Blackbird hat geschrieben:
Hallo Leute
...
Wie sieht es mit Travel cheques und Bargeld aus. Was wäre ein gutes Verhältnis???
MFG aus der Schweiz

Hallo,
Visa und Maestro Card funktioniert am besten, wie schon mehrfach gesagt.
Auch nach 12 Jahren ist der brasilianische Real nicht vollständig konvertibel. Das merkst Du spätestens, wenn Du im Duty Free Shop Dein restliches Geld ausgeben willst oder Reais nach der Rückkehr tauschen willst. Also vorher ausgeben!
Dann braucht man keine Dollar mitzunehmen, auch Euros werden zu normalen Kursen akzeptiert, zumindestens dort wohin Du reist. Dann darfst Du nicht den Fehler machen, in einer Bank tauschen zu wollen. Bei der Banco do Brasil kostet das eine horrende Gebühr (20 US$ pro Transaktion), und Du darfst stundenlang in einer Schlange warten für das Privileg, Dein Geld nach Brasilien bringen zu dürfen. Größere Devisenbeträge müssen oder sollen bei der Einreise angegeben werden.
In Brasilien gibt es einen Schwarzmarkt, oder besser gesagt grauen Markt für Devisen
(portug. mercado paralelo). Das ist immer schon legal gewesen, und die Kurse stehen in der Zeitung
z.B hier im Estadao.
Ich habe schon lange nicht mehr in einer Wechselstube gewechselt. Früher - also vor dem Real - habe ich nach dem Paralelo gefragt. Man bekommt dann selbstverständlich keinen Beleg, aber das Geschäft war immer o.k. Theoretisch sollte man auch Reiseschecks auf dem Paralelo verkaufen können - zu einem schlechteren Kurs. Es könnte aber sein, daß nur Luxushotels oder Touristik-Agenturen diesen Service für die eigenen Kunden anbieten. Werden Reiseschecks in aktuellen Reiseführern empfohlen? Ich bin nie auf die Idee gekommen, und im großen Rest Brasiliens scheinen Reiseschecks vollkommen unpraktikabel zu sein. Ein Zahlungsmittel aus der Zeit vor der Verbreitung der Kreditkarten. Wahrscheinlich wirst Du sie unangetastet wieder nach hause mitbringen.
Viele Grüße, Bequimao