howardo hat geschrieben:
Kennst du einen Sprachkurs den man in Rio besuchen kann?
Wie funktioniert die Kursanmeldung (online, per Brief, Fax, Telefon?)? Sind brasil. Vorkenntnisse erforderlich? Unser Brasil. ist äußerst begrenzt (noch jedenfalls).
Nach dr Kursanmeldung dann Bezahlen über Vorkasse und die schicken mit eine Bestätigung?
MFG
Richtig! Anmeldung telefonisch, ist am besten, denn auf email oder Faxanfragen muss man oft ewig, bzw. vergeblich auf Antwort warten.
Empfehle den Kurs bei einer Universidade Federal zu besuchen, falls dies möglich ist, z.B. UFRJ

Hat dann die besten aussichten auf Erfolg, damit das Studentenvisum zu beantragen.
Die Studentenvisa für Sprachkurse werden aber i.d.R. nichtmehr für 1 Jahr ausgestellt, sondern nur noch gem. der Laufzeit des Kurses, i.d.R. 1 Semester. Oft erzählen die Mitarbeiter der bras. Konsulate das Studentenvisa nicht verlängerbar sind. Davon würde ich mich nicht beeindrucken lassen, denn diese Entscheidung liegt bei der PolÃcia Federal vor Ort. Wenn der Beamte zugänglich ist, dann reicht sicher eine Bescheinigung über einen Anschlusskurs aus und man bekommt dann unbürokratisch eine Verlängerung. Allerding mehr als eine Verlängerung ist glaube ich nicht drin

.
Andere Möglichkeit habt Ihr wohl kaum um 1 Jahr in BRA zu bleiben!