brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kreditkarte/Bares
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 00:47 

Blackbird hat geschrieben:
Hallo Leute
Ich gehe am 16. Oktober 3 Tage nach Rio, 3 Tage nach Iguacu und 6 Tage nach Salvador. Wie ist das mit dem Bezahlen, des Essens ect.. , im Hotel??? Reicht in Brasilien eine American Express aus oder muss ich eine Visa mitnehmen? Wie sieht es mit Travel cheques und Bargeld aus. Was wäre ein gutes Verhältnis???

MFG aus der Schweiz :lol:

die american expresskarte ist in brasil weit hoeher angesehen als die visa karte.travelercheques sind nun fast unbekannt aber immer noch bei besseren wechselstuben einzuloesen.gebuehren 1-3%.
im flugplatz natal ganz miese wechelkurse fuer bargeld.klarer beschiss.
viel besser im praya shopping wechelstube.das beste ist immer moeglichst viel mit kreditkarte zu bezahlen.bargeld laesst sich fast aus jedem automat ziehen.vergesst banco do brasil und die meisten anderen banken.merke:je weniger bargeld in der tasche oder im appartement,je weniger kann geklaut werden.
fast immer functioniert bradesco(bank)oder 24horas(bank)gehoert dazu.
achtung:kanonenrohr kameras besser zu hause lassen.digitalcameras in die hosentasche.nachts nicht ueber einsame straende laufen,es kann eins auf die ruebe geben!einfache bras.kleidung und latschen sind ein sicherheitsfactor.rolex und teure kleidung nur in der hotelbar!
merke je teurer du aussiehst desto mehr bezahlst du fuer alles.
mit bisjen freundlichkeit und cash kann man 5-10%sparen!
wer sich als auslaender zivilisiert benimmt wird kaum aerger haben.
mit gruessen aus natal
jimmy janaina(bras.staatsbuerger)

natal nonstop freitags laudaair milano,taegl lissabon tap,freitags flybrazil amsterdam,montags madid clubvacaciones.via salvador mittw.condor.anschaun fernando de noronha,pipa,
sandduenen.essen alles top.grosser hut,weisse kleider u sonnencreme

Bedankt  

BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 01:00 

janaina hat geschrieben:
im flugplatz natal ganz miese wechelkurse fuer bargeld.klarer beschiss.
viel besser im praya shopping wechelstube.

Kann man so pauschal nicht sagen. Zum einen gibt es oft am Flughafen bessere Kurse als am Praia Shopping in der gleichnamigen Wechselstube. Zum anderen gibt es im und um das PS mittlerweile 3 Wechselstuben, hier kann der gewiefte Wechselwillige also auch noch mal die Preise und Gebühren vergleichen.

Was mir da zu dem Thema noch einfällt, keine 100 EUR Scheine mitnehmen, die werden oft nicht angenommen, und keine beschädigten Scheine. Find ich übrigens eine Frechheit, seitdem nehme ich dort in den Wechselbuden auch keine kaputten Scheine mehr an, wobei ich dann meist so gut die Hälfte der ausgegebenen Lappen wieder zurückgebe.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 11:53 

janaina hat geschrieben:
[...]
die american expresskarte ist in brasil weit hoeher angesehen als die visa karte. [...]jimmy janaina(bras.staatsbuerger)

Vielleicht ist die Amex angesehener als dis Visa (das ist sie in Deutschland und den USA im Übrigen auch), mit der Akzeptanz sieht es in Brasilien (wie in Deutschland auch) allerdings nicht besonders gut aus... :wink:

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 15:34 

Kann dir folgendes empfehlen

(1) kein Bargeld mitnehmen (höchstens vielleicht 50 Euro für Transit)

(2) EC-Karte mit PIN Nummer - damit hebst du Bargeld an einem Geldautomaten ab wie in Deutschland (ich mache das immer am Flughafen bei Ankunft - ab 400 R$ sind die Verluste zum realen Geldwert schon kleiner 1%) - von dem Bargeld nimmst du, das was du brauchst in die Tasche, den Rest woanders hin. Die EC-Karte danach gut wegräumen

(3) Kreditkarte (bevorzugt VISA), aber wo VISA akzeptiert wird, akzeptiert man in der Regel auch Mastercard; Amex benutze ich nicht

Bin geschäftlich viel unterwegs in Brasilien und habe damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hintergrund: - Vor einigen Jahren wurde mir bei einem Geschäftsessen in Brasilien eine Droge verabreicht, um an Firmenvollmachten zu kommen. - Die Herrschaften wollten auch wirklich alles haben, nicht nur Vollmachten. - Nach einigen Wochen war ich dann letztendlich wieder fit und das Resümee war:

Bargeld - alles, was ich an Bargeld bei mir hatte, war komplett weg

EC-Karte - wäre eigentlich auch Totalverlust gewesen, vorausgesetzt die Herrschaften hätten die Karte bis zur Sperrung richtig benutzt, aber die konnten mit der PIN nicht viel anfangen

Kreditkarte - den Schaden hatten die Geschäfte bei denen mit der Karte und falscher UNTERSCHRIFT eingekauft wurde, ich habe alle Buchungen reklamiert, die Zahlungsempfänger konnten es nicht beweisen und das Geld wurde zurückgebucht.

(sogar die Buchungen VOR der Sperrung der Karte wurden storniert !!!)

FAZIT: Kreditkarte war der Teil mit dem ich überhaupt keinen Schaden hatte - wobei ich DEFINITIV KEINE PIN-Nummer für eine Kreditkarte, die ich in Brasilien einsetze, haben will (dafür kannste EC nehmen). - - Leider brauchst du auch immer ein bischen Bargeld - aber das kann man schnell bei Ankunft am Flughafen oder den Shoppings im Land mit ner EC-Karte regeln.

Weiterer Vorteil bei Karten ist, daß die Verluste durch Wechselkurse deutlich geringer sind als bspw wenn du regulär tauschen, kaufen oder verkaufen würdest.

Viel Spass in Brasilien und pass auf deine Getränke auf :oops:

Gunni

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 16:09 

Zitat:
die american expresskarte ist in brasil weit hoeher angesehen
Totaler Quatsch. Zumindest bei uns im Zentrum. Vielleicht im Norden ja anders - weil die näher an den Amis dran sind.
Hier kann man fast überall mit Visa oder Mastercard zahlen. Im Supermarkt sogar auch schon, aber nur wenn Du CPF und Identidade zeigst. Ansonsten läuft bei den Ausgaben des täglichen Bedarfs alles bar. Lebensmittel, Benzin, Bus, Essen gehen, usw.
Wenn ich aus dem Haus gehe, weiss ich ja normalerweise, was ich tun will und nehme auch nur soviel Bargeld mit. An vielen Orten ist das Wechseln einer 50er Note schon schwierig. Meistens muss dann der Chef erst in ein Hinterzimmer um Wechselgeld zu holen.
Dummerweise spucken aber die Bancomaten genau diese 50er Noten aus.

paz e amor
Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 16:30 

Severino hat geschrieben:
[...]
Dummerweise spucken aber die Bancomaten genau diese 50er Noten aus.

Das wundert mich schon seit Jahren. Hat das eigentlich irgendeinen Sinn, denn ich nur einfach nicht verstehe??

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: hmmm
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 17:40 

Hintergrund: - Vor einigen Jahren wurde mir bei einem Geschäftsessen in Brasilien eine Droge verabreicht, um an Firmenvollmachten zu kommen. - Die Herrschaften wollten auch wirklich alles haben, nicht nur Vollmachten. - Nach einigen Wochen war ich dann letztendlich wieder fit und das Resümee war:

Bargeld - alles, was ich an Bargeld bei mir hatte, war komplett weg

das sollte uns allen doch sehr zu denken geben!

ich persönlich habe es mir komplett abgewöhnt, mit brasilianern geschäfte zu machen, seitdem ist mein leben sehr viel stressfreier geworden.

avanca brasil, fome zero , exporta brasil ,
toda crianca na escola, pais do futuro ,
é hexa ...

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 19:14 

Im Supermarkt sogar auch schon, aber nur wenn Du CPF und Identidade zeigst. Ansonsten läuft bei den Ausgaben des täglichen Bedarfs alles bar. Lebensmittel, Benzin, Bus, Essen gehen, usw.

Im Supermarkt auch schon, so so, ich sag es ja schon immer, man sollte das Forum in Sued und Nord teilen. In der Abteilung Nord zahlt man schon seit Jahren alles mit Karte. Bis auf den Bus, aber da braucht man auch kein Bargeld, da nimmt man Vale Vale. 8)

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 21:52 

Zitat:
die american expresskarte ist in brasil weit hoeher angesehen
Totaler Quatsch.

Nein, nicht wirklich. Die Akzeptanz und v.a. die Verbreitung von Visa und Mastercard ist zwar viel höher, aber (gerade darum?) ist das Ansehen höher. Aber das spielt auch nur dann eine Rolle, wenn Du in einem Hotel um das letzte freie Zimmer kämpfst...

BB'

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Nov 2006 11:03 

Oi Gregor
Eine Aufteilung in Touistik und Non-Touristik wäre wohl besser, als in Nord/Süd. Das mit der Kreditkarte wurde hier in Anápolis (nicht Stadtzentrum) tatsächlich erst dieses Jahr eingeführt. Da bin ich aber der einzige Ausländer... Die Einheimischen zahlen übrigens beim Grosseinkauf meist mit Cheque....

Oi BB
Zunächst: Aktuelle Aussentemperatur in Zürich 8 Grad.... Wobei ich mich schon frage, warum Du um das letzte Hotelzimmer kämpfen musst. Da hoffe ich Mal, dass Dein Schatz das nicht erfährt.... oder war sie dabei?

paz e amor
Severino

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man über Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 03 Dez 2008 21:20