Mit Visum, wann erneute Einreise möglich? BR nach DE

Alles was man wissen muss, um in Brasilien nicht ins Fettnäpfchen zu treten.....

Mit Visum, wann erneute Einreise möglich? BR nach DE

Beitragvon Patricki998 » Mo 25. Jul 2016, 18:52

Hallo zusammen,

mein Name ist Patrick(i) aus Nürnberg :cool:

ich habe hier noch nie was gepostet und komme hiermit zu meiner ersten Frage an euch...

Meine Freundin aus Brasilien (RJ) ist zum ersten mal zu Besuch bei mir. Sie kam am 1. Juni 2016 an und wird am 29. August 2016 wieder zurück fliegen. Somit ist Sie genau 90 Tage da, die berühmten 3 Monate. Wann (welches Datum) kann Sie wieder einreisen? Vielleicht schon im Januar 2017, weil ein neues Jahr beginnt? Wenn ich das alles im Internet so richtig lese, müsste Sie 6 Monate in Brasilien bleiben um wieder erneut nach Deutschland einreisen zu können, richtig? Wenn ja, wäre das natürlich schade. Besteht bzw. gibt es die Möglichkeit dass Sie mit einem Visum vorab wieder kommen kann um dann auch zu heiraten?

Würde mich sehr über Antworten, Hilfe und eure Erfahrungen freuen.
Grüße Patrick(i)
Patricki998

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Mit Visum, wann erneute Einreise möglich? BR nach DE

Beitragvon angrense » Mo 25. Jul 2016, 20:03

é deus quem aponta a estrela que tem que brilhar
angrense

Bedankt: 478 mal
Danke erhalten: 327 mal in 286 Posts

Beitragvon cabof » Mo 25. Jul 2016, 20:54

Hallo Patrick, bist zwar schon lange dabei aber trotzdem willkommen... sicherlich hast Du öfters mitgelesen und bist etwas vertraut mit dem herzlich lieben Umgang hier im Forum. Angrense hat Dir den Link geschickt, es gibt aber auch eine andere Möglichkeit: Deine Freundin kann auch eine Verlängerung beantragen, sie muss also nicht zwingend ausreisen. In erster Linie wäre da ein Deutsch-Kurs - allerdings hängt da noch mehr dran wie zB Meldeadresse, Krankenversicherung, evtl. fianzielle Mittel sofern Deine nicht ausreichen - die komplette Liste bekommst Du bei der Ausländerbehörde - nicht auf den letzten Drücker die Sache anleiern. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung. ( ach so - man kann diesen Aufenthalt locker bis zu einem Jahr ausdehnen, dann solltet ihr heiraten).
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1458 mal
Danke erhalten: 1569 mal in 1308 Posts

Beitragvon Elsass » Di 26. Jul 2016, 20:09

Für Brasilianer gilt 90 Tage in 180 Tagen (alte Berechnung). Die neue gleitende Visa-Berechnung gilt nicht für Brasilianer!
https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/39-Berechnung%20Aufenthaltsdauer.html?nn=350374
http://ec.europa.eu/dgs/home-affairs/what-we-do/policies/borders-and-visas/border-crossing/index_en.htm

Die 180 Tage (nach der ersten Einreise) sind am 2. November zu Ende. Dann beginnt eine neue 180-Tage Periode und zwar mit dem Tag der nächsten Einreise. In dieser können wieder 90 Tage innerhalb des Schengenraums verbracht werden, mit einem einzigen Aufenthalt oder gestückelt.
Hier die einfache Erklärung auch für Bahianer :evil: :
http://ec.europa.eu/dgs/home-affairs/what-we-do/policies/borders-and-visas/border-crossing/docs/verification_of_the_length_of_previous_and_intended_stays_under_the_old_rules_en.pdf

(Wenn die meinen Namen nicht ausprechen kann oder will, würde ich mir das mit dem Heiraten aber zweimal überlegen. :^o)
Elsass

Bedankt: 233 mal
Danke erhalten: 192 mal in 157 Posts

Beitragvon cabof » Mi 27. Jul 2016, 07:59

Hehehe.. für Baihanos... simplifiziert.... Du 90 Tage rein, dann 90 Tage raus und warten, dann wieder rein... müsste mich täuschen.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1458 mal
Danke erhalten: 1569 mal in 1308 Posts

Zurück zu Familie: Heirat, Kinder & Scheidung