Kann dir folgendes empfehlen
(1) kein Bargeld mitnehmen (höchstens vielleicht 50 Euro für Transit)
(2) EC-Karte mit PIN Nummer - damit hebst du Bargeld an einem Geldautomaten ab wie in Deutschland (ich mache das immer am Flughafen bei Ankunft - ab 400 R$ sind die Verluste zum realen Geldwert schon kleiner 1%) - von dem Bargeld nimmst du, das was du brauchst in die Tasche, den Rest woanders hin. Die EC-Karte danach gut wegräumen
(3) Kreditkarte (bevorzugt VISA), aber wo VISA akzeptiert wird, akzeptiert man in der Regel auch Mastercard; Amex benutze ich nicht
Bin geschäftlich viel unterwegs in Brasilien und habe damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hintergrund: - Vor einigen Jahren wurde mir bei einem Geschäftsessen in Brasilien eine Droge verabreicht, um an Firmenvollmachten zu kommen. - Die Herrschaften wollten auch wirklich alles haben, nicht nur Vollmachten. - Nach einigen Wochen war ich dann letztendlich wieder fit und das Resümee war:
Bargeld - alles, was ich an Bargeld bei mir hatte, war komplett weg
EC-Karte - wäre eigentlich auch Totalverlust gewesen, vorausgesetzt die Herrschaften hätten die Karte bis zur Sperrung richtig benutzt, aber die konnten mit der PIN nicht viel anfangen
Kreditkarte - den Schaden hatten die Geschäfte bei denen mit der Karte und falscher UNTERSCHRIFT eingekauft wurde, ich habe alle Buchungen reklamiert, die Zahlungsempfänger konnten es nicht beweisen und das Geld wurde zurückgebucht.
(sogar die Buchungen VOR der Sperrung der Karte wurden storniert !!!)
FAZIT: Kreditkarte war der Teil mit dem ich überhaupt keinen Schaden hatte - wobei ich DEFINITIV KEINE PIN-Nummer für eine Kreditkarte, die ich in Brasilien einsetze, haben will (dafür kannste EC nehmen). - - Leider brauchst du auch immer ein bischen Bargeld - aber das kann man schnell bei Ankunft am Flughafen oder den Shoppings im Land mit ner EC-Karte regeln.
Weiterer Vorteil bei Karten ist, daß die Verluste durch Wechselkurse deutlich geringer sind als bspw wenn du regulär tauschen, kaufen oder verkaufen würdest.
Viel Spass in Brasilien und pass auf deine Getränke auf
Gunni