brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Dez 2005 15:18 

bin schon beim Eroeffnen...

valeu :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Dez 2005 17:55 

Hallo,

habe gestern im Praia Shopping-Center Natal das erste Mal mit meiner Karte Geld gezogen (als Test, 500 Real). Bin bei einer Raiffeisenbank. Werde spater mal nachberichten wieviel Gebuehren erhoben wurden.

P.S. der heutige Tageskurs fuer den Realkauf hier in Natal liegt bei 2,62 Real. Letzte Woche stand der Real noch bei schwachen 2,49. Weiterhin habe ich festgestellt das der Kurs in Pipa u. Tibau d. Sul meist 5-10 % schlechter als in Natal ist. Also ist es besser Bargeld direkt am Flughafen Natal zu tauschen, wenn man anschl. seinen Urlaub im Bereich Pipa verbringen sollte.

Gruss aus Brasilien

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Dez 2005 18:37 

@Charly - setzt Du denn auch Kreditkarten ein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Dez 2005 19:09 

Charly_ hat geschrieben:
Hallo,

habe gestern im Praia Shopping-Center Natal das erste Mal mit meiner Karte Geld gezogen (als Test, 500 Real). Bin bei einer Raiffeisenbank. Werde spater mal nachberichten wieviel Gebuehren erhoben wurden.

P.S. der heutige Tageskurs fuer den Realkauf hier in Natal liegt bei 2,62 Real. Letzte Woche stand der Real noch bei schwachen 2,49. Weiterhin habe ich festgestellt das der Kurs in Pipa u. Tibau d. Sul meist 5-10 % schlechter als in Natal ist. Also ist es besser Bargeld direkt am Flughafen Natal zu tauschen, wenn man anschl. seinen Urlaub im Bereich Pipa verbringen sollte.

Gruss aus Brasilien

also der kurs bei der Banco do Brasil liegt im moment gerade bei R$2,80: http://cotacoes.agronegocios-e.com.br/i ... le=%20Euro

in Shoppingcentern kriegt man immer einen schlechteren Kurs. Lieber bei den Banken tauschen. Oder mann kennt irgentjemanden der irgentjemanden kennt der euro kauft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 17:00 

Hallo,

habe heute meine Abrechnung von der Bank (Volksbank) erhalten. Banco do Brasil erhob eine Gebuehr von 3,50 Euro.
Ich habe 500 Real am EC-Automaten (Banco do Brasil) abgehoben. In Euro wurden mir 188,- € in Rechnung gestellt, was einen Kurs von knapp
2,72 Real entspricht.

Den schlechtesten Kurs im Nordosten gibt es in Pipa (Wechselstuben/Gambio). Dort hat man die gesamten 2 Wochen wo ich in Brasilien war den gleich schlechten Kurs von 2,30 Real/1 € ausgezahlt. Pipa ist zudem eh in fast allem 10 Prozent teurer als anderswo.
In den Wechselstuben in Ponta Negra stieg der Kurs in den letzten beiden Wochen stetig langsam an, von zuerst 2,49 Real auf 2,63 Real an meinem
Abreisetag (Sonntag).

Somit kann man sagen dass die Automaten, bzw. die Bank selber die besten Wechselkurse haben.
Vorsicht jedoch bei den Abhebungen an den Automaten. Da soll es auch ueberfreundliche Helfer geben, die jedoch nur im Sinn habe die Karte zu kopieren, und die Geheimnummer zu erspaehen. So ist es wohl einem Gast aus Gummersbach (war im Porto do Mar Hotel/Via Costeira) ergangen, welcher so dumm war seine EC-Karte aus der Hand zu geben.
Persoenlich hatte ich keine Fehlbuchungen u. achte gerade beim Abheben im Ausland darauf, dass niemand meine Pin-Nummer einsehen kann.

P.S. ich habe ansonsten keine anderen Kreditkarten benutzt, und kann dazu leider nichts sagen.

Ferner ist noch anzumerken das man mit US $ Traveller-Checks schlechtere Kurse bekommt, bzw. diese sehr oft gar nicht akzeptiert werden, und man für Einlösungen manchmal grössere Entfernungen in Kauf nehmen muss. Selbst hatte ich keine dabei, jedoch von Leuten Beschwerden gehört, welche mit Traveller Checks angereist waren.

Ich hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen damit weiterhelfen. War ja selbst auch erst das 2. Mal in Brasilien (das erste Mal vor 15 Jahren).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 22:20 

Oi Gente
Ich halte auch IC Karte und Visa-Kreditkarte für die günstigste Lösung, EC kosten € 3,50, Visa via City-Bank-Automat € 5,-. Man gewinnt über die Kurse, weil hier der Industrie-Kurs + 1 % gerechnet wird, macht man das bei großen Beträgen, max. R$ 1.000 möglich, halten sich die Kosten in Grenzen, das sind 1,3 %.

Aber auch da muss man erst mal einen Automaten finden. Billiger ist immer noch direkt jeden Betrag mit der Kredit-Karte zu bezahlen.

Gruß

Manfred

Betreff des Beitrags: Kreditkarte/Bares
BeitragVerfasst: 26 Sep 2006 15:05 

Hallo Leute
Ich gehe am 16. Oktober 3 Tage nach Rio, 3 Tage nach Iguacu und 6 Tage nach Salvador. Wie ist das mit dem Bezahlen, des Essens ect.. , im Hotel??? Reicht in Brasilien eine American Express aus oder muss ich eine Visa mitnehmen? Wie sieht es mit Travel cheques und Bargeld aus. Was wäre ein gutes Verhältnis???

MFG aus der Schweiz :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Sep 2006 17:27 

Oi Blackbird,
in den Touristengebieten wirst Du sicher mit Karte zahlen können. Abseits davon ist eher Bargeld Trumpf. Das kannst Du aber mit Deiner Karte bei den internationalen Banken wie HSBC, CityBank und auch Banco do Brasil am Automat beziehen. In einigen Läden haben sie aber mit Kreditkarten, die einen Chip haben noch Probleme. Magnetstreifen geht aber.
Ich persönlich habe mit HSBC und Visa sehr gute Erfahrungen gemacht.
P.S.: Sogar die Schweizer PostCard und zum Teil die EC-Karte funktionieren an den Automaten.
Schöne Ferien....

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Sep 2006 17:48 

Nicht alles Geschäfte, die Karten akzeptieren, akzeptieren auch Amex! Mit Visa oder Mastercard/Diners bist Du auf der sicheren Seite.

BB

Betreff des Beitrags: Bargeld, Reiseschecks
BeitragVerfasst: 28 Sep 2006 17:33 

Blackbird hat geschrieben:
Hallo Leute
...
Wie sieht es mit Travel cheques und Bargeld aus. Was wäre ein gutes Verhältnis???

MFG aus der Schweiz :lol:

Hallo,
Visa und Maestro Card funktioniert am besten, wie schon mehrfach gesagt.
Auch nach 12 Jahren ist der brasilianische Real nicht vollständig konvertibel. Das merkst Du spätestens, wenn Du im Duty Free Shop Dein restliches Geld ausgeben willst oder Reais nach der Rückkehr tauschen willst. Also vorher ausgeben!
Dann braucht man keine Dollar mitzunehmen, auch Euros werden zu normalen Kursen akzeptiert, zumindestens dort wohin Du reist. Dann darfst Du nicht den Fehler machen, in einer Bank tauschen zu wollen. Bei der Banco do Brasil kostet das eine horrende Gebühr (20 US$ pro Transaktion), und Du darfst stundenlang in einer Schlange warten für das Privileg, Dein Geld nach Brasilien bringen zu dürfen. Größere Devisenbeträge müssen oder sollen bei der Einreise angegeben werden.

In Brasilien gibt es einen Schwarzmarkt, oder besser gesagt grauen Markt für Devisen (portug. mercado paralelo). Das ist immer schon legal gewesen, und die Kurse stehen in der Zeitung z.B hier im Estadao.
Ich habe schon lange nicht mehr in einer Wechselstube gewechselt. Früher - also vor dem Real - habe ich nach dem Paralelo gefragt. Man bekommt dann selbstverständlich keinen Beleg, aber das Geschäft war immer o.k. Theoretisch sollte man auch Reiseschecks auf dem Paralelo verkaufen können - zu einem schlechteren Kurs. Es könnte aber sein, daß nur Luxushotels oder Touristik-Agenturen diesen Service für die eigenen Kunden anbieten. Werden Reiseschecks in aktuellen Reiseführern empfohlen? Ich bin nie auf die Idee gekommen, und im großen Rest Brasiliens scheinen Reiseschecks vollkommen unpraktikabel zu sein. Ein Zahlungsmittel aus der Zeit vor der Verbreitung der Kreditkarten. Wahrscheinlich wirst Du sie unangetastet wieder nach hause mitbringen.

Viele Grüße, Bequimao

Não bebo, não fumo, não cheiro,
Às vezes minto um pouco.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man über Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 29 Aug 2008 22:42