brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Apr 2005 22:12 

Ich habe erstmal nur mitgelesen und auf rezepte gewartet.
Ich werde einige ausprobieren. Aus Brasilien hatte ich mal mitbekommen, dass die sowas auch mit dem Saft einer Pflanze (mir fällt jetzt partout der Name nicht ein; müsste jetzt durch nen asiatischen laden stapfen, dann hätte ich den namen sofort parat; daraus wird auch farofa gemacht) ansetzen. Erstaunlich fand ich schon damals, dass deren Chili-Würze gar nicht gekühlt wurde sondern vor sich bei normaler Aussentemperatur hinzog. Auf den Märkten gab es immer so Flaschen zu kaufen. Je älter desto teurer. Weil würziger.

Bei Öl kann ich mir gut vorstellen, dass es ranzig wird. Muss immer Öl verwendet werden? Oder gibt es auch andere Alternativen sich so einen Sud aufzusetzen? Eventuell sogar mit Mango-Früchten? Weiss da wer ein traditionell überliefertes Hausrezept?

Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Apr 2005 14:23 

Careca hat geschrieben:
(..) daraus wird auch farofa gemacht ?

Also, Farofa besteht im wesentlichen aus Maniok(-Mehl).

Zitat:
Erstaunlich fand ich schon damals, dass deren Chili-Würze gar nicht gekühlt wurde sondern vor sich bei normaler Aussentemperatur hinzog.?

Was Wunder! Die Alkaloide töten so ziemlich alle Bakterien, die die Chili-Brühe zersetzen könnten.

Zitat:
Eventuell sogar mit Mango-Früchten? Weiss da wer ein traditionell überliefertes Hausrezept?

Bei Mango fällt mir spontan nur Chutney ein. Schnell gegoogelt, et voilà:
http://www.kochen-und-schlemmen.de/reze ... rez_id=181

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Apr 2005 09:10 

Careca meint wohl den Saft, der gewonnen wird, wenn die geriebenen Maniok-Wurzeln ausgepresst werden, um die darin enthaltene Blausäure zu entfernen. Aus der ausgepressten Masse wird dann Farofa durch Röstung des Mehls hergestellt, während der Saft zu Tucupi, einer gelblichen Flüssigkeit aufbereitet wird, die die Grundlage von zahlreichen amazonensischen Speisen bildet, so etwa Tacacá, einer Art Suppe mit getrockneten Shrimps (Camaroes), Jambú-Blättern (ähnlich wie Spinat, aber recht scharf) und Goma, eine Art glibbrige Maniok-Stärke), nicht jedermanns Geschmack, aber muss man auf jeden Fall mal probiert haben. Ein anderes Essen ist z.B. Pato no Tucupi (Ente) oder Rabada no Tucupi (Ochsenschwanz), das Fleisch wird jeweils angebraten und in einer Brühe, bestehend aus Tucupi, Jambú-Blättern und anderen Zutaten fertiggegart.

Gruss
Heino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 20:25 

Ja genau, das war der Saft.
Habe inzwischen die erste Version ausprobiert. Als Basis Olivenöl, ABSOLUT Vodka, Pfeffer, Salz, etwas Essig und dann Wasser. Das letztere war ein Fehler. Mit der Zeit wurde alles bräunlich und eklig. Habe es locker in der gelben Tonne entsorgt ... :(

Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mai 2005 06:19 

...

belinda.

Zuletzt geändert von belinda am 07 Sep 2007 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mai 2005 15:23 

belinda hat geschrieben:
Aber es wäre ja auch zu schön gewesen... seit wann hören Männer darauf, was Frauen sagen? :roll:

:bprust: :bprust: :bprust:

Naja, ich hatte bei jenem Rezept auf eine Frau gehört ...

Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mai 2005 15:26 

...

belinda.

Zuletzt geändert von belinda am 07 Sep 2007 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2005 11:25 

belinda hat geschrieben:
Careca hat geschrieben:
Als Basis Olivenöl, ABSOLUT Vodka, Pfeffer, Salz, etwas Essig und dann Wasser. Das letztere war ein Fehler. Mit der Zeit wurde alles bräunlich und eklig. Habe es locker in der gelben Tonne entsorgt ... :(

Das war ja auch nicht mein angegebenes Rezept!!! :wink: Am Wochenende gab's wieder Molho de pimenta :flames: war wieder der Renner auf jeder Grillfete (davon gab's diesmal drei) ...
... die Grundsoße war auch nicht braun und deshalb war das Resultat auch herrlich rot !!!

Aber es wäre ja auch zu schön gewesen... seit wann hören Männer darauf, was Frauen sagen? :roll:

Also ich soll noch mal von Sra tinto ausrichten, dass die Molho lecker war, kann ich auch bestätigen - und das selbstgemachte Tsaziki (schreibt man das so?) erst. Nur die Diskussion hier verstehe ich nicht...war es nicht Careca, der gegrillt hat... :lol: (Nachdem ihr jetzt enttarnt seid....)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2005 18:31 

tinto hat geschrieben:
...war es nicht Careca, der gegrillt hat...
kaleine Korrektur, da gramatikalisch nicht ganz richtig. Denn Passivform statt Aktivform ... wurde statt hat ...

Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2005 18:59 

OK,

Punkt 1: es heißt Zaziki,
Punkt 2: Ok, Du hast aktiv gegrillt (und wurdest nicht passiv gegrillt)

Jetzt alles richtig?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Küche: Churrasco, Feijoada & Caipirinha

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 29 Aug 2008 22:44