte sie Anspruch auf Unterhalt für sich und das Kind, jedenfalls, wenn sich beide rechtmäßig in Brasilien aufhalten. Da auch sie das Sorgerecht hat (wenn es keinen anderslautenden Gerichtsbeschluss gibt, haben beide Elternteile automatisch das gemeinsame Sorgerecht), könnte die Mutter mit Kind rechtmäßig Deutschland verlassen (mit Pass).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jul 2007 20:33 

Wenn ich also richtig verstanden habe, sollte mein Bruder die Pässe an sich nehmen und einen Gerichtsbeschluß herbeirufen, selbst wenn sie verheiratet bleiben? Das würde mich jedoch wundern!

Ich hoffe nur, dass sich alles noch regelt.

Caroline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jul 2007 20:35 

Nach deutschem Recht ist das Kind nur deutscher Staatsangehöriger. Ohne Einwilligung auch des Vaters wird die Erlangung auch der bras. Staatsbürgerschaft hier in Deutschland nach meiner Kenntnis wohl nicht möglich sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jul 2007 20:37 

Meines Wissens nach hat der Kleine die drei Pässe, deutsch italienisch und brasilianisch. Der Vater hat schon dazu eigewilligt. Dachte ja an nichts Böses!

Caroline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jul 2007 20:38 

blackelderranch hat geschrieben:
Wenn ich also richtig verstanden habe, sollte mein Bruder die Pässe an sich nehmen und einen Gerichtsbeschluß herbeirufen, selbst wenn sie verheiratet bleiben?
Caroline

Ja, wenn er nicht will, dass seine Frau mit dem Kind nach Brasilien reist.
Aber können die Beiden die Situation nicht friedlich klären? Wenn erst einmal das Gericht bemüht wird, ist die Ehe meist nicht mehr zu retten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 08 Sep 2008 15:03