mit Südostasienwissenschaften nach Brasilien auswandern

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

mit Südostasienwissenschaften nach Brasilien auswandern

Beitragvon Katya » Mo 4. Feb 2013, 08:44

Einige von Euch leben ja schon seit einer langen Zeit in Brasilien und haben vermutlich auch einen guten Überblick über die wirtschaftliche Situation vor Ort.
Ich stehe kurz vor der Entscheidung welchen Master ich studieren sollte und würde gerne ein paar Einschätzungen von Euch haben, ob es mit diesem Master eine Perspektive in Brasilien geben könnte. Ich bin für jede Einschätzung oder Idee dankbar!

Erst einmal eine kurze Info zu mir: ich habe Umweltwissenschaften und Südostasienwissenschaften (BA) studiert (ja, ganz anderer Kontinent…) und insgesamt 2 Jahre in der Region gelebt. Ich spreche Vietnamesisch und Indonesisch. Des Weiteren spreche ich Englisch (1,5 Jahre in den USA) und Spanisch (halbes Jahr in Mexico). Brasilianisches Portugiesisch spreche ich bisher auf einem mittleren Level, würde allerdings im Studium noch für 6-12 Monate ein oder zwei Auslandssemester dort machen, und dann hoffentlich fließend sprechen. Französisch konnte ich mal gut, müsste ich aber mal wieder auffrischen.