Möglichkeiten in Brasilien zu leben

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Möglichkeiten in Brasilien zu leben

Beitragvon Homed David » Do 7. Jan 2016, 12:16

Hallo Brasilien Fans,

Meine Freundin und ich haben den inständigen Wunsch nach Brasilien zu gehen und dort für einen längeren Zeitraum zu leben (mind 1-2 Jahre). Unser Ziel dabei ist es, unseren Horizont zu erweitern und Erfahrungen zu sammeln. Wir sind beide noch realtiv jung (20 und 22). Ich selbst war schon 2 mal für je 2-3 Wochen in Brasilien (2014 und 2015 / in Recife und Sao Paulo). Zu unserer Vita : Meine Freundin hat Abitur gemacht und studiert Argarwesen, was sie allerdings abbrechen möchte, um Gesundheitswissenschaften zu studieren. Ich wiederum habe das Fach-Abitur gemacht und ab August diesen Jahres eine Ausbildung als Informatiker (IT / Fachinformatiker für Systemintegration).

Nun was ist meine Frage? Ich bin dabei Informationen zu sammeln, welche Op­por­tu­ni­tät für uns in Frage kommt. Erstmal stellt sich die Frage, welche Art von Visum wir beantragen. Da wir eher aus persönlichen Gründen (Erfahrungen) statt beruflicher Gründe nach Brasilien wollen, ist uns per se nicht so wichtig, WIE und mit was wir Geld verdienen, um über die Runden zu kommen. Ich habe den Vorteil, dass ich bereits einen Bekannten in der Nähe Sao Paulos habe, bei dem wir am Anfang unterkommen könnten. Das heißt wir wollen erstmal nach Sao Paulo und Umgebung.

Also:
- Welche Möglichkeiten gibt es, vorab eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen?
- Wie seht ihr die Chancen, dass ich als Informatiker arbeiten könnte?
- Wie schwer ist es, einen internationalen (in Englisch) Studiengang in Brasilien zu machen?
- Wie sieht es mit Sprachunterricht aus, den wir geben könnten (Deutsch / Englisch)

Man merkt vielleicht, dass unsere Planung erst am Anfang steht und wir noch nicht allzu viele Information eingeholt haben. Das wird aber noch kommen.

Was noch wichtig ist: Ich spreche ein bisschen spanisch aber kein portugiesisch, dasselbe gilt für meine Freundin. Wir würden in den nächsten Monat allerdings zur Vorbereitung Portugiesisch Kurse besuchen.
Darüber hinaus hätten wir kleinere finanzielle Rücklagen, mit denen wir am Anfang über die Runden kommen könnten.

Résumé: Wir fühlen uns relativ frei und würden gerne den Schritt nach Brasilien wagen. Langfristig will jeder von uns studieren oder was mich betrifft gegebenenfalls als Informatiker arbeiten.

Vielen Dank

Homed
Homed David

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Möglichkeiten in Brasilien zu leben

Beitragvon Itacare » Fr 8. Jan 2016, 23:41

Willkommen im Forum!
Die Fragen sind schon relativ präzise, die möglichen Antworten aber fast unendlich.
Mein Rat: verliert keine Zeit, zieht mit oberster Priorität eure Ausbildung durch.
Danach eröffnen sich euch ungeahnte Wege.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 894 mal
Danke erhalten: 1374 mal in 952 Posts

Folgende User haben sich bei Itacare bedankt:
Homed David, Regina15

Re: Möglichkeiten in Brasilien zu leben

Beitragvon GatoBahia » Sa 9. Jan 2016, 00:23

Doppelpost, aber das Universum ist ja auch unendlich #-o
a curiosidade matou o gato
GatoBahia

Bedankt: 1125 mal
Danke erhalten: 535 mal in 428 Posts